News Facebook gewährt Zugriff auf sensible Daten

Timesless schrieb:
Kann man irgendwo nachschauen ob und wie viel Facebook über mich weiss?

Du kannst dich höchstens aus der Datenbank entfernen lassen. Klick.

Ob der Link die gewünschte Wirkung hat steht aber in den Sternen.
 
öh? mit der Graph API konnte man ja schon immer auf die Daten zugreifen. Einzig die Mobilnummer war bislang nicht verfügbar (oder ich hab sie übersehen). Aber ist auch logisch das man diese nun auch erhält.

Für die Nummer muss einfach die permisson abgefragt werden. Da der Nutzer das zeugs eh 1. Nicht versteht, und 2. einfach auf OK drückt, sollte das kein Problem sein.

Wenn ich überlege wieviele Seiten nun mit FB-Connect arbeiten. Diese haben dann wärend der aktiven Session zugriff auf alle Daten des Users. Es ist ein leichtes das ganze Profil zu kopieren.

Ich denke kaum das meine Freundin denken würde: "Hm, für was braucht diese App nun meine Telefonnummer? Die ist doch nur zum Spielen gedacht...". Die denkt sich (wenn überhaupt): "jaja, wieso muss ich da immer noch OK drücken, so ein schrott!".

mfg
 
Der Schritt die Nutzerdaten freizugeben erscheint für Facebook nur logisch. Die Seite ist nur deshalb 50 Mrd. schwer, weil es soviele Informationen über potenzielle Kunden zu vermarkten gibt.
 
es ist echt bizar wie Leute Ihre Daten preisgegben

letzte Woche habe ich von einer Arbeitskollegin ein ein Video von Ihrem Urlaub gesehen, echt ne heiß ;)
 
Naja Diaspora steht in den startlöchern, zwar wird Facebook nicht einpacken können, dafür wird es dort nen riesigen anlauf geben und Facebookbekloppte werden sich da sowieso noch zusätzlich nen Acc machen, weil sie dort Freunde haben.

Über kurz oder lang ist Facebook ausm Rennen!
 
-=Ryo=- schrieb:
Eigentlich ist die Meldung falsch. Der Nutzer gewährt den Zugriff und nicht Facebook

Eben nicht... wenn diese Warnmeldung nicht mehr gibt, kann jeder App jetzt auf deine Daten zugreifen!
 
Ich denke Facebook schießt sich so dick ins eigene Bein. Am Anfang hatte ich noch meinen richtigen Namen + Wohnort und Uni etc. angegeben, dann irgendwann einen Spitznamen genommen und heute hab ich schließlich Wohnort und Uni gelöscht... Facebook-Apps nutze ich seit langem sowieso nicht mehr. Bei vielen Freunden läuft das genauso ab.
Da sind doch dann irgendwann die Daten immer weniger Wert ? Und wenn man jemanden sucht findet man keinen mehr. Ich glaube das wird irgendwann den Facebook Hype zerstören... :evillol:
 
Hardware_Junkie schrieb:
Mein gott. :grr:
Warum jammert ihr über Facebook?

Wie wärs wenn ihr einfach keine persönlichen Daten angibt?! o.O

Ich gebe nix an, nicht ma den richtigen Namen!
Sofern jemand denkt, mein richtiger Name lautet "Noa Bier"!!

:headshot:

Ich habe mich am Anfang mit meinen richtigen Namen angemeldet, mittlerweile aber geändert. Mein richtiger Name ist dort aber immer noch irgendwie verankert auch wenn andere FB Mitglieder das nicht sehen können. Dumm für mich
 
Und wieder ein Grund mehr mich nie bei diesesm besch****** Verein anzumelden...
nicht mal nen Fake Account bekommen die von mir, ist selbst die paar Sekunden Zeit fürs erstellen nicht wert.
 
Finado schrieb:
Wie Zuckerberg selber gesagt hat: "Die alte Vorstellung von Privatsphäre ist überholt". Und so ist es. Im Internet sollte man nunmal jede Minute Vorsicht walten lassen.

die alte vorstellung gefällt mir aber deutlich besser als die neue. da sind die wände noch nicht aus glas. ich würde sagen, der technische fortschritt geht für viele schneller als sie mithalten können. und deshalb gibt es halt viele, die nicht so recht damit umgehen können.
ich sehe das so, es gibt 80% die facebook haben und entwender nicht so recht vertraut mit dem internet und dem datenschutz sind und dann gibt es die, die schneller handeln als denken und so ihr leben preisgeben, bevor sie über die konsequenzen nachgedacht haben. dann gibt es noch die 15%, die schlau genug sind, mit so einem ungetüm umzugehen und dann gibt es noch zuletzt die kleinen 5%chen, die kein facebook haben. das will ich noch mit einem zitat vom joker aus the dark knight abschliessen: "wir leben in einer lustigen welt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestseller schrieb:
es ist echt bizar wie Leute Ihre Daten preisgegben

letzte Woche habe ich von einer Arbeitskollegin ein ein Video von Ihrem Urlaub gesehen, echt ne heiß ;)

Du hast vergessen den Link dazu zu setzten. :D

@Toppic

Eigentlich sollte es nur 2 Arten von Daten bei Facebook geben:
1. Unwichtige Daten, die niemanden interessieren.
2. persönliche Daten, die ohnehin jedem bekannt sein können. (z.B. Name)

Telefonnummern, Bankverbindungen oder Wohnort sollten geheim bleiben und nicht mal Facebook bekannt sein.
 
