Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizZen 6 + Instinct: AMD Advancing AI 2026 startet am 22. Juli
Die zuletzt wichtigste AMD-Veranstaltung für die Vorstellung neuer Profi-Produkte im Bereich Künstlicher Intelligenz startet dieses Jahr am 22. Juli: AMD Advancing AI 2026. Erwartet wird in diesem Jahr nicht nur Zen 6 als neue CPU-Architektur für AMD Epyc Venice, sondern auch Instinct MI455X und der Ausblick auf die Zukunft.
Ein großer Raum wird auch ROCm 8 einnehmen. ROCm 8 wird auf TheRock basieren und wird aktuell mit den Releases ROCm 7.9fff vorbereitet. Letzte Woche kam ROCm 7.12 raus.
Überraschend spät, oder? Klar, die EPYCs werden weit vorher bei Partnern laufen, aber ich hatte dennoch einen offiziellen Reveal im ersten Halbjahr erwartet.
Für die Hauptkunden die Hyperscaler muss AMD eigentlich gar nichts ankündigen. Die haben die CPUs immer vor der eigentlichen Vorstellung bekommen.
Es geht bei der Vorstellung nur um die Unternehmenskunden, die direkt Hardware bei den Serverherstellern kaufen oder bei den Hyperscaler VM mieten.
Etwas muss AMD auch zur Computer zeigen.Es gibt eine winzige Restchance dass AMD dort Venice launched. Das wird sich bald klären, wenn die Keynotes der Computex angekündigt werden.
Überraschend spät, oder? Klar, die EPYCs werden weit vorher bei Partnern laufen, aber ich hatte dennoch einen offiziellen Reveal im ersten Halbjahr erwartet.
Einerseits später als erwartet, aber andererseits passt es zur Meldung neulich, dass die Nachfrage nach Venice enorm groß sein soll. Dann braucht AMD einfach länger, um die üblichen Vorab-Partner zu beliefern, bevor dann der öffentliche Launch erfolgt.
Von der Wärmeabgabe passt es locker, aber teewasser kochen wird nicht klappen, da bei dem dafür notwendingen Temperaturniveau die "Herdplatte" nicht lange funktioniert.
IBISXI schrieb:
Würde mich mal Interessieren wieviele Transitoren da drauf sind.
Mein Punkt war darauf gezielt, dass der Abstand zwischen Zen-Generationen ungefähr gleich bleibt, aber AMD die Startreihenfolge von Desktop First auf Server First ändert.
ETI1120 schrieb:
Ich bin echt gespannt, ob AMD Olympus Ridge gleich mit den X3D bringt, oder ob die wieder später kommen.
Mittlerweile gehe ich tatsächlich davon aus, dass das passieren wird. Der erwartete zeitliche Abstand zwischen Zen 6 und Zen 6 X3D (ausgehend davon, wie der bei Zen 5 war) passt zu dem derzeit erwarteten Abstand zwischen Server und Desktop.
Und angesichts der Enttäuschung bei Zen 5 über den Start ohne X3D und der Tatsache, dass der 9850X3D und absehbar 9950X3D2 die Leistungskrone haben und vermutlich bis zum Start von Zen 6 Ryzen halten werden, gibt es halt auch keinen Druck für AMD, vorher mit Ryzen zu starten. Selbst wenn da kurzzeitig Nova Lake reingrätschen sollte nicht.
Mein Punkt war darauf gezielt, dass der Abstand zwischen Zen-Generationen ungefähr gleich bleibt, aber AMD die Startreihenfolge von Desktop First auf Server First ändert.
Da AMD die Startreihenfolge geändert hat, ist der Vergleich nun Mal nicht mehr möglich.
stefan92x schrieb:
Mittlerweile gehe ich tatsächlich davon aus, dass das passieren wird. Der erwartete zeitliche Abstand zwischen Zen 6 und Zen 6 X3D (ausgehend davon, wie der bei Zen 5 war) passt zu dem derzeit erwarteten Abstand zwischen Server und Desktop.
