F2-A85 Pro zeigt kein BIOS am Fernseher an

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Leider habe ich mit meinem HTPC ein Problem: Wenn ich den HTPC am Fernseher angeschlossen habe (per HDMI) wird weder der Bootscreen, noch das BIOS angezeigt.
Auch ein längeres Warten, wenn das BIOS läuft, bringt kein Bild.

Das BIOS wird aber aufgerufen, wenn ich ENTF gedrückt halte. Denn mit ESC und Enter lässt sich der HTPC neu starten. Ein Bild ist erst ab dem gebooteten Windows zu sehen.

Kann ich dagegen etwas tun? Das ist schon ein riesiges Problem für mich.

Prozessor: A10-5700
Fernseher: Panasonic TX-P50UT50E

Viele Grüße,
Takoru

Oder es hängt mehr als ein Bildschirm an dem Rechner und der HDMI Ausgang, der das TV ansteuert, ist nicht der erste, primäre. Auch eine Möglichkeit.

Es hängt lediglich der Fernseher am HTPC.

Ein BIOS Update (durchgeführt am PC Monitor) hat leider auch nichts gebracht.

Gibt es gar keine Möglichkeit, da was zu machen? Das ist schon hart... :o

Wohl nicht. Nicht jeder Fernseher mag eben das kleine Bild eines Bios/Uefis. Und stellt es einfach nicht dar. Vielleicht kannst Du das TV per VGA oder DVI anschließen. Möglich, dass es dann geht. HDMI ist eben HDMI. Und einige Dinge funktionieren bei HDMI erst dann, wenn der Treiber geladen wurde. Das könnte auch die Ursache des Problems sein. Ohne Treiber kein Handshake zwischen TV und Grafikkarte.

Kann es sein, dass Du eine Art BIOS Kompaktiblitätsmodus eingeschaltet hast?
Denn laut ASUS hat das Mainboard ein UEFI, kein BIOS.
UEFI sollte eigentlich höhere Auflösungen als 640*480 (BIOS) unterstützen.
Ansonsten kann ich mir keine Treiberprobleme vorstellen HDMI ist auch nur Bildübertragung mit Soundsignal. Wo braucht man da einen Treiber? Wenn der geladen wird, wenn das BS bootet, ok, aber mir wäre nicht bekannt, das UEFI auch Sound unterstützt...

Richtig Bartmensch, das Mainboard hat ein UEFI, da hab ich das auf die schnelle mal wieder BIOS genannt... :D

Bild kriege ich zumindest erst, wenn das bereits installierte Windows startet. Vorher kommt nix, leider.

Was für einen Kompatibilitätsmodus meinst du? Vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere Einstellung im UEFI, damit ich dieses auf dem HTPC sehen kann...

Bartmensch schrieb:
Ansonsten kann ich mir keine Treiberprobleme vorstellen HDMI ist auch nur Bildübertragung mit Soundsignal. Wo braucht man da einen Treiber? Wenn der geladen wird, wenn das BS bootet, ok, aber mir wäre nicht bekannt, das UEFI auch Sound unterstützt...

Dann solltest Du Dich mal ins Thema HDMI einlesen. Jedes HDMI Gerät muss die HDCP Kopierschutzkette einhalten. PC Monitore mit HDMI Anschluss handeln das eben etwas lascher. Damit auch ein Bild vor dem Laden des Treiber am Monitor ankommt. HDMI ist eben nicht nur eine digitale Bildübertragung. DVI ist es. HDMI ist in erster Linie ein Kopierschutz. Und dann eine Art der Bildübertragung.

BlubbsDE schrieb:
Dann solltest Du Dich mal ins Thema HDMI einlesen. Jedes HDMI Gerät muss die HDCP Kopierschutzkette einhalten. PC Monitore mit HDMI Anschluss handeln das eben etwas lascher. Damit auch ein Bild vor dem Laden des Treiber am Monitor ankommt. HDMI ist eben nicht nur eine digitale Bildübertragung. DVI ist es. HDMI ist in erster Linie ein Kopierschutz. Und dann eine Art der Bildübertragung.

Aha, ich brauche also zur Betrachtung des UEFI Menüs einen Kopierschutz???
Meiner Meinung nach greift HDCP nur bei der Nutzung von BluRay unter Windows.
Die HDMI Spezifikation besagt übrigens, dass HDMI "voll abwärtskompaktibel zu DVI" sei, weil es eine Weiterentwicklung von DVI darstellt, erweitert um die Audioübertragung.
So wie ich es (möglicherweise falsch?) Verstehe, ist HDMI also PRIMÄR Bildübertragung und erst dann Sound und HDCP Kopierschutz.
HDCP kann DVI ja auch schon. Und Sound funktioniert ja eh nur mit Treiber, also erst wenn das BS geladen ist.

@ Takoru: Ich frage nur wegen des Kompaktibilitätsmodus, weil es bei meinem HTPC keine Probleme gibt. Nur ist hier BIOS und HDMI Anschluss an einem 32er Phillips im Einsatz, da gibts keine Probleme ins BIOS zu kommen.
Vielleicht gibts da irgendeine dokumentierte Funktion am Fernseher?

Hallo,

in den Bios gab es die Möglichkeit den Bios Post zu unterdrücken, aber man konnte über einen Tastendruck die Bios aufrufen. Man musste eben einfach drücken und man sah nur den schwarzen Schirm bis die Bios Einstellung sichtbar wurden.

Wenn alles daneben ist sollte an ein Bios Reset machen.

Gruß
Michael

PS.: Plasmas von Pansonic sind keine Computermonitoren aber bis jetzt habe sie alles dargestellt (von s-video, VGA, DVI und Hdmi) wenn es mal juckt zuerst den TV anstellen dann den Computer (den HDMI Eingang wechseln)

Zurück
Oben