F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe (Highjackthis-Log)

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Paranoid wie ich bin erschreckt mich alles, was ich in HJT-Logfiles nicht kenne (und mir in den ersten Logfiles nicht aufgefallen ist, falls es schon drin war).

Könnte jemand von euch kurz Highjackthis drüberlaufen lassen und mir sagen, ob er diesen Eintrag auch hat:
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
gehe eigentlich davon aus, dass das ein Systemeintrag ist ... aber man weiß ja nie ;) (bei der logfile-Auswertung steht "unbekanntes Programm", das "von unseren Nutzern als gut bewertet wurde"). Vermutlich hab ich das vorher nicht bemerkt, weil ich die ersten Logfiles gemacht hatte, als ich nur einen Admin-Account und noch keinen eingeschränkten Benutzer hatte.

(p.s. wer eine x64-Version von Windows nutzt, der sollte sich auf Einträge mit "file missing" einstellen. HJT kann mit der Ordner-Adressierung unter Win x64 nicht umgehen, sodass alle Systemdienste plötzlich als "schädlich" verstanden werden, weil angeblich im falschen Ordner; siehe dazu https://www.computerbase.de/forum/threads/hijackthis-de-security.649879/, post #13)

mmh, also:
http://forums.techguy.org/malware-removal-hijackthis-logs/414920-solved-f2-reg-system-ini.html schrieb:
It's safe.

F2 is the UserInit entry which corresponds to the key HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Userinit which is found in Windows NT, 2000, XP and 2003 [der post ist von 2005]. This key specifies what program should be launched right after a user logs into Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben