News Facebook: „Freunde-Finden“-E-Mails sind unzulässige Werbung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Facebook hatte im Jahr 2010 noch die „Freunde-Finden“-Funktion genutzt, um bis dato nicht registrierte Personen für das soziale Netzwerk zu gewinnen. Bei den Einladungen habe es sich allerdings um unzulässige und belästigende Werbung – also kurz Spam – gehandelt, hat heute der Bundesgerichtshof entschieden.

Zur News: Facebook: „Freunde-Finden“-E-Mails sind unzulässige Werbung
 
Es ist schon merkwürdig, dass es zwar gesetzlich erlaubt ist jeden Briefkasten mit haufenweise Papier zuzustopfen, aber bei Email-Spam, der zumindest ökologisch viel unbedenklicher ist UND den man als Beglückter auch auf sehr einfache Art und Weise ignorieren kann, da fühlt sich der Gesetzgeber bemüßigt Verbote auszusprechen.
 
Jein... es ist auch verboten, Briefkästen mit Werbung vollzustopfen, wenn da dran steht "Bitte keine Werbung einwerfen". Dazu muss man auch nicht jeden Händler anschreiben, um ihn zu bitten, keinen Müll mehr zu senden (Opt Out), sondern man bittet einen Händler höchstens, DOCH Werbung zu schicken (Opt In).

Das funktioniert in der realen Welt sehr gut...

Regards, Bigfoot29
 
der zumindest ökologisch viel unbedenklicher ist UND den man als Beglückter auch auf sehr einfache Art und Weise ignorieren kann
das ist doch wohl nicht Dein ernst?
Nein, man kann SPAM nicht ignorieren, man muss es löschen, markieren etc. nur um es dann am nächsten Tag über eine andere eMail Adresse erneut zu bekommen! Spam blockiert das Internet, SPAM beträgt rund 50% aller Mails.....wie kann man nur so naiv sein......?....
Jeder Konzern / Firma der jemanden anschreibt der nichts mit dem Konzern / Firma zu tun hat - im schlimmsten Fall noch die Daten unerlaubt sammelt, sollte so dermaßen eine vor den Latz kriegen, dass es wirklich weh tut - 6-stellige Strafe pro Mail!
 
OldboyX schrieb:
Es ist schon merkwürdig, dass es zwar gesetzlich erlaubt ist jeden Briefkasten mit haufenweise Papier zuzustopfen, aber bei Email-Spam, der zumindest ökologisch viel unbedenklicher ist UND den man als Beglückter auch auf sehr einfache Art und Weise ignorieren kann, da fühlt sich der Gesetzgeber bemüßigt Verbote auszusprechen.

Ein guter Punkt.
Jedoch wird FB nicht an alle möglichen Leute Papier verschicken, das kostet zuviel.
 
@Pure Existenz: Das hat bei AOL doch auch geklappt? Die haben sogar Disketten/CDs verschickt. ;)

Regards, Bigfoot29
 
OldboyX schrieb:
Es ist schon merkwürdig, dass es zwar gesetzlich erlaubt ist jeden Briefkasten mit haufenweise Papier zuzustopfen, aber bei Email-Spam, der zumindest ökologisch viel unbedenklicher ist UND den man als Beglückter auch auf sehr einfache Art und Weise ignorieren kann, da fühlt sich der Gesetzgeber bemüßigt Verbote auszusprechen.

Das ist doch gar nicht wahr.
Es darf selbstverständlich nicht wahllos in die Briefkästen Werbung geworfen werden.
Viele kleben extra einen "keine Werbung" Aufkleber auf den Kasten. Wer das ignoriert riskiert seinen Job.

Die Sache mit Facebook sollte hart abgestraft werden.
Es gibt Menschen, die legen absichtlich mehrere eMail Adressen an. ZB eine seriöse für Job, Familie ect, eine für Bestellungen usw und eine evtl für Communities, Foren, Games....für irgen ein Scheis halt bei dem es quasi egal ist ob da mal Spam bekommen kann aufgrund der Dienste ect..
Wenn ein Kontakt von mir eine Mail Adresse hat, dann eigtl nur die Seriöse. Und die soll sicher nicht für solche Zwecke benutzt oder besser gesagt mißbraucht werden.

Ist genau so wie die teilen-Funktion, die es auf zisch Plattformen gibt. Ich hasse es, wenn ich eine Mail bekomme mit so einem Scheiss und ich in Endeffekt nicht mal weiß welches Unternehmen aufgrund der Tat meines Kontaktes dann meine seriöse Mail hat und ob ich in Zukunft mit irgend welchem Scheiss rechnen darf^^

Klar, bei sowas liegt das Verschulden zwar bei mir, da ich evtl versäumt habe meinen Kontakten zu erklären, dass meine Addy für sowas nicht genutzt werden soll. Darum gehts aber nicht. Plattformen wie Facebook ist das aber reichlich egal, wie man sieht.

