F12 PWM dreht trotz PWM zu hoch ?

Slicky

Cadet 4th Year
Hallo allezusammen...

Ich habe an eine Grafikkarte einen Arctic Cooling F12 PWM angeschlossen, der bei 30% 720 U/min macht...

Das ist ja viel zu hoch...

Stecke ich bei gleichen Settings meinen CPU Lüfter (auch PWM) an, dreht der sich korrekter Weise bei nur ca 300 U/min...

Kann mir jemand erklären warum das der F12 PWM nicht macht und mehr als doppelt so hoch dreht ?

So ist der Lüfter für mich nämlich leider nicht zu gebrauchen :(

Hoffe auf Hilfe, Lieben Gruß, Slicky...

kommt drauf an wie viel spannung die graka bei 30% liefert und dass ein lüfter mit 500U/min dann langsamer ist als einer mit 2000U/min ist klar.

du kannst dir bei ebay einen 5V adapter für 4€ kaufen, der regelt deine lüfter konstant leise auf niedriger drehzahl wenn die die 5V packen.

hi,

hier mal die technischen daten des lüfters:

Min. Fan Speed F12: 400 RPM
Max. Fan Speed F12: 1500 RPM

die 300 rpm wirst du mit dem f12 nicht erreichen.

denke das ist für den f12 normal. schließ ihn doch mal an den pwm anschluß auf dem mb an und schau was er da macht.

was für einen cpu lüfter hast du?

Wenn dir das zu schnell ist, dann dreh doch weiter runter, bei 30% ist doch noch nicht Schluß.

Slicky schrieb:
Kann mir jemand erklären warum das der F12 PWM nicht macht und mehr als doppelt so hoch dreht ?
Das PWM Signal ist kein absolutes Signal. Was der Lüfter bei 30% macht liegt bei ihm.

So ist der Lüfter für mich nämlich leider nicht zu gebrauchen :(
Also wenn du den hörst, dann empfehle ich dir eine passive Grafikkarte.
Der Nutzwert eines Lüfters bei derart geringer Drehzahl ist schon fast nicht mehr gegeben, da die Förderleistung am Boden ist.

SavageSkull schrieb:
Also wenn du den hörst, dann empfehle ich dir eine passive Grafikkarte.
Der Nutzwert eines Lüfters bei derart geringer Drehzahl ist schon fast nicht mehr gegeben, da die Förderleistung am Boden ist.

Hab ich mir auch grad gedacht.. n Lüfter bei 300 U/Min kannste doch direkt weglassen, bringt 0.

> Hab ich mir auch grad gedacht.. n Lüfter bei 300 U/Min kannste doch direkt weglassen, bringt 0.

Du bist mir auch so nen Held... Natürlich bringt der was...

> die 300 rpm wirst du mit dem f12 nicht erreichen.

Doch, die sind möglich.

rpm is doch wayne solang er gut kühlt und silent is oda nich? was macht ihr euch immer so viel gedanken um den ganzen kram lasstes laufen wenns passt,wenn zu laut dann austauschen und gut...

mein ac läuft bei 40% idle bei 45 grad kp mit wieviel rpm und bei last auf 80 grad bei 70-80% und das ganze nahezu lautlos und ich bin da schon empfindlich was brummen und pfeifen angeht...

verbesser den airflow vom tower somit gehn die restlichen temps auch runter und sämtliche lüfter müssen weniger drehn vlt kommtste dann auf 400.

bleibt ansonsten nur noch eins zu sagen und zwar: :schaf: (hat nix mit dem Tread zu tun,find einfach nur das schaf so geil^^)

Der CPU Lüfter ist der Stock Lüfter vom Scythe Mugen Rev.2

Der Airflow im Tower ist schon ziemlich gut....

Es geht ja nur darum, das wenn ich den AC dran hab dreht er bei 30% mit 700 Umdrehungen und wenn ich direkt den CPU Lüfter an die Graka Anschließe läuft dieser mit 300 Umdrehungen...

Ich dachte die % errechnen sich vom Maximalwert ? Sprich 30% vom 1400 sind 420 und eben nicht 700 Umdrehungen wie sie mir der AC liefert ???

Über Sinn und zweck möchte ich ungern streiten, mich interessiert lediglich wieso HIER steht er könne tiefer gehen. Habe ihn auch dort im Shop gekauft (in meiner Stadt) er aber doch ganz schön über den Spezifikationen dreht ?

Liebe Grüße, Slicky...

Wie ein Lüfter bei gleichem PWM-Signal reagiert, hängt von dessen Bauform ab. Wenn der Lüfter eine maximale Stromaufnahme von beispielsweise 0,54 Ampére bei 3000 u/min an 12 Volt hat, dann bringt es nichts, den PWM-Wert auf nur 12,5 % zu setzen, weil der Ventilator dann immer noch zu laut ist und nicht nur mit 12,5% der Maximaldrehzahl von 3000 u/min läuft. In der Praxis wirst Du keine Drehzahl um 375 u/min erreichen, weil die Eckdaten des Lüfters schon auf Krawall hindeuten.
Ein AC F12 PWM ist schon sehr in Ordnung. Wenn er bei dir nicht das macht, was du gerne hättest, dann liegt das vermutlich an der Lüftersteuerung, die das PWM-Signal generiert. Du kannst ja mal testweise einen anderen Lüfter verwenden und sehen, wie der dann reagiert. ;)
Bei beiden Testläufen hing der Lüfter jeweils an einem 4-poligen PWM-Anschluss? Nicht, dass der Lüfter an der Grafikkarte über die Spannung gesteuert wurde? ;)

lg LE

Bei meinem Test habe ich schon jedes mal genau den selben 4 Poligen PWM Anschluss verwendet, das eine mal war es der PWM Lüfter von meinem Scythe Mugen 2 der ja doch ähnliche Eckdaten wie der AC F12 PWM hat und dort funktioniert es einwandfrei mit der Steuerung.

Das ist ja das was mich so verwundert...

Ich kann also ausschließen, das der PWM Lüfteranschluss an der Grafikkarte nicht funktioniert....

Deswegen müsste das Problem ja irgendwo anders liegen...Ich habe es leider noch nicht geschafft den Lüfter mal an einem anderen Anschluss zus testen, müsste ich mal versuchen, ob er sich dann niedriger regeln lässt, was ich aber irgendwie bezweifel, auch wenn mir unklar ist wieso.

Fällt dir dazu sonst noch irgendwie was ein ?

Vermutlich wird die PWM-Steuerung der Grafikkarte mit dem PWM-Wert nicht weit genug herunter gehen. Dadurch dreht der eine Lüfter dann schneller als der andere, weil die beiden Teile bei gleichem PWM-Signal jeweils andere Drehzahlen generieren. Ich hatte es mal bei einem Prozessor-Lüfter, dass die beiden unterschiedlich schnell drehten. Jeder Lüfter reagiert da anders. Man sollte auch mal schauen, ob die beiden Lüfter die gleichen Ampére-Warte haben. Selbst dann kommen andere Drehzahlen zu stande. Im allgemeinen kann man sagen, dass Lüfter mit wenig Stromaufnahme in der Regel auch leiser sind, weil sie eine geringere Maximal-Drehzahl haben und auch weiter herunter gehen.

lg LE

Zurück
Oben