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News F1 25: Gameplay-Trailer stellt LIDAR- und Rückwärts-Strecken vor

Crizzo

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EA Sports hat einen Gameplay-Trailer zu F1 25 veröffentlicht, der in rund 15 Minuten die nach LIDAR-Scan überarbeiteten Strecken in Miami, Melbourne, Suzuka und Bahrain zeigt. Die drei rückwärts befahrbaren Rennstrecken werden auch gezeigt. Jeweils mit unterschiedlichen Fahrern und Autos, Kameraperspektiven und auch im Regen.

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Diese Zuckungen bei Minute 4 im Lenkrad, hätten die Entwickler herausschneiden können.
Mein letztes Formel 1 Spiel war Grand Prix 4. Davor Grand Prix 2. Grand Prix Legends fand ich auch mega, war für mich aber damals zu krass. Also ich war zu jung um damit klarzukommen.

Auch wenn ich nie die Teile von EA gespielt habe, habe ich das Gefühl, dass diese niemals an die alten Spiele rankommen würden.
 
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Wieso gibt es eigentlich keine Rennspiele mehr mit ordentlichen Streckeneditoren? FRÜHER WAR ALLES BESSER! *hust *keuch


:D

Aber Spaß bei Seite: was wäre denn so problematisch daran, für heutige Spiele einen Streckeneditor bereitzustellen? Das wäre jedenfalls ein Feature, mit dem ein Rennspiel komplett aus der breiten Masse herausstechen würde.
 
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Ich bin eher erstaunt, dass die ganzen Sportspiele so gut laufen. Respawn wurde eingeschrumpft und hat zwei Projekte eingestellt (darunter wahrscheinlich ein Titanfall 3). Man hab ich einen Hass auf EA.
 
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@DJMadMax Forza Horizon 5 hat einen umfangreichen Editor.

Bei einem F1 Spiel wird sowas aber die wenigsten interessieren. Da gehts um Realismus. Da will man ja auf den echten Rennstrecken unterwegs sein.
 
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@DJMadMax Hättest garnicht sooo weit zurückgehen müssen. Trackmania kriegts auch hin 😉

Darüber hinaus denke ich aber, dass dieses Spiel ein Simulationsanspruch mit großer Nähe zur Realität hat. Ich glaube mit der Fahrphysik und einer guten Gegner Ki ist es nicht so einfach mit einem Editor.

Die Grafik des Spiels sieht richtig klasse aus in dem Video. Werden sich Formel 1 Fans freuen. 👍
 
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hoffe es macht sich mal jemand die mühe die lidar 2025 strecken mit den versionen von 2024 in einem video per splitscreen zu vergleichen, sodass man wirklich die unterschiede sieht, die topografie in suzuka in turn 2 bis 5 sieht deutlich besser aus, aber in melbourne sehe ich keine wirklichen unterschiede.
 
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Ich würd ja auch gern mal ein F1 Spiel zocken aber nach F1 24 wars mir schon zu blöd. Generell glänzt Codemasters auch nicht mehr was FFB und Fahrgefühl angeht, in WRC kamen auch einige Oldtimer dazu und die sind nicht zu fahren, weil die wichtigsten Feedbacks fehlen.
Und die gesamte Darstellung von Grip passt einfach nicht.

F1 24 war für mich absolut unspielbar, immer gedreht, egal was man macht und Feedback vor dem drehen war nicht vorhanden.
Mir ist das einfach nicht gut genug was die da liefern.
Wenn ich in Echt mein Fahrzeug bei Tempo 80 in einem Gefälle zur roten Ampel hin stark abbremse, mein Heck sich von der Straße abhebt und mich einholen will, dann spüre ich das sofort und reagiere bevor ich denken kann und alles ist super einfach zu beherrschen.
Dann kommt da son Rally oder F1 Spiel daher, wo sogar noch besseren Grip haben müsste und ich dreh raus auf ebener Fläche bei halber Geschwindigkeit mit konstanter Gaseingabe und gespürt hab ich nur Grip am Directdrive, ja is klar.