Viele glaube doch eh das jeder eine Mail für alles hat.
Welche eMail wird denn wohl bei Kontakten im Adressbuch stehen? Sicherlich nicht die Wegwerf-Addy oder die Zocker Addy usw.
Von daher ist das eine Frechheit von Facebook einfach irgend welche Kontaktdaten abzugreifen und den Leuten mit Spam zu bombardieren. Die angeschriebene Mail wird voraussichtlich dann eh auch nicht dafür genutzt, sollte man sich für eine Registrierung entschließen.
Viel zu milde das Urteil!
 
OldboyX schrieb:
Es ist schon merkwürdig, dass es zwar gesetzlich erlaubt ist jeden Briefkasten mit haufenweise Papier zuzustopfen, aber bei Email-Spam, der zumindest ökologisch viel unbedenklicher ist UND den man als Beglückter auch auf sehr einfache Art und Weise ignorieren kann, da fühlt sich der Gesetzgeber bemüßigt Verbote auszusprechen.

Schade das Oberflächlichkeit sich immer mehr verbreitet.
Der Kernpunkt der Klage ist das Fratzenbuch private Adressdaten abgreift und somit dritte, die mit diesem Dreckskonzern nichts zutun haben wollen, mit in sein Datenarchiv speichert um dadurch weitere Hohlkopf Jünger in die Asoziale Sekte zu locken!

Lars_SHG schrieb:
..... Jeder Konzern / Firma der jemanden anschreibt der nichts mit dem Konzern / Firma zu tun hat - im schlimmsten Fall noch die Daten unerlaubt sammelt, sollte so dermaßen eine vor den Latz kriegen, dass es wirklich weh tut - 6-stellige Strafe pro Mail!

Danke, gibt doch noch einige Weitsichtig denkende da draußen!! Das hält meine Hoffnung aufrecht!!

@ AnfängerEi

Auch dir danke für deinen sehr guten Kommentar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Facebook selbst reagiert zunächst gelassen auf das Urteil. Das Unternehmen erklärte laut Futurezone, dass die „Freunde-Finden“-Funktion in der beanstandeten Form ohnehin nicht mehr existiere. Wenn das vollständige Urteil vorliege, wolle man aber dennoch „gründlich prüfen, um den Einfluss auf unsere aktuellen Dienste zu bewerten“.

Ziel erreicht alle bei Facebook zufrieden. Erst etwas Rechtwidriges durchführen, dann so lange Klagen bis sie es nicht mehr brauchen.

Ich find es unglaublich das sich dieses Unternehmen immer mehr in unseren Alltag einnistet. Besonders perfide finde ich unsere Fernseh- und Rundfunkanstalten, erst kommt eine Sendung über Facebook und wie sehr unsere Daten missbraucht werden; und in der anschließenden Diskussion wird dann aufgefordert sich an Dieser zu beteidigen und zwar über FACEBOOK...

Einer machts vor und alle machen mit.
 
Aktuell läuft ja noch die Klage gegen Facebook und die Datensammelei von Nichtnutzern. In 5-6 Jahren gibt's dann vielleicht und hoffentlich ein befriedigendes Ergebnis. Facebook muss endlich mal Bluten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Ich find es unglaublich das sich dieses Unternehmen immer mehr in unseren Alltag einnistet. Besonders perfide finde ich unsere Fernseh- und Rundfunkanstalten, erst kommt eine Sendung über Facebook und wie sehr unsere Daten missbraucht werden; und in der anschließenden Diskussion wird dann aufgefordert sich an Dieser zu beteidigen und zwar über FACEBOOK...

Einer machts vor und alle machen mit.

Das selbe findest du auch auf Nachrichtenwebseiten, die bringen kritische Meldungen über FB, Google und Co und klatschen darunter die (Tracking+Werbe) Buttons von Facebook, Google und co.. und belauschen die Leserschaft gleichzeitig zusätzlich mit dutzenden anderen Trackern und Analysetools und finden das ganz normal.

FB hat all das gar nichts anzugehen, außer bei deren Mitgliedern, sofern es diese wollen. Die sind es, die den AGB zugestimmt haben.
 
Schrammler schrieb:
FB hat all das gar nichts anzugehen, außer bei deren Mitgliedern, sofern es diese wollen. Die sind es, die den AGB zugestimmt haben.

