News F-100 Eluminator: Ford bietet E-Motor und bald mehr einzeln zum Kauf an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Ford macht sich weiterhin für die Elektromobilität stark und bietet für den weiteren Ausbau des Segments die eigenen E-Motoren deshalb fortan auch einzeln zum Kauf an. Im ersten Schritt verfügbar ist der E-Motor des Mustang Mach-E GT Performance Edition, im weiteren Verlauf sollen Batterien, Controller und Wechselrichter folgen.

Zur News: F-100 Eluminator: Ford bietet E-Motor und bald mehr einzeln zum Kauf an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, fox40phil, boxte30:Goas und 13 andere
Also ich find Cool. Innen HiTech aussen Oldtimer und alles verdammt auf "Schick" aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, AceVentur4, Delirus und 15 andere
Wenn man über sowas berichtet, wäre es schön hier auch wirklich journalistisch tätig zu werden. Außer Leistung/Moment finden sich keine näheren Angaben im Artikel. Motorart? Nenndrehzahl? Effizienz? Spannungsfestigkeit? Nennstrom?
Da man solche Themen anscheinend vermehrt auf CB bringen möchte, hätte ich die Erwartung, dass man es auch fachlich tiefergreifend betrachtet.

@Onkel Föhn :
?! steht doch im Text, ist sogar verlinkt. Für 3900$ netto kannst das bei Ford USA kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Kobe, AB´solut SiD und 22 andere
Kazuja schrieb:
Hab mich gerade "Gewundert" das beim Gehäuse vom E- Motor doch soviel aus Aluminium ist?
Gut für meine Kollegen bei Handtmann und co.
Wenn da nicht stünde, dass es explizit ein E-Motor wäre, würde ich bei dem Bild eher auf ein Doppelkupplungsgetriebe tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Highskilled, joseph_s und 10 andere
Onkel Föhn schrieb:
Meinte doch die "Schlurre" (den Pickup) in der Bilderserie ... :schluck:

MfG Föhn.
Naja, den kannst ja dann wahrscheinlich in Einzelteilen bestellen und selbst zusammenschrauben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@FreddyMercury, mein Mondeo hatte nach 8 Jahren 345.000 km, mein jetziger Focus ist nach jetzt 3 Jahren bei 130.000. Bei Beiden ist bis auf Verschleißteilen kein einzigen Problem aufgetreten. Also ich für meinen Teil bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mr.Seymour Buds, Knogle und 37 andere
Das Modell sollte Schule machen. Es gibt zwar Unternehmen, die Umrüstungen anbieten, aber Großserienteile sind nochmal ne andere Hausnummer. Wenn man hinterher ein Komplettpaket aus Motor, BMS und Kontroller bekommt wäre das genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Highskilled, lalelu und 13 andere
FreddyMercury schrieb:
Ford steht nicht gerade fuer Qualitaet und zuverlaessigkeit. Naja, mal abwarten.

Finde auch dass Stammtisch "Weisheiten" und Vorurteile niemals in Frage gestellt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, raspeide, Crankson und 51 andere
FreddyMercury schrieb:
Ford steht nicht gerade fuer Qualitaet und zuverlaessigkeit. Naja, mal abwarten.

Das war vielleicht mal vor 20 Jahren so. Ich höre aus meinem Bekanntenkreis nur gutes über Ford, vor allen Dingen über die Motoren. Anders als bei den Vertretern aus Wolfsburg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DJServs, Kobe und 21 andere
FreddyMercury schrieb:
Ford steht nicht gerade fuer Qualitaet und zuverlaessigkeit.
Echt? Das musst du mal meinem Focus sagen, der nächsten Monat 16 Jahre alt wird und außer Verschleißteile nichts schlimmes hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Crankson, Unnu und 12 andere
Habe letztens noch einen Artikel über eine kleine Firma gelesen, die einen alten T5 auf Elektro umgerüstet hat, wobei dann die Leistungsdaten teilweise besser waren, als das, was man momentan noch bei VW bekommt. Das eigentliche Argument, was dann auch mir in diese Richtung zu denken gegeben hat, lautete:
Bei vielen PKW, auch wenn schon über 10 Jahre alt und 200.000 km gelaufen, ist das metallene Chassis, welches naturgemäß viel Energie bei der Produktion braucht, noch vollkommen intakt.
Der Wagen ließe seine Lebenszeit hier durch Umrüstung noch lohnenswert lang verlängern. Man muss sich dann halt nur fragen, ob es gut oder schlecht ist, wenn weniger Verbrenner in den Export nach Afrika gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, qappVI, DeZomB und eine weitere Person
Meine Ford sind bislang auch alle super gelaufen, Fiesta MK7, Focus MK3 und jetzt Focus MK4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Crankson, Pulsar77 und 2 andere
Mal abgesehen von der Technik gefällt mir der Retrofuturismus bei dem F-100! :D
Wie mit dem E-Honda kann ich mit sowas viel mehr anfangen als die abgespaceten Designstudien.