Das einzige Spiel was mir noch am ehesten liegt, wo ich die volle Kontrolle spüren kann am Lenkrad ist auch nur Forza Motorsport und das kommt dann wieder mit anderen Mängeln -.-
 
eax1990 schrieb:
Ich würd ja auch gern mal ein F1 Spiel zocken aber nach F1 24 wars mir schon zu blöd. Generell glänzt Codemasters auch nicht mehr was FFB und Fahrgefühl angeht, in WRC kamen auch einige Oldtimer dazu und die sind nicht zu fahren, weil die wichtigsten Feedbacks fehlen.
Und die gesamte Darstellung von Grip passt einfach nicht.

F1 24 war für mich absolut unspielbar, immer gedreht, egal was man macht und Feedback vor dem drehen war nicht vorhanden.
Mir ist das einfach nicht gut genug was die da liefern.
Wenn ich in Echt mein Fahrzeug bei Tempo 80 in einem Gefälle zur roten Ampel hin stark abbremse, mein Heck sich von der Straße abhebt und mich einholen will, dann spüre ich das sofort und reagiere bevor ich denken kann und alles ist super einfach zu beherrschen.
Dann kommt da son Rally oder F1 Spiel daher, wo sogar noch besseren Grip haben müsste und ich dreh raus auf ebener Fläche bei halber Geschwindigkeit mit konstanter Gaseingabe und gespürt hab ich nur Grip am Directdrive, ja is klar.

Das einzige Spiel was mir noch am ehesten liegt, wo ich die volle Kontrolle spüren kann am Lenkrad ist auch nur Forza Motorsport und das kommt dann wieder mit anderen Mängeln -.-

Kann ich nicht nachvollziehen. Hab erst letztens F1 24 mit meinem alten ThrustMaster TMX Pro ausprobiert.
Ja, das ist jetzt sicher nicht das geilste Lenkrad, war damals im Angebot mit 160€ inlc Pedale sehr billig, weil ichs einfach mal ausprobieren wollte und vorher nie ein Lenkrad hatte. Aber in F124 hatte ich dann doch mal wieder spaß damit.

Selbst komplett ohne Fahrhilfen war das nach ner halben Stunden super einfach zu spielen. Solange man aus der Kurve nicht vollgas gibt, dreht es einen nicht und wenn es mal passiert ist es auch super easy einzufangen, weil man es sofort am Lenkrad spürt, wenn die Räder anfangen durchzudrehen.


Also ich fand das Fahrgefühl super, auch wenn es gefühlt etwas zu arcading ist. Aber gut, die F1 Boliden haben auch unfassbaren Anpressdruck, von daher wirds schon passen. Spaß macht es auf jeden Fall und für mich als blutigen anfänger super einfach reinzukommen.
 
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Und dafür gibt CM/EA Rallye auf...
F1 ist für mich wohl einer der, wenn nicht der langweiligste Motorsport. Mittlerweile überreguliert.
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Ich bin eher erstaunt, dass die ganzen Sportspiele so gut laufen. Respawn wurde eingeschrumpft und hat zwei Projekte eingestellt (darunter wahrscheinlich ein Titanfall 3). Man hab ich einen Hass auf EA.
Ne Titanfall 3 nicht, aber ein Ableger der ein Extraction Shooter werden sollte... Sowas passiert halt, wenn man wie EA und Ubisoft nur den Trends hinterherjagt.
 
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Mimir schrieb:
@DJMadMax Forza Horizon 5 hat einen umfangreichen Editor.

Bei einem F1 Spiel wird sowas aber die wenigsten interessieren. Da gehts um Realismus. Da will man ja auf den echten Rennstrecken unterwegs sein.
Läuft bei Assetto ganz gut mit den User Generated Content und den Strecken, da fügt man dann die F1 wagen und so manche GP Strecke oder den neuesten Laser Scan direkt dem Spiel hinzu. Im Falle des Slovakia Ring, sogar direkt mit dem Laser-Scan des Streckenbetreibers, aber nicht nur dort.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
F1 ist für mich wohl einer der, wenn nicht der langweiligste Motorsport. Mittlerweile überreguliert.
Zum zuschauen? Vielleicht.
Aber Open Wheeler sind als ne wirklich interessante Kategorie zum Fahren, ganz egal ob jetzt F1 oder eine andere fast beliebige Formula.

