Facebook extrem radikal

Easy1991

Lt. Commander
Wieso ist Facebook heute so ein übler Ort geworden, da geht es nur noch um hetze, Hass, Rassismus und das alle Politiker doch nur scheisse sind, es nutzen extrem radikale Menschen um hasse zu säen. Facebook sollte ehrlich gesagt gesperrt werden.

Es wurde lange zu wenig ins Bildungssystem investiert und jetzt haben wir den Salat.

Wenn du dir auch mal ansiehst, wie Ranzig die Ueberschriften und Abstracts in vielen Onlinemedien sind (Focus, Springerpresse, chip, irgendwie die ganze Buzzfeedisierung... ), die sind vor allem auf Klicks und engagement ausgelegt. Kurze Dopaminkicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Ruptarr, H6-Mobs und 5 andere
Hängt das nicht immer stark vom eigenen Algorithmus ab und dem wie man ihn trainiert. Abgesehen von dem was man folgt und in welchen Gruppen man ist.
Ist halt wie mir YouTube. Da ist auch extrem viel schrott und trotzdem gibt es ohne ende sinnvolle ecken.
Deswegen klick ich auch immer auf "Kein Interesse oder Keine Videos von diesem Kanal Empfehlen"
Bei meine YouTube Vorschlägen auf der Startseite ist alles nur langweiliges Wissenschafts zeug und kein einziger Deutscher Content oder influenzer oder gaming zeug.

Je mehr Leute desto dümmer hab ich bemerkt. Wobei Dummheit allein nicht schlimm wäre nur meist kommt noch Ignoranz dazu das jeder User denkt er wäre der Mittelpunkt des Internets. :freak:
An der Stelle möchte ich erwähnen das der Idiotenanteil bei CB zum glück sehr gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und wagga
Easy1991 schrieb:
und das alle Politiker doch nur scheisse sind

ist es nicht so? egal ob national oder international - die skandale reißen nicht ab.

das was sich früher in protesten entladen hat, entlädt sich heute halt im internet. uns geht es noch zu gut, aber die grundsituation an sich ist enorm explosiv. da kann die politik froh sein, dass es nur ein paar wütende leute auf facebook oder twitter sind.

und wem das gehate nicht passt, braucht sich einfach nicht auf den plattformen aufhalten, wo das thematisiert wird, aber ich bin strikt dagegen, dass man hier die plattformen verbietet, weil einem der kritische content nicht passt - der völlig berechtigt ist.
ich halte mich da auch fern, aber als erwachsener kann man die politik auf der welt und vorallem hier im land einfach nicht völlig ignorieren, und mich wühlt der scheiß, der bei uns in berlin passiert, ungemein auf, weil ich davon als selbstständiger unmittelbar an mehreren fronten betroffen bin (internetausbau, netzausbau, energiepreise, strompreise, insolvenzwelle, überbordende bürokratie, clientelpolitik für großkonzerne). abgesehen von der wirtschaft widerspricht das auch meiner moralvorstellung.

wer sich nicht tagtäglich damit rumärgern muss und der lebensunterhalt nicht direkt von der politik beeinflusst wird, sieht das vielleicht etwas entspannter - aber in der freien wirtschaft als unternehmer im mittelstand ist das, was hier passiert, nur noch eine wutprobe.

wäre die politik nicht so gottlos räudig, würden die leute auf social media auch nicht so ausrasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Madcat69, DireWolf und 7 andere
Nein. Die Politik sät den Hass und erntet ihn nur auf Facebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und BenJinBre
Zum Glück hängt das auch von der eigenen 'Bubble' ab, mit der man sich verbindet.
Ich habe schon diverse Personen aus dem Freundeskreis entfernt und teilweise geblockt, wenn sie mir zu radikal werden.

