LG Fernseher zeigt keine BIOS Informationen an, zeigt erst am Desktop Bild

7UserVideo

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
55
Hi Forum, eine spezielle Frage zu PC`s am Fernseher.
Habe 2 PC`s über einen KVM-Switch mit einer Maus und Tastatur an einem Fernseher mit IPS-Display (LG 43UH661v) per HDMI angeschlossen.
An einem 2. Fernseher (Samsung UE40F6470SS) sind die PC`s von den Grafikkarten mit seperaten HDMI Kabeln angeschlossen, werden über Eingangswahlschalter ausgewählt.
Der Dual Monitor betrieb funktioniert einwandfrei, wird von mir aber nur benötigt und dann auch eingeschaltet bei Foto/Videobearbeitung.
Vor ein paar Wochen habe ich dann auf dem Hauptrechner parallel zu Windows 11 auch Linux Mint installiert funktioniert auch einwandfrei.
Problem ist jetzt beim Systemstart dass der LG Fernseher mir erst ein Bild anzeigt wenn der Desktop erreicht ist. D.h. ich muss bei jedem Start dieses PC`s den Samsung Fernseher einschalten wenn ich Windows starten will, denn nur dieser zeigt mir die BIOS Informationen sowie das Boot Menue. (Der PC ist ein AND 5900X auf ASUS X570-E Gaming Board mit Gigabyte RTX3090 Gaming OC) im BIOS Schnellstart o.ä. deaktiviert.
Hat irgendjemand eine Idee wo bzw was ich einstellen muss das mir der LG Fernseher auch schon die BIOS Informationen anzeigt???
Vielen Dank im Voraus
 
Das kommt gerne mal so vor, wenn man einen TV als Bildschirm für einen PC nutzt.
Das Problem ist, dass der TV nicht mit der Auflösung klar kommt bis ins Windows.
Im BIOS kann man aber oftmals die Auflösung für dieses ändern, schau dort mal und ändere diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
7UserVideo schrieb:
Habe 2 PC`s über einen KVM-Switch mit einer Maus und Tastatur an einem Fernseher mit IPS-Display (LG 43UH661v) per HDMI angeschlossen.
An einem 2. Fernseher (Samsung UE40F6470SS) sind die PC`s von den Grafikkarten mit seperaten HDMI Kabeln angeschlossen, werden über Eingangswahlschalter ausgewählt.
Aus der Sicht der Grafikkarte gibt es einen primären Videoausgang. Das kann ein bestimmter Displayport sein oder auch HDMI. Nur der zeigt ein Bild beim Booten an (Sofern mehr als ein Bildschirm angeschlossen ist). Musst mal die Anschlüsse durchprobieren, bis du den primären gefunden hast.
Nickel schrieb:
Das kommt gerne mal so vor, wenn man einen TV als Bildschirm für einen PC nutzt.
Toshiba Z3030 von ~2008, Toshiba SV685 von ~2011 und LG C9 sind meine TVs und keiner hat Probleme gehabt, dass BIOS anzuzeigen. Weiß nicht welcher TV das nicht können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Auflösung bei dir passte und deinen TVs, schön für dich.
Wenn die niedrige Auflösung nicht unterstützt wird, gibt's eben kein Bild.
Wobei das allein auch schon mal nur durch den HDMI passieren kann,
auch bei einem PC-Monitor dann.
Ist das System im reinen UEFI Modus, ohne CSM und der UEFI GOP Treiber wird geladen
ist die Auflösung eh bereits nativ und man sollte in der Regel immer ein Bild erhalten dann.
Aber wie bereits gesagt, kann man die Auflösung auch ändern im Bios je nachdem.
Ergänzung ()

Aber da hier 2 TVs dran hängen, ist es wohl auch durchaus normal,
dass nur auf einem (Priorität) das BIOS angezeigt wird,
wenn beide angeschlossen und eingeschaltet sind.

Ist der TV aus, welcher am Anschluss mit der 1. Priorität hängt,
sollte aber das BIOS auf dem anderen Gerät, am andern Anschluss angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Hauptrechner alleine an dem Grakaanschluss wo vorher der Samsung TV angeschlossen war. Und siehe da zeigt mir der LG auch den BIOS Bildschirm, boot auch zu Windows, aber kein Bild.
Bin noch am testen.
 
Zurück
Oben