Und dazu kann ein gutes F1 Spiel natürlich, ähnlich wie es EA's Rally Games auch tun, natürlich auch alte Wagen und Seasons mit im Spiel haben könnte, für genau jene die V10s vermissen oder die absolut absurden Turbo oder auch Ground Effect Zeiten zumindest im Spiel erleben möchte.
 
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F1 fährt man in AMS2.


Der ContentManager (AMS2CM) ist idiotensicher. Innerhalb von wenigen Minuten hat man Lackierungen, Strecken, Autos, eigene Wettbewerbe und mehr installiert.

Dieses "Setup" habe ich vor Kurzem installiert und bin es gefahren:

Macht extrem viel Spaß!
Der Content ist kostenlos (verteilt) auf Github, overtake.gg und beim "projectcarsmoddingteam".
 
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Apocalypse schrieb:
Und dazu kann ein gutes F1 Spiel natürlich, ähnlich wie es EA's Rally Games auch tun, natürlich auch alte Wagen und Seasons mit im Spiel haben könnte, für genau jene die V10s vermissen oder die absolut absurden Turbo oder auch Ground Effect Zeiten zumindest im Spiel erleben möchte.
Die alten Fahrzeuge sind geil, das moderne Zeug ist nur so öde und langweilig. Wie gesagt, überreguliert.
 
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Also ein Feature so hoch anzupreisen, dass man Strecken nun rückwärts fahren kann.... naja das ging in anderen Titeln dann sogar noch als gespiegeltes Feature.
Ich finde es ein wenig albern, da die Community den Fokus laut der meisten Reviews auf Steam auf die Fahrphysik gelegt haben möchte.
Auch die Regentropfen in der Helmperspektive sehen billig aus und laufen vom Visier des Helms nur von oben nach unten.... ist klar bei 300 km/h......
 
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Mir geht der eine englische Kommentator im Trailer zu F1 25 so massiv auf den Keks, für mich schon ein Grund es nicht zu kaufen, wenn man das blöde hypende Gequake sich die ganze Zeit würde anhören müssen.

Dazu kommt, dass ich F1 lange nicht mehr so interessant finde wie in den alten Tagen (nicht nur was die Teams, Fahrer, Fahrzeugdesigns angeht, aber auch was die Strecken angeht (das ikonische Spa Francochamps im Vgl. mit dem niederländischen Kurs)), aber gut, entscheidend wird eher die Steuerung sein/bleiben als LIDAR, auch wenn es zugegeben schick aussieht (die nur vertikal laufenden Regentropfen 'mal ausgenommen).

Auf die tatsächlichen Hardwareanforderungen bin ich schon gespannt und schade, dass kein Nachtrennen (mit Reflektionen) gezeigt wurde.
 
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Apocalypse schrieb:
für genau jene die V10s vermissen
War da nicht im Gespräch die V10 zurückzuholen?
RAZORLIGHT schrieb:
Wie gesagt, überreguliert.
Weiß und nervt jeden. Nur die Verantwortlichen wissen es nicht nicht.
olligo schrieb:
Auch die Regentropfen in der Helmperspektive sehen billig aus und laufen vom Visier des Helms nur von oben nach unten.... ist klar bei 300 km/h......
Niemand hat den Praktikanten aufgeklärt bzgl. Physik.
 
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DJMadMax schrieb:
Aber Spaß bei Seite: was wäre denn so problematisch daran, für heutige Spiele einen Streckeneditor bereitzustellen? Das wäre jedenfalls ein Feature, mit dem ein Rennspiel komplett aus der breiten Masse herausstechen würde.
An dem ganzen ist nichts problematisch, das wäre sehr leicht machbar. Aber sag das mal den Verantwortlichen der Formel 1. Die lachen dich aus und zeîgen dir den Pfogerl. ^^ 🙈 Ist wirklich ne tolle Idee, aber hier gehts um Geld und Lizenzen. Auch die Strecken sind Unternehmen die an dem Ganzen verdienen wollen.

Ich finds geil, dass die Maps alle in 3D gescannt sind. Wenn das restliche Gameplay der Immersion zuträglich ist, könnte das eine gute Alternetive zu den bereits etablierten Racern werden.
 

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