News Facebook: Erneute Lücke erlaubte Zugriff auf Fotos von 6,8 Mio. Nutzern

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Stichwort: Kleineres Übel.

Was hat das Stichwort "kleineres Übel" damit zu tun, wenn es ein noch kleineres Übel gibt und der Vorgang des Wechsels vom großen zum kleineren der gleiche wie der vom großen zum noch kleineren Übel ist?
Außerdem ist die geschlossene Plattform zu der gewechselt wird am Ende ja erst wieder das größte Übel und Whatsapp dann das kleinere Übel. Geht es dann wieder munter zurück?
Das Übel definiert sich hier ja nicht per se über den Betreiber sondern über die Anzahl der Datensätze die ein einzelner Betreiber abfangen kann. Sprich über die Anzahl der Nutzer.
Dagegen hilft eben nur offene Schnittstellen und mehrere Betreiber und Anwendungen mit offenen Schnittstellen gibt es ja (Signal, XMPP um die zu nennen die mir als erstes einfallen).
 
TrueAzrael schrieb:
wenn es ein noch kleineres Übel gibt und der Vorgang des Wechsels vom großen zum kleineren der gleiche wie der vom großen zum noch kleineren Übel ist?
Gibt es ein noch kleineres Übel wechselt man zu diesem. Aber wer sagt dass das für dich kleinere Übel auch für andere das kleinere Übel ist? Relation und so. Wenn ich Facebook z.B. nur zum Chatten nutze und die gerade mal eine Junk-email-Adresse von mir haben, ist es ein ziemlich kleines Übel. - Natürlich bleibt es ein großes Übel für andere, und so im Endeffekt auch wieder für mich. Aber in direkter Weise?
TrueAzrael schrieb:
Plattform zu der gewechselt wird am Ende ja erst wieder das größte Übel
Größte/Kleinste Übel bezieht sich nicht auf die Größe des jeweiligen sondern auf die Größe der "Übelkeit" dessen.
TrueAzrael schrieb:
Das Übel definiert sich hier ja nicht per se über den Betreiber
Für mich definiert sich Übel in der Art und Weise wie es mir persönlich Schaden kann.
TrueAzrael schrieb:
Dagegen hilft eben nur offene Schnittstellen
Ja, aber die kannst du ja nicht erzwingen. Du kannst höchstens dann irgendwohin wechseln wo diese stattdessen genutzt werden. Wie hier ja schon genannt, oft kannst du das aber nicht, weil du dann der einzige bist der es nutzt. Also was bleibt? Wohin kann ich die anderen Leute hin animieren zu wechseln? Wähle davon aus - das kleinere Übel. Oder wenn es eben eine Option ist - komplett davon fern bleiben.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Facebook/WA ist nun mal am schlimmsten, darum geht es.

Am schlimmsten absolut gesehen. Aber auf den einzelnen bezogen ist es komplett Hupe. Wenn du überfallen wirst interessierts dich ja auch nicht, ob dir ein kleiner Ganove oder ein Mitglied vom organisierten Verbrechen dein Geld weggenommen hat. ;)
 
Forum-Fraggle schrieb:
FB zieht nur einen Teil DeinerbDaten direkt aus dem Profil. Das meiste kommt vermutlich über das, was Dein Freundeskreis über Dich postet bzw Dein Surfverhalten. Da nützt es nichts ein deaktiviertes Profil zu haben (FB intern dürfte da kein Unterschied vorliegen), Du wirst durch Browser uns Geräte Fingerprint identifiziert.
Streng genommen bist Du er sicher, wenn Du ein neues Handy hast und mit diesem kein FB mehr nutzt. Bleibt nur der PC noch belastet.

Mein Freundeskreis postet so gut wie gar nichts und schon gar nichts über mich. Mein Surfverhalten ist durch die Verwendung mehrerer Browser und das Addon Facebook Container hoffentlich einigermaßen sicher.
 
Turrican101 schrieb:
Wenn du überfallen wirst interessierts dich ja auch nicht, ob dir ein kleiner Ganove oder ein Mitglied vom organisierten Verbrechen dein Geld weggenommen hat. ;)
Um ehrlich zu sein: Doch schon. Einen kleinen Schmierdieb renne ich noch hinterher, geh zur Polizei, weiß der Geier, aber mit einem Schusswaffen bewaffneten hohen Rangmitglied einer bekannten Gang lege ich mich nicht an. Da frag ich mich eher nach dem Wieso und ziehe meine Schlüsse. Im Bezug Facebook wäre das dann ähnlich, gerichtlich kommst du gegen Großkonzerne nicht an.

Aber jeder einzelne bildet doch die Masse. Wenn du oder ich nicht mehr bei Facebook angemeldet ist, passiert genau Null. Eine Fliege die am Boden kackt hat mehr Präsens. Aber stelle dir mal vor, sagen wir einfach mal allein schon die Hälfte der dort registrierten würden von heute auf morgen, den Dienst nicht mehr nutzen: Ein Milliardenkonzern würde langsam einknicken.

Wie oben schon mal angedeutet, mich persönlich betrifft der ganze Quatsch sowieso nicht. Aber es geht darum jeden einzelnen Wach zu rütteln. Einfach mal das Bewusstsein in der Gesellschaft zu erreichen sich mal Gedanken über seine Daten und anderes zu machen. Da spielt es schon eine Rolle wenn mehrere im Umfeld von FB auf meinetwegen Signal o.ä. wechseln.

Dank dieser Idee haben wir heute z.B. Krankenversicherungen. Der eine eckt den anderen an, sagt da müssen wir was machen. Der haut den nächsten an. Eines Tages stand dann der ganze Mob vor der Tür und hat getanzt. Nur leider ist das heutzutage ein schwerer Kampf, statt mal was zu machen "Neh.. ich schau mal die Tage, ich zocke jetzt erst mal Fortnite"...
 
Luthredon schrieb:
Niemand, außer Mark, hat Facebook. Man nimmt eher daran teil, meldet sich an, wird Mitglied. Haben kann man es nicht.

Aber jetzt, da du uns diese wichtige Info schon mal gegeben hast, wer bist du denn? Ich meine, lohnt es sich für uns hier zu erfahren, warum gerade auch DU Facebook verschmähst?

Und wer bist du ?
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Um ehrlich zu sein: Doch schon. Einen kleinen Schmierdieb renne ich noch hinterher, geh zur Polizei, weiß der Geier, aber mit einem Schusswaffen bewaffneten hohen Rangmitglied einer bekannten Gang lege ich mich nicht an.

Vor dir steht einer mit ner Schusswaffe und nimmt dir dein Geld weg. Einfacher Dieb oder Teil einer Bande? ;)
 
Turrican101 schrieb:
Vor dir steht einer mit ner Schusswaffe und nimmt dir dein Geld weg. Einfacher Dieb oder Teil einer Bande? ;)
Ich weiß jetzt nicht in wie fern das jetzt noch Teil deines Vergleiches sein soll...
Aber da wir in Deutschland sind, würde ich eher zweites vermuten.
 
Zurück
Oben