Wie man in den Wald schreit.....und Politiker sind super im Schreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wohl nicht Grundlos wird über ein Mindestalter für derartige Plattformen diskutiert, der emotionalen reife, psychischen Stabilität und der Intelligenz ist dies wohl nicht förderlich, die Abwärtsspirale ist wohl schon derart vorgeschritten das man sich genötigt sieht eingreifen zu müssen.

Ich schaue da sowieso nur von außen zu, ich nutze diese Dienste nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Aslo schrieb:
Nein. Die Politik sät den Hass und erntet ihn nur auf Facebook.
Diese Aussage halte ich für recht einseitig und solches könnte genau von dort stammen.
Es mangelt sicherlich an der richtigen Kommunikation über alle Kanäle aber leider auch an der Bildung bei einigen und es fehlt derzeit der Nachwuchs bzw. Menschen die zukünftig für eine ordentliche Führung aufgebaut werden können und damit geeignet sind.

Sich nur auf die Straße zu kleben, andere ihr Eigentum zu beschädigen, alles auf Randgruppen zu schieben und dort zu eskalieren, aus Protest das braune Geschmeiß zu wählen oder Dinge nur schlecht zu reden bringt noch keine Lösung.

Es ist schwierig wie noch nie in unserer Gesellschaft, da alles fast überall im Umbruch ist und einige Strippenzieher von außen aber unsere Demokratie nur demontieren wollen. Dass viele Jüngere einfach nur Zukunftsängste haben kann man verstehen, aber es gibt eben nicht immer nur einen Auslöser für etwas und Unmut könnte schnell zu Hass werden, welcher Gewalt erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Chrissssss und conf_t
Da hat jede Plattform so ihren Umgangston
Aber gleich alles sperren wollen, was einen passt, ist genau das Problem. Die bei Facebook unterwegs sind, ist wohl eher die Arbeiterklasse und von scheiß Politik am ehesten betroffen. Woanders werden die ja wegmoderiert

• Gefällt mir
Reaktionen: BenJinBre und ShowOff
Easy1991 schrieb:
Wieso ist Facebook heute so ein übler Ort geworden, da geht es nur noch um hetze, Hass, Rassismus und das alle Politiker doch nur scheisse sind, es nutzen extrem radikale Menschen um hasse zu säen. Facebook sollte ehrlich gesagt gesperrt werden.
Alle Plattformen sind zu 99 % nur Schrott und entweder nur wohl dosiert zu ertragen oder am besten gar nicht nutzen.

Deswegen u.a. bin ich seit 5 Jahren nicht mehr dort, das Konto gibts noch weil Löschen ja angeblich sowieso nichts bringt aber seit 5 Jahren nicht mehr eingeloggt. Fühle mich seit dem auch besser.

Ich hab 2021 mein letztes Posting auf Facebook gemacht. Einfach nur traurig, was aus der Plattform geworden ist. Nur noch KI slop und Verschwörungswahn. Und mit den reels eine echte Suchtgefahr.

Nachdem ich gemerkt habe, dass ich dann doch immer wieder mal Gefahr laufe dort kopfschüttelnd in diesem ganzen Wahnsinn hängen zu bleiben (doomscrolling), hab ich mittlerweile Facebook bei mir auf DNS level gesperrt.

Das ist echt eine Seuche, die für den Niedergang unserer Gesellschaft zumindest mitverantwortlich ist.

Aussteigen und abschalten ist da die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Mit Freunden organisiere ich mich mittlerweile auf Signal. Das geht super.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TeaShirt schrieb:
Hängt das nicht immer stark vom eigenen Algorithmus ab und dem wie man ihn trainiert

Ja und nein.

Was einem selber angezeigt wird, kann man mit der Zeit ändern. Aber diese Inhalte verschwinden dadurch ja nicht von Facebook. Sie sind noch immer da und werden, gerade neuen, Nutzern trotzdem in die Timeline gespült. Drama, Lügen und Ragebait klickt sich halt einfach am besten.