IMO hängt das ganz alleine davon ab welche Kapazität TSMC für SoIC mit N2 bereitstellen kann.
stefan92x schrieb:
Und angesichts der Enttäuschung bei Zen 5 über den Start ohne X3D und der Tatsache, dass der 9850X3D und absehbar 9950X3D2 die Leistungskrone haben und vermutlich bis zum Start von Zen 6 Ryzen halten werden, gibt es halt auch keinen Druck für AMD, vorher mit Ryzen zu starten. Selbst wenn da kurzzeitig Nova Lake reingrätschen sollte nicht.
Es ist extrem ruhig was den Desktop anbelangt, also denke ich nicht dass AMD Olympus Ridge vor Herbst bringt. Selbst 2027 will ich nicht mehr ausschließen.
Du hast die Leaks bei Openbenchmarking mitbekommen, und dass die Einträge der 192 Core-Variante mit 4 GHz gelöscht wurden?
Eile ist das falsche Wort. Bei Instinct hat AMD einen Jahresrythmus angekündigt und dann muss es sitzen. Jede Verzögerung verringert den Zeitraum in dem die Produkte verkauft werden können. Denn der Termin der nächsten Generation steht schon fest.
AMD musste das Timing von Venice auf den Termin von MI400 anpassen, da beide eine neue Generation des Infinity Fabrics unterstützen.
Alesis schrieb:
Bei Nova würde ich auch nicht mehr vor 2027 damit rechnen.
Das hängt IMO sehr viel mehr von AMDs interner Ressourcenplanung als von Intel ab.
Es ist offensichtlich, dass Data Center Vorrang hat. Ich sehe es wie @stefan92x, Olympus Ridge ohne X3D zu bringen, ergibt keinen Sinn. IMO wäre ein Launch von Olympus Ridge ohne X3D ein Desaster mit Ansage.
Es ist extrem ruhig was den Desktop anbelangt, also denke ich nicht dass AMD Olympus Ridge vor Herbst bringt. Selbst 2027 will ich nicht mehr ausschließen.
@ETI1120 Vielleicht ist es auch so geplant, dass der Zen 6 classic später kommt, damit man keine zu große Zeitspanne hat zum Zen 7, welcher wohl auf AM6 läuft (Q3 Q4 2028).
Und Q4 2026 ist doch das Jahressende?
Genauer gesagt meine ich mit Q4 eher so die Monate November Dezember.
Technisch vielleicht nicht. Wirtschaftlich aber schon. Denn der 9850X3D dürfte aufgrund der verwendeten Fertigung (in der Produktion) signifikant günstiger als sein Nachfolger sein, und ebenso auch deutlich günstiger als Intels Nova Lake aus der gleichen Fertigung wie Zen 6.
Gute Margen kann Intel nur einfahren, wenn Nova Lake preislich gegen Zen 6 gestellt werden kann. Wenn sich Nova Lake auf dem Markt mit Zen 5 prügeln müsste, wäre das viel schwieriger.
@ETI1120 Vielleicht ist es auch so geplant, dass der Zen 6 classic später kommt, damit man keine zu große Zeitspanne hat zum Zen 7, welcher wohl auf AM6 läuft (Q3 Q4 2028).
Wo liegt der Sinn darin die Zeitspanne zwischen Zen 5 und Zen 6 Desktop drastisch auszuweiten um dass zwischen Zen 6 und Zen 7 eine kürzere Zeitspanne zu haben?
Helios als Grund für die Umstellung finde ich viel plausibler.
"Erst mit der Zen-7-Architektur, welche wohl frühestens Ende 2028 zu erwarten ist, wird mit einem neuen Sockel und möglicherweise DDR6 zu rechnen sein."
Ja, ich weiß es gab Gerüchte, dass Zen-7 vielleicht noch auf AM5 laufen soll, aber aktuell spricht mehr für Zen-7 auf AM6.