Facebook - Foto gepostet, falsche Standortangaben neben Datum?

banjogit

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Facebook-Profil mehrere Bilder von meinem Kanada-Urlaub gepostet. Als Standort habe ich "Ottawa" angegeben. Dieser wird auch angezeigt, trotzdem findet sich neben der Datumsangabe noch der Eintrag "Helmstedt". Was hat das denn zu bedeuten, und wie bekomme ich den weg bzw. geändert? Bei den 3 Punkten daneben kann ich zwar den Standort ändern, dann ändert sich aber nur der Eintrag "Ottawa, Kanada" und nicht "Helmstedt".

Vielen Dank für Eure Hilfe
-banjogit-

Ottawa 2.jpg
 
wird so in den Metadaten der bilder hinterlegt sein.
Falls GPS im smartphone verwendet wurde, ist da der fehler zu suchen.
Falls eine kleine kamera, musst du da den standort editieren

Darktable hat einen giten Standort editor
 
In Ottawa fotografiert, in Helmstedt gepostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
madmax2010 schrieb:
Falls GPS im smartphone verwendet wurde, ist da der fehler zu suchen.
Falls eine kleine kamera, musst du da den standort editieren
...
In der Tat habe ich die Bilder mit einer kleinen Sony gemacht, die auch eine GPS Funktion hat. Letztere war dann vermutlich nicht mehr up to date. Das Foto im Post kann ich aber doch nicht einfach tauschen, oder? Ich müsste den Eintrag löschen und es neu posten, was ich natürlich nicht will. Gibt es denn keine Möglichkeit diese Anzeige zu unterdrücken?

... und nein, ich war in meinem ganzen Leben noch nicht in Helmstedt ;-)
Ergänzung ()

Also, ich hab jetzt bei den betroffenen Bildern bzw. Posts den Standort nochmal neu bearbeitet, und nach etwas Wartezeit hat sich der falsche Helmstedt-Eintrag korrigiert bzw. bei einigen Bildern ist er auch verschwunden. Nachvollziehen kann ich das ganze allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine IP an diesem Tag Helmstedt war, kann das ja auch sein. Manchmal werden wohl je nach Auslastung andere Orte genutzt, um vom Internetanbieter raus ins offene Internet zu kommen
 
bossbeelze schrieb:
in Helmstedt gepostet?
Obwohl ich kein Facebook habe würde ich das auch vermuten. Das sieht für mich nach dem Standort aus von dem geposted wurde. Ich denke nicht das hier die Metadaten des Bildes verwendet wurden. Bei einem Festnetz Anschluss kann dann dieser "Standort" auch mal ordentlich daneben liegen....
 
SpamBot schrieb:
...Das sieht für mich nach dem Standort aus von dem geposted wurde. Ich denke nicht das hier die Metadaten des Bildes verwendet wurden...
Ich glaube das jetzt auch. Als ich das Foto hochgeladen hatte war ich zu Gast bei Freunden vor Ort. Event. war deren Netz mit Deutschland verbunden?
 
banjogit schrieb:
war deren Netz mit Deutschland verbunden?
Wenn das Deutschsprachige sind die ein VPN nutzen um hier auf bestimmte deutschsprachige Medien zuzugreifen wollen wäre das denkbar.
 
Lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen - aber ja, das waren Deutsche.
 
Zurück
Oben