F: wo befindet sich physisch meine C: im Rechner

DD9KWA

Newbie
Bitte Nicht den Explorer/Datenträgerverwaltung 'Anbieten', diese sagen mir leider nur, DAß es diese gibt.
Habe hier sechs SSD's verbaut. Möchte nicht jedes Laufwerk raus und neu Booten, aber die C: durch besseres Ersetzen
Hatte mal einen PC, dessen BIOS zeigte mir,in welchem Slot WAS steckt
Mir nähert sich die Vermutung, daß es sowas leider (noch) nicht gibt. Alles gibt es ... sowas leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
DD9KWA schrieb:
Hatte mal einen PC, dessen BIOS zeigte mir,in welchem Slot WAS steckt
Dann poste doch mal die BIOS-Startseite von deinem momentanen PC.
Evtl. sieht man da ja auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unten links ...

Da du "C" schreibst, gehe ich von Windows aus. Zeigt dir Windows nicht im Festplattendienstprogram den "Typ" (Hersteller, Marke) an? Hast du 6 identische SSDs?

Die SSD haben alle einen Namen oder Hersteller. Mit CrystalDiskInfo erfährst Du noch mehr. Dazu noch den Gerätemager oder die Eigenschaften der SSD welche zeigt welcher Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, GTrash81, muh0rsen und 2 andere
Falls deine SSDs nicht alle identisch sind, Crystal Disk Info kann dir ganz einfach den Namen der SSD/des Fabrikats anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, GTrash81, AB´solut SiD und eine weitere Person
selbst wenn die ssds vom gleichen typ sind, so zeigt crystaldiskinfo auch die seriennummer an, die dann auf der ssd zu finden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, GTrash81, ILoveShooter132 und 3 andere
Man kann auch mit CDI die Seriennummer anzeigen und vergleicht dann mit den Labels auf der Platte.

Edit: Einer war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, BFF und 0x8100
DD9KWA schrieb:
Bitte Nicht den Explorer/Datenträgerverwaltung 'Anbieten'
Aber genau in der Datenträgerverwaltung kannst du per Rechtsklick > Eigenschaften den Namen der SSD herausfinden. Dann brauchst du CDI nicht zwingend installieren, solange die SSDs nicht alle identisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw, BFF und GTrash81
Also ich kann den TE verstehen.
Bei meinen NVME-SSD sind Kühlkörper installiert und die GPU sitzt auch noch drüber. Ich hätte auch keine Lust da alles abzubauen, um 'ne S/N nachzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, BFF und GTrash81
00Julius schrieb:
Also ich kann den TE verstehen.
Bei meinen NVME-SSD sind Kühlkörper installiert und die GPU sitzt auch noch drüber. Ich hätte auch keine Lust da alles abzubauen, um 'ne S/N nachzuschauen.

Ja, stimmt.

Der OP/TE hat aber nichts dazu gesagt, um welche Art von SSDs es sich handelt.
Da er aber "Slot" geschrieben hat könnte es sich um M.2-SSDs handeln. Das andere wäre ja "Port".
Aber okay, wieder so ein Beitrag mit etwas mangelhaften Infos...

Das erinnert mich ein bisschen an solche brain teaser:
Wie viele Schritte benötigt man um die richtige SSD zu finden

00Julius schrieb:
Bei meinen NVME-SSD sind Kühlkörper installiert und die GPU sitzt auch noch drüber
Da stecken aber sicher nicht alle 6 SSD unter der GPU.

Also gleicht man die SN mit den freizugänglichen SSD ab und wenn keine übereinstimmt, muss die betreffende SSD, nach Adams Riesen, unter der GPU sein. ;)

00Julius schrieb:
Bei meinen NVME-SSD sind Kühlkörper installiert und die GPU sitzt auch noch drüber
Man hat aber immer den Port wo was steckt.
Und dann halt einfach auf dem Brett nach zählen.

Man muss nur dran denken das SATA vor PCIe kommt unter Windows falls man Beides benutzt.

-> 00Julius
Bild meines BIOS - hatte schon alle Punkte (etwa eine dreiviertel Stunde) durchgeklickt - nichts grafisches
werde es mir selbst Anfertigen müssen :(

Anhänge

• MSI CLICK BIOS X (Bild).png
    MSI CLICK BIOS X (Bild).png
    2,4 MB · Aufrufe: 141
DD9KWA schrieb:
aber die C: durch besseres Ersetzen
abgesehen von der fanxiang sind die SSDs in deinem PC alle gleich gut fuer Windows und bieten dir die gleiche Performance. Ob SATA oder NVMe ist da nicht wirklich relevant..
DD9KWA schrieb:
da steht es doch exakt :)sata 1,2,3,4 und m_2 1,2,3,4
wodie sind steht auf dem Mainboard und in deiner Anleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, ILoveShooter132, BFF und 2 andere
Du hast doch alle Infos:

• Im Screenshot siehst du welche SSD in welchem Slot steckt -> im MB-Handbuch nachschauen, wo welcher Anschluss sitzt
  • In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf C: -> Eigenschaften -> Allgemein. Da wird dir der Name der SSD angezeigt
  • nun die beiden Informationen zusammenführen -> Voilà

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, BFF und madmax2010
Danke für die Antworten. Schade daß es keine interaktive Karte davon gibt.
-bin wieder fort-

Zurück
Oben