News F1 TV Premium: Formel-1-Streaming in 4K bahnt sich für diese Saison an

Incanus schrieb:
Wie gesagt, da kann es durchaus unterschiedliche Meinungen geben. Den infernalischen Krach von früher finde ich absolut unnötig. Und trotz des geringeren Lärms sind die Autos heute deutlich schneller.
Die Ansicht kann man haben. Aber wenn man sich bei den Fans umhört und mittlerweile ja sogar Teamchefs selber, dann will die Masse wohl eher mehr Krach als Rentnergesurre. :D
 
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Incanus schrieb:
Und trotz des geringeren Lärms sind die Autos heute deutlich schneller.
Ja und? Was bringt das dem Zuschauer? Das er dann nach Rennende 2min früher nach Hause fahren kann mit einem rentnergepflegten Golf2 Diesel 54PS, der genauso viel Hubraum hat wie ein aktuelles Formel 1 Auto?
Und für die zartbesaiteten Zuschauer ohne die Möglichkeit sich einen Gehörschutz zuzulegen: Wieviele "Lärm" entsteht hängt vom Auspuff ab. Beim 12 Zylinder mit 3,5l Hubraum bleibt es selbst besser gedämmt immer noch ein faszinierendes Orchester. Genau das Gegenteil ist die Formel E, da wird es einem sogar richtig schlecht dabei, bei allem goodwill.
 
Katzenflüsterer schrieb:
Ja und? Was bringt das dem Zuschauer?
Ich dachte wir reden von der Königsklasse des Motorsports? Da geht es doch um Rundenzeiten, die schnellsten Fahrzeuge auf der Rundstrecke zu stellen und nicht die lautesten oder? Sonst könnte man ja auch zu einem 'Wer ist hier der Lauteste' Contest aufrufen und nur die Zielgerade auf- und ab brausen.

Du bist halt in der alten Welt gefangen, als man nur nach Hause fahren konnte, wenn das Gehör geschädigt war. Heute ist Motorsport eben auch ein Thema für andere Fans, die mit ihrer ganzen Familie kommen und ein Freizeitpaket haben wollen, da ist das ungehemmte Geschrei eines 12-Zylinders eben aus der Zeit gefallen.
 
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Incanus schrieb:
Du bist halt in der alten Welt gefangen, als man nur nach Hause fahren konnte, wenn das Gehör geschädigt war.
Was weißt du schon? Das ist einfach nur Polemik auf unterster Stufe.

Die Formel 1 ist auch 1sec langsamer immer noch "Königsklasse", was eh immer nur Marketing Ausdruck war.
Auch die Kinder der Grimaldis haben beim Formel 1 Rennen in Monaco Gehörschutz auf, früher genauso wie heutzutage. Einige der wenigen Kinder überhaupt, denn Kinder und Kleinkinder sind sowieso nicht die Zielgruppe der Formel 1, die haben auch kein Rennverständnis, nach 5 Runden sagen sie: Langweilig! Wir wollen nach Hause! Oder ein Eis für 10€ oder auf die Toilette, viel Spaß bei 30min Wartezeit und Gequengel. Wenn du was Familientaugliches sucht geh auf den Spielplatz oder zum Baggersee, da bekommt Pappi auch keine Finanzkrise.
Für die Straße baut Ferrari nach wie vor 12 Zylinder und verkauft sie wie alle Supersportwagen Hersteller nur mit Wartezeit, sicher nicht, weil sie aus der Zeit gefallen sind wie soeine angebliche Königsklasse mit 1,6l Hubraum.
Schau dir doch einfach das Formel 1 Rennen mit Untertiteln an, das schont auch dein Restgehör.
 
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Katzenflüsterer schrieb:
Was weißt du schon? Das ist einfach nur Polemik auf unterster Stufe.
So wie bei den Anderen hier, die von 'Rentnergesurre', 'Spaßbremsen' oder 'Radlaufabriebgeräuschen' sprechen?
Katzenflüsterer schrieb:
Für die Straße baut Ferrari nach wie vor 12 Zylinder
Die homöopathischen Dosen, in denen Ferrari überhaupt Autos verkauft sind Dir aber schon klar oder? Und nur ein Bruchteil davon sind dann 12-Zylinder. Die meisten von denen stehen dann auch nur bei Sammlern in der Garage.

Aber da wir hier mal wieder bei 'Ich möchte alles falsch verstehen' sind, wiederhole ich mich noch einmal. Es gibt zwischen dem Gesurre eines reinen Elektrorenners und dem infernalischen Krach eines historischen CanAm-Wagens (hat den schon mal einer von Eusch z.B. bei einem AvD-Oldtimer Grandprix gehört?) massig Zwischenstufen, die nach Rennnsport klingen aber eben nicht über die Maßen laut sind.
 
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Incanus schrieb:
Die homöopathischen Dosen, in denen Ferrari überhaupt Autos verkauft sind Dir aber schon klar oder? Und nur ein Bruchteil davon sind dann 12-Zylinder. Die meisten von denen stehen dann auch nur bei Sammlern in der Garage.

Da lachen ja die Hühner...

Gibt übrigens noch andere Hersteller, die ihre 12 Zylinder mit langer Wartezeit verkaufen, haben alle noch einen besseren Klang als die sogenannte Königsklasse und fahren sogar durch die Straßen. Ja hüüülfe!

Und die Formel 1 Autos sind in noch homöopathischeren Dosen unterwegs und wenn dir die Formel 1 zu laut ist, geh einfach nicht hin und hol dir so ein TV Abo, dann kannste die Formel 1 in Zimmerlautstärke anschauen und nett einschlafen.
 