Aber ist natürlich auch Geschmacksache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, Cpt.Willard, fox40phil und 8 andere
Hardy_1916 schrieb:
Bei Beiden ist bis auf Verschleißteilen kein einzigen Problem aufgetreten

sebbolein schrieb:
Das musst du mal meinem Focus sagen, der nächsten Monat 16 Jahre alt wird

Hast du es gut! 2011 Ford Fiesta hatte kaputtes Getriebe das oel auf die Kupplung hat laufen lassen. Das selbe bei einem 2013 Focus. Hab das beim Fiesta 4 mal austauschen lassen und als es beim Focus aufgetreten ist, hab ich den Wagen sofort zurueck gegeben. Ford hat das Problem auch nicht repariert, sondern einfach mal so gelassen. Gab deswegen auch eine class action lawsuit. Dazu kamen noch kaputte motor mounts, mit Glueck hat das multimedia system funktioniert, und dann hat der Motor von alleine mal im idle auf 1500-2000 rpm hoch gefahren. Gab noch ein paar andere kleinere Probleme die nicht ganz so wichtig sind wie die vorherigen.
 
FreddyMercury schrieb:
Ford steht nicht gerade fuer Qualitaet und zuverlaessigkeit. Naja, mal abwarten.
Wer steht denn dafür? Die Premium-Marken? Sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Cpt.Willard, peru3232 und 6 andere
Naja, seit Ford mal ne Weile Mazda besessen hatte sind die Fords schon ne andere Nummer, die haben sich denke ich einiges von der für den fernen Osten typischen fast unkaputtbaren Technik abgeguckt... ;)
Und besser als der Schrott aus dem VW-Konzern ist es auf jeden Fall.

Zum Artikel: finde ich sehr spannend! Mal sehen, was in Zukunft alles für Basteleien mit solchen Nachrüstteilen möglich werden... wobei man natürlich abwarten muss bis der Rest der Plattform erhältlich ist, so ohne Akku fährt sichs ja schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Crankson, Tulol und 5 andere
Onkel Föhn schrieb:
Trotzdem ganz nett, bzgl. Blick über den Tellerrand und "save the World" und so ... :daumen:

MfG Föhn.
Bei Elektromobilität dreht sich alles darum, wie viel CO₂ die E-Autos ausstoßen. Wenn sie mit Ökostrom betrieben werden, dann emittieren sie nichts. Aber: Es wird schwer, die komplette Pkw-Flotte auf E-Autos umzustellen und mit Ökostrom zu betreiben. In der Diskussion wird auch ausgeblendet, welche Unmengen an Strom und Ressourcen nötig ist, um die Fahrzeuge herzustellen.

Die Abhängigkeit von Öl nimmt ab, aber jene von Metallen nimmt zu. Es ist wohl möglich, die Autos umweltverträglicher zu machen - aber in Zeiten, in denen sich zwei Drittel der Menschheit im Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft befinden, sind viel grundlegendere Änderungen nötig. Es geht um mehrere Milliarden Menschen, die all das anstreben, was wir besitzen und verbrauchen.

https://www.sueddeutsche.de/politik...inen-panzern-und-zerstoeren-natur-1.3610212-2
Die 'grüne Ökonomie' wird den Planeten nicht retten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Bitcatcher, Zornica und 6 andere
Zurück
Oben