Facebook Bilder-Upload: Unendlich langsam, lastet CPU-Kern aus. Abhilfe?

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo Leute,

neulich war es schon mal an einem Tag, heute ist es wieder und nervt ohne Ende:

Wenn ich in Firefox oder Chrome (Rechner: Win10 Pro, Ryzen 3600, 32GB) Bilder hochladen will, hängt die Seite (man kann auch nichts anderes mehr eingeben), es erscheint eine Warnung, dass eine Website den Rechner verlangsamt (man kann abbrechen oder weiter warten), und ein CPU-Kern ist voll ausgelastet. Wenn man eine Viertelstunde oder so wartet, werden die Bilder irgendwann mit Glück tatsächlich hochgeladen; manchmal bricht es aber auch kommentarlos ab, und man muss nochmal anfangen.

Normalerweise ist das nicht; ich lade regelmäßig Bilder hoch.

Was ist da los? Riecht ja nach irgendeinem Javascript-Kram, der Amok läuft... Jemand evtl. eine Idee, ob man was dagegen machen kann?

LG Hasenbein
 
Mit Edge genau das Gleiche.
Wie gesagt, ich lade seit Jahren regelmäßig Bilder dieser Größe hoch, sowohl einzeln als auch als Album, und es funktioniert sonst immer.
Und ich mein', wenn FBs Server gerade rumzicken und deswegen alles langsam ist, das ist eine Sache - aber hier spackt ja etwas auf meinem Rechner rum!
 
Übrigens, Update: Da das Hochladen mal funktioniert und mal oben beschriebenes Problem auftritt (muss also an Facebook liegen), bin ich dazu übergegangen, Bilder vor dem Upload stets auf 2048px maximale Kantenlänge zu verkleinern (Adobe Bridge bietet dafür praktische Batchfunktionen). Dann funktioniert es immer, zudem hat man mehr Kontrolle über die Bildqualität, weil Facebooks Verkleinerungsalgorithmus nicht eingreift.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.065
Aufrufe
83.357
Zurück
Oben