Gutes Beispiel ist da auch Twitter/X. Meine "For You" Page war immer recht normal. Nur mal ab und an Drama von Streamern. Aber sobald ich auch nur einen Beitrag zu einem gerade politisch aufgeheizten Thema schreibe, bekomme ich für Tage oder Wochen immer wieder Tweets dazu rein. Da muss man aktiv gegenwirken.

Easy1991 schrieb:
Wieso ist Facebook heute so ein übler Ort geworden
Ich bin seit einigen Jahren nicht mehr dabei, weil es unwichtig wurde. Was mich an Aussagen wie deinen immer so stört: Statt auf Eigenverantwortung zu setzen und dem Scheiß den Rücken zu drehen, seine Daten per DSGVO vorher als Dump einfordern und dann den Account löschen zu lassen & andere Meta-Dienste nicht mehr zu nutzen-- was Meta am Ende mehr stören wird als einfach nur wütend zu sein, wird nach einem Verbot (für andere) gerufen. Das klingt für mich so einseitig & marktschreierisch wie das, was du zurecht bei FB oder anderen sozialen Netzwerken bemängelst.

Und, btw, fass dich an die eigene Nase: Dein Post entspricht genau dem, was du bei FB bemängelst: Er ist rage bait, gespickt mit Rechtschreibfehlern, kaum reflektiert, argumentiert nicht, sondern hat Schaum vor dem Mund, verallgemeinert & fordert eine radikale, "endgültige" Lösung. Und ich antworte drauf, ich bin also genau diesem Mechanismus auf den Leim gegangen ...

Wenn man sich die Kommentare unter verschiedenen Beiträgen (egal ob Politik, Sport, Hobbies, Gesellschaft, Klatsch, etc) auf Facebook anschaut, bestehen die meisten aus Beleidigungen, Abwertungen aller Art und Besserwisserei. Ganz oft von Personen, die die 50 schon überschritten haben und es eigentlich aufgrund von Lebenserfahrung besser wissen müssten.

Ich finde das einfach schrecklich. Meinungen und Behaptungen werden Fakten gleichgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und KitKat::new()
Chrissssss schrieb:
Ich finde das einfach schrecklich. Meinungen und Behaptungen werden Fakten gleichgesetzt.
Ich finde Beleidigungen, Abwertungen schlimmer. Beknackte oder dumme Meinungen muss man aushalten. Da hilft: Ignorieren (und FB den Rücken kehren) ganz enorm. Die Mehrheit der Menschen glaubt immer noch daran, dass der Vollmond einen negativen Einfluss auf sie habe, weil da mehr Mond sei ... ;-) Ich glaube, das lässt sich alles nicht ändern, Foren wie FB sind halt Verstärker für Stuss, den es immer schon gab (da spielt auch das Alter keine Rolle).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
TeaShirt schrieb:
Hängt das nicht immer stark vom eigenen Algorithmus ab und dem wie man ihn trainiert. Abgesehen von dem was man folgt und in welchen Gruppen man ist.
Ne, ich bin in 2 Gruppen, Steam deck und CS2 Germany.

Zu den anderen Punkt die Politik ist schuld.

Ich denke es gibt keine Perfekte Politik, in keinen Land überall wird gemeckert, wir sind wirtschaftlich immer noch vorne, als so schlecht kann sie nicht sein, ich war öfter in Länder wo viele Menschen auf der Straße leben, wo es kein Krankensystem, Rente, sozial Systeme gab, Länder wo man 5 Tage Urlaub im Jahr hat, wo man teilweise 400€ für 12 stunden 6 tage die Woche verdient.

Ich sag nicht das hier alles perfekt ist, aber man sollte man ein realistischen blick auf die Welt haben, die meisten heulen wenn im Supermarkt etwas teurer wird und verstehen nicht mal wieso etwas teurer wird, viel unser Wohlstand baute darauf auf, das wir andere Länder ausgenommen haben, vieles nach China damals verlagert haben damit wir es günstig haben, das es nicht für immer so läuft, war so klar.

