• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 - Force Feedback (Driving Force GT)

TomBolo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
398
Seit 2 Abenden versuche ich mich an F1 2010.

Ich habe ein Driving Force GT und nutze dies bisher in GTR2, Dirt2 und eine wenig Race07.
GTR2 für den Sport und Dirt2 einfach für den Spaß.

F1 2010 kann ich noch nicht einordnen weil ich mir nicht sicher bin, ob ich bei F1 2010 irgendetwas nicht richtig eingestellt habe oder ob das Spiel eben so ist, wie es sich mir bisher darstellt.
Die spielinternen Einstellungen habe ich schon rauf und runter probiert - bringt mich nicht weiter.
Fahrhilfen sind alle aus und Schaltung auf manuell.

Folgende Punkte:

Auf der Strecke gibt es fast keine Rückmeldung am Lenkrad. Beim Einlenken nimmt der Gegendruck zu, aber keine Vibration vom Motor oder Unebenheiten (klar - die Curbs merke ich und natürlich auch wenn ich den Flitzer im Kiesbett versenkt habe).
Bei Geradeausfahrt (Lenkrad in 12-Uhr-Stellung) spüre ich in einem kleinen Bereich überhaupt keine Kräfte am Lenkrad.
Ich merke nie, dass das Fahrzeug anfängt zu driften,beim Anbremsen ausbricht, über eine Achse wegschiebt oder was auch immer.
Wobei sich diese Zustände auch (fast) nie einstellen. Ich heize um den Kurs wie einer Irrer: Vollgas - Voll auf die Bremse - keine Konsequenzen. Maximal nach ganz engen Kurven, wenn ich wieder voll auf das Gas gehe dreht sich die Kiste. Das aber auch ziemlich ohne Vorankündigung (in Form von Feedback am Lenkrad).

Stimmt bei meinen Einstellungen etwas nicht oder ist das F1 2010?


Bitte schreibt mal dazu ob Ihr auch mit Lenkrad fahrt und mit welchen anderen Spiele ihr Erfahrung habt. So kann ich eure Meinungen etwas besser einschätzen.


Danke schon mal!


TomBolo
 
Ich habe das gleiche Lenkrad und keine Sorge. Das ist das Spiel selbst. Die haben da einfach die Physik verhauen und dadurch kann man gar nicht reagieren, wenn der Wagen ausbricht.
Mein Tipp: Bleib bei GTR2 oder versuche es mit rfactor und F1 Mods. Damit wirst du mehr Spaß haben als mit F1 2010. Denn das funktioniert nicht so wie es soll. ;)
 
Danke für die Antwort Flighti.

Es scheinen sich ja nicht wirklich viele Renn-Fans, die auch mit Lenkrad unterwegs sind intensiv mit dem Spiel beschäftigt zu haben.
Verdammt!


Gunar
 
Hallo,

ich habe gerade durch Zufall diesen Post entdeckt weil ich selbst auf der Suche nach ggf. Tricks (Mods oder was auch immer) war, mit denen sich die Rückmeldung des Force Feedbacks in F1 2010 verbessern lässt. Ich habe mir auch vor ein paar Tagen mal rFactor angesehen, da man dazu auch einiges findet, wenn man Youtube Videos zu F1 2010 sucht. Scheint interessant zu sein.

Nun steht zwar auch F1 2011 vor der Tür, aber ich erwarte von Codemasters, ganz egal was sie in ihren Developer Diaries von sich geben, keine ernst zu nehmende Simulation. Einfach weil sie die große Masse beliefern und nicht so wie z. B. die Entwickler von rFactor eine bestimmte Gruppe von Simulationsfreunden (die dort verwendeten Algorithmen basieren auch auf langer Erfahrung aus industriellen Simulationen, das haben die jedenfalls mal bei insidesimracing gesagt).

Leider habe ich nun keine Lösung für dein Problem, aber ich wollte dich wissen lassen, dass du nicht allein bist :) Gerade für gute Rundenzeiten und die Interaktion mit dem Spiel über das Lenkrad (ich hab auch ein DF GT) finde ich gutes FF sehr wichtig.

Codemasters und Lenkräder, das ist so ne Sache... Spiel mal Dirt3 auf der Konsole da kannste auch mit dem DF GT nur 180° Lenkwinkel haben. Schwache Leistung.

Für mich hat Gran Turismo 5 mit das beste Force Feedback (und gute Physik). Leider versagt es auf vielen anderen Ebenen.

Bezüglich rFactor:

Ich habe gesehen, dass es da wohl verschiedene Mods gibt. Welcher ist denn besonders gut (bezogen auf F1)? Vielleicht kann sich derjenige, der rFactor vorgeschlagen hat, ja noch einmal freundlicherweise etwas detaillierter dazu äußern, dann drück ich ggf. den Buy-Button auf der Herstellerseite ;)

Grüße
jros
 
Zurück
Oben