Incanus schrieb:
Es gibt zwischen dem Gesurre eines reinen Elektrorenners und dem infernalischen Krach eines historischen CanAm-Wagens (hat den schon mal einer von Eusch z.B. bei einem AvD-Oldtimer Grandprix gehört?) massig Zwischenstufen, die nach Rennnsport klingen aber eben nicht über die Maßen laut sind.
Aber das macht doch keinen Spaß.

Wer keine harte laute Musik mag, geht halt zu einem Schlagersänger oder Chansonier und nicht zu Ozzy oder Iron Maiden.
Und wer keinen Brüllmotor von Ricki Masorati mag, geht zum Kart-Rennen.
Das ist auch schon ziemlich laut, jedenfalls zur Zweitaktzeit, wo ich dabei war.

Mein Banknachbar in der Grundschule (POS) war mehrfacher ostdeutscher Meister und da hat man auch ein paar Tipps für den eigenen Star / S 50 bekommen.

Der lief dann keine 120 km/h, wie der Rennmotor, aber schneller als die erlaubten 60km/h mit Sicherheit.
Nur durfte man da am Auspuff nicht so viel weglassen, dann war die Leistung weg wegen fehlender Resonanzschwingung, die die Zylinderfüllung mit Frischgas verbessert.

Die Formel 1 ist zum großen Teil Show und da gehört nun mal das Klappern dazu. 🤘
 
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wuselsurfer schrieb:
Nur durfte man da am Auspuff nicht so viel weglassen, dann war die Leistung weg wegen fehlender Resonanzschwingung, die die Zylinderfüllung mit Frischgas verbessert.

Die Formel 1 ist zum großen Teil Show und da gehört nun mal das Klappern dazu. 🤘

Jaja, die Umkehrspülung beim Zweitakter 😉

Und ganz genau, die Formel 1 soll Show und Spektakel sein und kein Kindergeburtstag.

Incanus schrieb:
So viel zum Thema Polemik: Hoëcker, Sie sind raus!

Sagt Einer, der tatsächlich behauptet, nur ein "Bruchteil" der verkauften Ferraris sind 12 Zylinder 🤣

https://www.ferrari.com/de-DE/magazine/articles/ferraris-beating-heart-the-v12
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenflüsterer schrieb:
der genauso viel Hubraum hat wie ein aktuelles Formel 1 Auto?
Du meinst wie in den 70ern und 80ern während der 1,5-L-Turbo-Ära? :P :P
 
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Katzenflüsterer schrieb:
Sagt Einer, der tatsächlich behauptet, nur ein "Bruchteil" der verkauften Ferraris sind 12 Zylinder
Ferrari verkauft halt weiterhin mehr V6, V8 oder Elektromodelle als V12. Von letzteren ist dann auch noch der typische Ferrari Purosangue das mit Abstand meistverkaufte Modell. Vor allem wohl deshalb, weil es das SUV nur so gibt.
 
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@Bl4cke4gle

Daran habe ich auch schon gedacht 😁 Das hatte aber andere Gründe wegen dem unlimitierten Kraftstoffverbrauch, da wurde eine Reglementlücke ausgenutzt. Es gab es ja zeitgleich noch die großvolumigen Motoren.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ferrari verkauft halt weiterhin mehr V6, V8 oder Elektromodelle als V12.

Schau dir einfach die globalen Verkaufszahlen von Ferrari an.
Auch BMW baut weiterhin 12 Zylinder für die ganze Welt und kann sie in Deutschland wegen tollen Gesetzen nicht mehr zulassen. Kein Wunder, daß die Wirtschaft da ist, wo sie ist.
 
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Katzenflüsterer schrieb:
Schau dir einfach die globalen Verkaufszahlen von Ferrari an.
Habe ich. Daher stammen die Zahlen. Du scheinst Sie Dir nicht anzuschauen.
Katzenflüsterer schrieb:
Kein Wunder, daß die Wirtschaft da ist, wo sie ist.
Weil BMW keine 12-Zylinder in Deutschland anbietet, klar, merkst Du selber wirklich nicht, wie Du Dich hier verrennst?
 
30% V12 sind es aktuell bei Ferrari angeblich. Sind nicht wenig, ich dachte sogar, es wären noch weniger, aber der Großteil ist es offenbar nicht.

Der aktuelle F1-Sound ist IMHO auch nicht vom Motor per se abhängig. Es ist das Gesamtantriebskonzept, was den Klang aktuell eher weniger fanszinierend macht. Ich find ihn aktuell "so OK", und "früher" fand ich ihn auch besser. Aber das war bei mir auch nicht einfach nur an die Lautstärke selbst gekoppelt.
 
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Incanus schrieb:
Weil BMW keine 12-Zylinder in Deutschland anbietet, klar, merkst Du selber wirklich nicht, wie Du Dich hier verrennst?

Du mit deinen alternativen Fakten. Warum bietet BMW weltweit 12 Zylinder an, nur nicht in Deutschland?

A: Weil sie keine Lust haben?
B: Weil sie die strengen Abgasvorschriften in Deutschland in keinem in finanzieller
Relation stehenden Aufwand realisieren können?

Oh man...ist jetzt wirklich nicht mein Thema und mein Problem. Ich hab Spaß mit mit meinen Fahrzeugen und dem Motorsport und das ist das was zählt, wenn du verstehst was ich meine 😁
 
Katzenflüsterer schrieb:
Du mit deinen alternativen Fakten.
Was für alternative Fakten? Jetzt reicht es langsam.
Katzenflüsterer schrieb:
Ich hab Spaß mit mit meinen Fahrzeugen und dem Motorsport und das ist das was zählt
Wenn das alles ist, was zählt dann hast Du Deine Begründung, warum es in manchen Bereichen schlecht aussieht.
 
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