Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFab 34 wieder All-Intel: Intel kauft für 14,2 Mrd. USD alle Fabrikanteile zurück
Erst vor zwei Jahren hat Intel die Fab 34 in Irland in ein Joint Venture ausgegliedert, jetzt kauft Intel den Standort überraschend zurück. Das bringt vor allem dem Partner Apollo viel Geld ein: Hatte dieser 2024 für 49 Prozent noch 11,2 Milliarden US-Dollar gezahlt, zahlt Intel für den Rückkauf nun 14,2 Milliarden US-Dollar.
@Crassus88 Wenn man sich dein Accalter anguckt u. davon ausgeht, dass du das jedes Jahr machst, ist ein Viertel deiner Posts eine April April Vermutung.. das schon viel
Wenn man bedenkt wie es Intel gerade finanziell geht, wirkt das ganze wie ein Insiderjob. Intel selbst geht es gerade alles andere als gut und trotzdem kauft man noch schnell eine FAB zurück, wissen die etwa schon das China bald Taiwan angreift oder wieso wird da alles auf eine Karte gesetzt?
Wie jetzt ist das ein Aprilscherz? Ich weiß das es demnächst stark bergauf geht mit Intel und Sie wieder dominieren werden aber so ein kauf wäre trotzdem interessant. Intel hat immer die geilste Technik der Branche in der Schublade aber Umsetzen ist das Problem.
Gibt es dazu Quellen. Das wäre nämlich toll weil ein Monopol sah man ja zu Q6700 Zeiten oder i5 2000 war gar nicht gut ich mag nicht das Intel oder AMD gewinnen, die sollen gleichwertig sein und der Kunde hat gleichwertige Produkte zu fairen Preisen Privat Server Geschäft.
Wenn man bedenkt wie es Intel gerade finanziell geht, wirkt das ganze wie ein Insiderjob. Intel selbst geht es gerade alles andere als gut und trotzdem kauft man noch schnell eine FAB zurück, wissen die etwa schon das China bald Taiwan angreift oder wieso wird da alles auf eine Karte gesetzt?
Intel wurde mittlerweile teilverstaatlicht, den Rest kannst du dir ja selbst
angesichts der mit Abstand korruptesten US Regierung aller Zeiten selbst zusammenreimen.
Du könntest mit Insiderjob allerdings auch die ganzen Arschkriecher meinen die in Trumps Hintern
überwintert haben.
sagen wir es mal so... da ist zum einen der im CB Artikel hinterlegte X Beitrag von Intel und dann noch das hier https://www.intc.com/news-events/pr...-repurchase-49-equity-interest-in-ireland-fab
kann natürlich auch noch sein, dass Intel einen Aprilscherz fährt und CB drauf reingefallen ist... aber... ich glaube nicht, dass ein börsennotiertes Unternehmen mit solchen Erklärungen scherzen sollte. Am Ende lacht die Börsenaufsicht einmal trocken.
Crifty schrieb:
und trotzdem kauft man noch schnell eine FAB zurück, wissen die etwa schon das China bald Taiwan angreift oder wieso wird da alles auf eine Karte gesetzt?
die Spatzen pfeifen es derzeit ja schon mehr oder weniger deutlich von den Dächern, dass Prozessoren sich demnächst durch den AI Boom bei RAM, SSD, HDD und Grafikkarten einreihen werden. Es wird erwartet dass die Nachfrage nach hochpreisigen Prozessoren für Server anziehen wird, entsprechend eine Produktionsverlagerung auf das Segment erfolgt / erfolgen muss, wenn man daran verdienen will, was gerade Intel in seiner derzeitigen wirtschaftlichen Lage machen muss. Da ist dieses "3 Milliarden Investment" vermutlich eher irgendwas zwischen Klimpergeld und Peanuts
"Intels finanzielle Situation habe sich aber so verbessert"
-
Aprilscherz ?
"Aktuell kann Intel beispielsweise die sehr hohe Nachfage nicht bedienen.
Intels Fab 34 produziert als eine von wenigen Fabriken im Unternehmen mit EUV-Belichtern. Die in Intel 4 und Intel 3 gefertigten Chips sind Bestandteil vieler Produkte und sollen es auch in Zukunft sein"
-
Ich frage nochmal, Aprilscherz ?
Intel 4 entspricht 7nm.
Welche CPU,s in Tonnen wollen die in 7nm Herstellen ?
Man könnte auch statt Korruption/Insider-Job seitens der Orange Regierung spekulieren, dass man noch hofft irgendwie die "KI" Blase mitnehmen zu können und da sind 14 Mrd. ja Spielzeug zu dem was man theoretisch einnehmen könnte. Ich sage nicht, dass das mehr wahrscheinlich ist, aber es wäre möglich.
Wie jetzt ist das ein Aprilscherz? Ich weiß das es demnächst stark bergauf geht mit Intel und Sie wieder dominieren werden aber so ein kauf wäre trotzdem interessant. Intel hat immer die geilste Technik der Branche in der Schublade aber Umsetzen ist das Problem.
Ich ahne es.... Dort wird Intel eine neue Flaggschiffgrafikkarte bauen, die doppelt so schnell ist wie eine Nvidia 5090, maximal 100 Watt vebraucht und 500 Euro kostet. Der Haken.... nur für Besitzer einer Intel ARC 770 LE 16GB die noch den Karton haben. Für alle Anderen kostet die Karte 2999,99 Euro, wenn sie von Eideststatt versichern, nur noch Intel Produkte zu kaufen. Falls sie das verweigern, bekommen sie nur eine wenn sie Intel Aktien im Wert von 29999,99 Euro kaufen, dann ! ! ! ist aber der Versand gratis.!!!