Facebook-Bilder - wo landen die?

Surwind

Newbie
Hallo,
wenn ich bei Facebook Bilder hochlade, sei es in einem meiner Alben, oder aber in einer privaten Nachricht, wo genau landen diese dann? Sind die Bilder wirklich nur für mich ersichtlich oder können andere diese mit entsprechendem Link auch sehen?
Ich habe neulich Fotos von einer Discountreise hochgeladen und wollte eines davon jemandem zeigen, der kein Facebook hat. Habe dann - weil ich da gerade gar nicht drüber nachgedacht habe - einfach die URL des Bildes kopiert und er konnte es sehen?! Wie kann das sein? Dann wäre ja doch jeder Kram von jedem öffentlich einsehbar?

Wenn du irgendwas auf Facebook hochlädst oder schreibst das nicht wirklich jeder, JEDER, sehen darf, dann benutzt du Facebook falsch.
So oft wie Facebook Datenschutzeinstellungen zu Ungunsten der Nutzer verändert, wäre was gegenteiliges anzunehmen strunzdumm.

Bin nicht bei Facebook aber man kann sein Profil so einstellen, da nur Freunde dieses einsehen können.
Müsste in den Einstellungen zu finden sein.

Bild-URLs kann man so gut wie immer ohne irgendeine Authentifizierung aufrufen. Es gibt Mittel und Wege dies zu unterbinden, ist aber vergleichsweise aufwendig und erfordert mehr Kapazitäten (Abfrage verschiedener Datenbanken usw.).

Mit dem Link zum Bild geht es (also auf "Grafikadresse kopieren" o.ä.), bzw ging es vor einem Jahr auf jeden Fall noch

Wenn Du eine Bild-Datei bei Facebook hochlädst, trittst Du automatisch von allen Rechten an deinem Bild ab. Lies Dir mal die AGBs durch. ;)

Solange niemand die Adresse des Bildes kennt, kann den auch niemand z.B. mit Google finden da der Google Crawler diese nicht sieht. Auch in Verbindung mit dem Facebooknamen würde Google nichts ausspucken solange der direkte Link nicht veröffentlicht wird. Also nur Facebook, die "Partner" von Facebook und jeder der den direkten Link zum Bild kennt kann es sehen.

Zurück
Oben