@Aslo Politik heißt auch Entscheidung zu treffen die weh tun, wie will man 80 Millionen Menschen glücklich machen, da jeder andere wünsche und Vorstellung hat und es geht mir nicht nur um Politik sondern wie Radikal dort manche einfach sind, zu sagen die Politik ist schuld, ist einfach Kindergarten verhalten.

Ein Türkische Familie wo die Eltern schon 40 Jahre in Deutschland leben, wird gesagt verpiss dich in deine Heimat, weil die nach einer Wohnung suchen, Ein Kind mit Migration Hintergrund wird abgestochen und viele feiern es, das hat nichts mit Politik zutun sondern einfach mit einer ziemlich Übeln Charakter, da schrieb ein Vater noch dazu, die Politik hat mich dazu gemacht....

@StuffedLion Facebook will die Stimmung auch absichtlich aufheizen, weil ihnen das Geld bringt und seit Trump an der macht ist wohl ein neues Level erreicht, Facebook

• Myanmar (Birma): UN-Ermittler stellten fest, dass Facebook eine „entscheidende Rolle“ bei der Aufstachelung zur Gewalt gegen die muslimische Minderheit der Rohingya spielte. Das Militär und extremistische Gruppen nutzten die Plattform gezielt für Hassrede und Desinformation, was 2017 zu Massenmorden und Vertreibungen führte. Facebook gab später selbst zu, nicht genug getan zu haben, um die Plattform vor dem Missbrauch zur „Anstiftung zu Offline-Gewalt“ zu schützen.

Äthiopien: Während des Bürgerkriegs in der Region Tigray (ab 2020) wurde Meta vorgeworfen, ethnische Spannungen durch den Algorithmus angeheizt zu haben. Hetzerische Beiträge, die zur Gewalt aufriefen, verbreiteten sich oft schneller als harmlose Inhalte. In einer Milliardenklage gegen Meta wird dem Konzern vorgeworfen, Warnungen ignoriert und zu wenig lokale Moderatoren eingesetzt zu haben
  • Syrien: Auch im syrischen Bürgerkrieg diente die Plattform als digitales Schlachtfeld, auf dem psychologische Kriegführung und Sektierertum die gesellschaftliche Spaltung vertieften.

• Der „Drogenkrieg“: Unter dem ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte wurde Facebook genutzt, um Unterstützung für seine brutale Anti-Drogen-Kampagne zu mobilisieren, bei der Tausende Menschen ohne Gerichtsverfahren getötet wurden. Kritiker werfen Meta vor, Konten nicht schnell genug gelöscht zu haben, die zu dieser Gewalt aufstachelten.

• „Red-Tagging“: Dies ist eine besonders gefährliche Praxis, bei der Aktivisten, Journalisten oder junge Kritiker auf Facebook öffentlich als „Kommunisten“ oder „Terroristen“ markiert werden. Amnesty International berichtet, dass solche Kampagnen oft zu willkürlichen Festnahmen, Verschwindenlassen oder sogar Morden führen.

Ich werde mein Account dort löschen, nur würde ich mir Wünschen das die Eu etwas gegen die Radikalisierung tut, da es sonst 100% irgendwann knallt, weil menschen sich an dinge festbeißen die jemand dort behauptet ohne fakten.

Kollege von mir, wo ich den kontakt auf das Minimale halte, redet auch den ganzen tag nur von schwach Sinn, Kinder essen, Blut trinken, die Elite und Juden steuern die ganze Welt, ich frag mich ehrlich was Social Media teilweise den Menschen antut

Ich hoffe das es okay ist, dieses Gespräch hier zu führen, nicht das ich hier gegen die regeln damit verstoße, ich möchte auch keine Riese Diskussion entfachen

Zurück
Oben