Oh, da kann ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten, und muss auch mal was dazu schreiben.
Punkt 1: Zur Zensur: give it a fuck! Zensuren (ich spreche jetzt nur von Vid-Games) kommt oft im Auftrag von Leuten, die mit der Materie ÜBERHAUPT NICHTS zu tun haben!
Ich erinnere mich noch an so ne dubiose Sendung im ZDF, Panorama hieß die. Da hat man auch was vom Beckstein und seiner Vorgehensweise gezeigt. Von wegen „indiziert Counter-Strike, und co“. Auf die frage ob er doch jemals CS gespielt hat, wich er erst aus, musste sie aber dann beantworten - „ich habe es bei mir auf dem Sofa liegen. Außerdem habe ich es mir vorführen lassen...“ - LÄ-CHER-LICH!
Ach so Beckstein behauptete in der Sendung noch, dass jeder der CS zockt, ein potentieller Amokläufer wäre → Realitätsverlust, IMHO.
Das nur mal so, um zu zeigen von was für Menschen Zensuren/Indizierungen in Auftrag gegeben werden/wurden.
So jetzt zu STEAM -heißt bei mir auf´m Desktop DRECK. Schon 2004 war ich der Meinung dass Steam der Anfang vom Ende, des Feinen Zockens ist! Heute bestätigt sich dass nur...
Ich kauf mir ein Game, legal, aus dem Ausland. Was kommt? Das Game würde nicht in meiner Region unterstützt werden...so einen Schwachsinn gabs früher ohne Steam nicht! Ich kann doch meine Games kaufen wo ich will, dazu noch wenn es legal angeboten wird, und legal ist!
Überhaupt glaub ich der grund warum Steam existiert, ist nicht der Kopierschutz, oder die „Kundenfreundliche“ automatische Aktualisierung der Games (welche man zum Glück deaktiveren kann), nein, es wird damit verhindert, dass man die Games seinen Freunden ausleihen, oder verkaufen kann!
So jetzt mal was, was nur ein paar Tage her ist:
Dazu noch gesagt, mein Steam läuft auf Englisch, Downloadserver ist „United Kingdom – Ireland“
Nun habe ich mir die deutsche Version von DoD: Source über Ebay besorgt, da ja nicht geschnitten. Game versucht von CD zu installen. Und was muss ich feststellen? Mein ganzes Steamsystem ist auf Deutsch umgestellt worden! Left4Dead fing auch gleich mal an, ein megagroßes Update zu ziehen, obwohl nichts für dieses Game in diesem Zeitraum veröffentlicht wurde! Man kann sich denken was das war...natürlich gleich abgebrochen, und DoD:S nur per CD-Key aktiviert, und übers netz gezogen.
Nun warum ich dies erwähne, ist einfach zu zeigen, wie DUMM Steam organisiert ist! Es wäre ja Logisch, dass nur mein DoD:S auf deutsch läuft, aber nicht alle meine Steam Games!
Wie läuft eigentlich der Prozess ab?
„User XY hat ALLE Games auf englisch laufen, da er jetzt aber EIN deutsches Steam Game installiert, stellen wir ihm halt alles auf deutsch- wird sich sicher darüber freuen“. Oder hab ich nicht das Recht als Mensch welcher in Deutschland lebt, meine ansonsten englischen und uncut Spiele auf englisch zu genießen?
BTW: Bei ersten Installation von Left4Dead, bekam ich ja die weiter oben beschriebene Fehlermeldung. Hatte es dann aber zum laufen bekommen, jedoch musste ich feststellen, dass des Game trotz UK-uncut geschnitten war, und nicht nur Left4dead, sondern alle meine Steamgames!
TOLLES STEAM!
So jetzt was zu F.E.A.R 2 – Negatives:
Was mich am meisten stört, ist, dass ich auf meinem 19 Zoll CRT mit diesen tollen schwarzen Balken spielen soll. Was haben sich da die Entwickler eigentlich gedacht? „Hauptsache auf Konsole anpassen, und auf PC scheissen“? Oda „die meisten haben ja wohl nen 16:9 TFT, für die wenigen mit anderem Format machen wir uns nicht die Mühe...“? Nun ja, ich hoffe auf einen Patch der dies behebt.
Des weiteren, muss ich extra im Maustreiber meine Daumentasten umkonfigurieren um sie in Fear2 verwenden zu können. Naj a, nicht so schlimm, damit kann ich leben.
Noch ein weiterer Punkt zu dem ich nichts wirklich was sagen kann, ist, dass das Game nur 3 Schwierigkeitsgrade hat. Wie schwer sind die jetzt? Ist „hard“ so schwer, wie bei üblichen Konsolenportierungen? Also grad mal etwas über „easy“? Hoffe dass „hard“ so ist wie beim ersten teil die letzen beiden...nicht unfair, aber hart halt.^^
Naja, ist jetzt bissle lang geworden, aber was sollst, wers net lesen mag, lässts halt aus.^^