TeaShirt schrieb:
Hängt das nicht immer stark vom eigenen Algorithmus ab und dem wie man ihn trainiert. Abgesehen von dem was man folgt und in welchen Gruppen man ist.
Ne, ich bin in 2 Gruppen, Steam deck und CS2 Germany.
Zu den anderen Punkt die Politik ist schuld.
Ich denke es gibt keine Perfekte Politik, in keinen Land überall wird gemeckert, wir sind wirtschaftlich immer noch vorne, als so schlecht kann sie nicht sein, ich war öfter in Länder wo viele Menschen auf der Straße leben, wo es kein Krankensystem, Rente, sozial Systeme gab, Länder wo man 5 Tage Urlaub im Jahr hat, wo man teilweise 400€ für 12 stunden 6 tage die Woche verdient.
Ich sag nicht das hier alles perfekt ist, aber man sollte man ein realistischen blick auf die Welt haben, die meisten heulen wenn im Supermarkt etwas teurer wird und verstehen nicht mal wieso etwas teurer wird, viel unser Wohlstand baute darauf auf, das wir andere Länder ausgenommen haben, vieles nach China damals verlagert haben damit wir es günstig haben, das es nicht für immer so läuft, war so klar.
@Aslo Politik heißt auch Entscheidung zu treffen die weh tun, wie will man 80 Millionen Menschen glücklich machen, da jeder andere wünsche und Vorstellung hat und es geht mir nicht nur um Politik sondern wie Radikal dort manche einfach sind, zu sagen die Politik ist schuld, ist einfach Kindergarten verhalten.
Ein Türkische Familie wo die Eltern schon 40 Jahre in Deutschland leben, wird gesagt verpiss dich in deine Heimat, weil die nach einer Wohnung suchen, Ein Kind mit Migration Hintergrund wird abgestochen und viele feiern es, das hat nichts mit Politik zutun sondern einfach mit einer ziemlich Übeln Charakter, da schrieb ein Vater noch dazu, die Politik hat mich dazu gemacht....
@StuffedLion Facebook will die Stimmung auch absichtlich aufheizen, weil ihnen das Geld bringt und seit Trump an der macht ist wohl ein neues Level erreicht, Facebook
- Myanmar (Birma): UN-Ermittler stellten fest, dass Facebook eine „entscheidende Rolle“ bei der Aufstachelung zur Gewalt gegen die muslimische Minderheit der Rohingya spielte. Das Militär und extremistische Gruppen nutzten die Plattform gezielt für Hassrede und Desinformation, was 2017 zu Massenmorden und Vertreibungen führte. Facebook gab später selbst zu, nicht genug getan zu haben, um die Plattform vor dem Missbrauch zur „Anstiftung zu Offline-Gewalt“ zu schützen.
Äthiopien: Während des Bürgerkriegs in der Region Tigray (ab 2020) wurde Meta vorgeworfen, ethnische Spannungen durch den Algorithmus angeheizt zu haben. Hetzerische Beiträge, die zur Gewalt aufriefen, verbreiteten sich oft schneller als harmlose Inhalte. In einer Milliardenklage gegen Meta wird dem Konzern vorgeworfen, Warnungen ignoriert und zu wenig lokale Moderatoren eingesetzt zu haben
- Syrien: Auch im syrischen Bürgerkrieg diente die Plattform als digitales Schlachtfeld, auf dem psychologische Kriegführung und Sektierertum die gesellschaftliche Spaltung vertieften.
- Der „Drogenkrieg“: Unter dem ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte wurde Facebook genutzt, um Unterstützung für seine brutale Anti-Drogen-Kampagne zu mobilisieren, bei der Tausende Menschen ohne Gerichtsverfahren getötet wurden. Kritiker werfen Meta vor, Konten nicht schnell genug gelöscht zu haben, die zu dieser Gewalt aufstachelten.
- „Red-Tagging“: Dies ist eine besonders gefährliche Praxis, bei der Aktivisten, Journalisten oder junge Kritiker auf Facebook öffentlich als „Kommunisten“ oder „Terroristen“ markiert werden. Amnesty International berichtet, dass solche Kampagnen oft zu willkürlichen Festnahmen, Verschwindenlassen oder sogar Morden führen.
Ich werde mein Account dort löschen, nur würde ich mir Wünschen das die Eu etwas gegen die Radikalisierung tut, da es sonst 100% irgendwann knallt, weil menschen sich an dinge festbeißen die jemand dort behauptet ohne fakten.
Kollege von mir, wo ich den kontakt auf das Minimale halte, redet auch den ganzen tag nur von schwach Sinn, Kinder essen, Blut trinken, die Elite und Juden steuern die ganze Welt, ich frag mich ehrlich was Social Media teilweise den Menschen antut
Ich hoffe das es okay ist, dieses Gespräch hier zu führen, nicht das ich hier gegen die regeln damit verstoße, ich möchte auch keine Riese Diskussion entfachen