Ist doch wie mit WhatsApp.
Du kannst eintragen lassen, dass deine Rufnummer nicht veröffentlicht wird (fürs Telefonbuch zB) und doch bringt das nichts, weil den eigenen Kontakten + Familienmitglieder das Anliegen scheiss egal ist. Man wird gar nicht gefragt, WhatsApp hat die Telefonnummer nun mal zu bekommen, wenn einer aus dem Freundes- + Bekanntenkreis WhatsApp nutzt. Man wird doch im Endeffekt sogar noch blöd angeschaut von Familie oder Bekannte, warum man so "spießig" sei, was der Terz soll. Keine Tolleranz und Respekt in der Hinsicht.

Scheiß Unterfangen. Was nützen einem Datenschutzeinstellungen, wie das unterbinden von öffentlich machen der Telefonnummer in Telefonbüchern, wenn WhatsApp und Co sie anderweitig abgreifen.
Die machen es sich viel zu leicht und die User nehmen das viel zu leichtfertig hin - ohne zu denken...wie die Schafe rennen sie rücksichtslos hinter her.
 
Bigfoot29 schrieb:
Jein... es ist auch verboten, Briefkästen mit Werbung vollzustopfen, wenn da dran steht "Bitte keine Werbung einwerfen". Dazu muss man auch nicht jeden Händler anschreiben, um ihn zu bitten, keinen Müll mehr zu senden (Opt Out), sondern man bittet einen Händler höchstens, DOCH Werbung zu schicken (Opt In).

Das funktioniert in der realen Welt sehr gut...

Regards, Bigfoot29

Ohne OldBoy Recht geben zu wollen, du widersprichst dir selber.
Du schreibst, dass es verboten ist, Werbung in Briefkästen zu werfen, an denen das Schild dran steht. Was ein Opt-Out wäre, denn der Normalfall, was ja auch zutrifft in der realen Welt, ist eben doch, dass man Werbung bekommt, wenn auch nicht so in Massen wie im Internet, außer man verbietet es.
 
ChaosCamper schrieb:
der Normalfall, was ja auch zutrifft in der realen Welt, ist eben doch, dass man Werbung bekommt

Das passiert ein mal, dann wird das Unternehmen angerufen und angehalten das zukünftig zu unterlassen. Wenn ein Schild klebt mit der Aufschrift Werbung nicht gewünscht, dann hat man das zu respektieren. Tut man das nicht, gibt es nötigenfalls eine Anzeige.
Das ist eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrecht.
§ 7 UWG Unzumutbare Belästigungen

Bevor das aber soweit kommt, wird der Austräger nach einem Anruf bzw Kontakt mit entsprechender Firma verlegt bzw direkt gekündigt. Das geht ruck zuck.
 
Was ich bemerkt habe, dass ich mit einer Person über Whatsapp seit 2 Tagen Kontakt habe, ich aber den Nachnamen nicht kenne noch ihr Facebook Profil. Heute gehe ich in Facebook Online und ich werde dort gefragt ob ich die Person kenne, ja eben diese Whatsapp Person. Finde ich ganz ehrlich nicht okay!Würde mich daher nicht wundern, wenn man bald in Whatsapp auf das Facebook Profil weiter geleitet würde :freak:
 
Da sieht man erst mal wieder wie lange ein Urteil dauert... Leider viel zu lang :( gut 6 Jahre für so etwas, was jedes Amtsgericht in 2 Stunden geklärt hätte ist schon krass.
 
Freut mich, bin gerne Nichtnutzer der sozialen Medien. Von Facebook kam soetwas ewig nicht, aber vielleicht macht das Urteil die Runde und ich bekomme auch keine Linked-In Nachrichten mehr...
 
Wer das BGH -Facebook Urteil kritisiert, weil eine Einladung keine Werbung sei, hat wohl immer noch nicht verstanden, dass er das Produkt ist.
 
Jedes andere Ergebnis hätte mich jetzt auch überrascht. Schade nur, dass es im "Rechtsstaat" fünf Jahre dauert, so etwas festzustellen.

Ich war damals auch betroffen und habe Mails von Facebook bekommen, obwohl ich denen NIE meine Adresse gegeben hatte.
 
Breaker10 schrieb:
Was ich bemerkt habe, dass ich mit einer Person über Whatsapp seit 2 Tagen Kontakt habe, ich aber den Nachnamen nicht kenne noch ihr Facebook Profil. Heute gehe ich in Facebook Online und ich werde dort gefragt ob ich die Person kenne, ja eben diese Whatsapp Person. Finde ich ganz ehrlich nicht okay!Würde mich daher nicht wundern, wenn man bald in Whatsapp auf das Facebook Profil weiter geleitet würde :freak:
Wieso auch nicht. Wundert mich, dass das noch nicht implementiert wurde. Whatsapp gehört ja zu Facebook, da schreit einen diese Möglichkeit ja fast an.
 
Zurück
Oben