1. Apps sind bei mir generell immer sofort geblockt, habe auch noch nicht eine einzige sinnvolle gesehen.
2. Persönliche Daten würde ich schlichtweg nicht angeben (auch wenn es eigentlich praktisch wäre darüber Telefonnummern und Adressen zu verwalten denn so muss man selbige nicht mehr selbst pflegen und hat immer alles aktuell)

Paconator schrieb:
Über kurz oder lang ist Facebook ausm Rennen!
Ja und Google geht insolvent und Apple verliert seine Fans.
 
sKiller.Nic schrieb:
Kein Mitglied = keine Daten = kein Ärger !
Das kann man so nicht sagen.
Man kann schon anhand der Surf- History oder auch der Auswertung sämtlicher Cookies User fast ohne Probleme identifizieren. Wie leicht das geht, das personenbezogen zu machen weiß ich aber auch nicht...
 
Das einfach alle heutzutage den Hals nicht vollkriegen. Die haben schon so viel geld, dass sie das garnicht mehr ausgeben können.
 
-=Ryo=- schrieb:
Eigentlich ist die Meldung falsch. Der Nutzer gewährt den Zugriff und nicht Facebook

Bei einem "opt in" Verfahren wie hier von CB angedacht hast Du Recht, wenn es aber um die sog. "Umgehende Personalisierung" geht war da bisher die Rede von einem "opt out" Verfahren. Bin ja mal gespannt was davon es nun schlussendlich wird.

Dennoch Alles halb so wild, sofern man keine Apps hat und wenn doch helfen einem diese einfachen Schritte weiter:

Zum Deaktivieren auf Konto -> Privatsphäre-Einstellungen -> Anwendungen und Webseiten (Bearbeite deine Einstellungen) -> Umgehende Personalisierung (Einstellungen bearbeiten) gehen und den Haken entfernen.

Bei mir ist das "Feature" allerdings noch nicht aktiviert? Liegt das daran, dass ich keine Apps habe, oder schaltet FB das nicht einheitlich?
 
F(r)og of War schrieb:
Nach der Logik von einigen hier sind also ebenfalls folgende Sachen ok und nicht verwerflich:
- Telefon-Abzocke (Man kann ja einfach sofort wieder auflegen bzw. nicht ans Telefon gehen)
- Kaffeefahrten (... Das weiß doch wohl "jeder"!)
- Handy-Abo-Fallen (Wird ja keiner gezwungen da ne SMS hinzuschicken)
- Internet-Abzocke (irgendwo stand ja auf der Seite was von einem 3 Jahres Vertrag à 99€...)

Ganz nüchtern betrachtet? Ja. Traurig aber wahr, wenn Du eine Geschäftsidee hast, um den Dummen das Geld aus der Tasche zu ziehen, finde ich das nur bedingt verwerflich. Die Welt ist nicht nun nicht so, dass alles schön gerecht verteilt und jeder Bewohner brav mit Samthandschuhen angefasst wird und ja nichts "schlimmes" passieren kann. Lächerlich, wer sich am Telefon abzocken lässt -> dumm. Wer auf eine Kaffeefahrt geht --> dümmer. Wer irgendeinem Programm im Inet Passwörter etc. angibt ---> extrem dumm. Wer auf FB Daten angibt, die er nicht verbreiten lassen will --> ohne Worte. Schade wars, aber einer meiner Deutschlehrer hat es schön formuliert: "Sch*****, wenn man doof ist".

PS: ich habe Trojaner, Würmer, Viren etc. absichtlich aus obiger Liste entfernt, da hier tatsächlich ohne eigenes Dazutun etwas falsch laufen kann. Wenn auch hier das Risiko gering ist (Hatte beispielsweise in meiner über 15jähriger Inet Karriere noch keinen einzigen Virus, Trojaner schon...)
 
ich weiss nicht was ihr alle für volle hosen habt?

denkt ihr es kommt jemand zu euch nach hause und bringt euch um? stellt sich vor die tür und kackt euch auf fußmatte? beschmiert euer haus, ect schmeisst fenster ein?


NEIN! was facebok und co möchten ist nichts weiter als geld verdienen und das durch werbung. mein gott lasst diese deppen doch im glauben, ihr würdet den scheiss mit dem die werben, kaufen. so finanziert sich doch mittlerweile das ganze internet. was habt ihr durch für nachteile? garkeine.... denn lasst doch amazon und co wissen, dass ihr diese bestimmte filme schaut und amazon platziert die für euch auf die erste seite. ich will da ja auch keine waschmaschinen sehen ^^


also mir ist das alles wurscht, desweiteren wer seine anschrift im netz preis gibt, hat sowieso probleme....

[ironie]

ich würde mir an eurer stelle mehr über den einen rollstuhl-fahrer aus bayern mit den symptomen eines stalkers sorgen machen. denn dieser gibt zu heimlich euren rechner auszuspionieren... und da könnt ihr mit einem sturm bei euch ins haus rechnen wenn die ein ego-shooter auf eurem rechner gefunden haben. denn dann seid ihr die bösen!

[/ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dummheit nicht zwangsläufig mit Naivität gleichstellen, aber mein Problem solls nicht sein.

BTT: Wenn Facebook an die Börse will muss halt irgendwoher Geld kommen. Und was ist das größte Kapital von Facebook? Sicher nicht die paar Bezahlapps.

/edit:
DiamondDog schrieb:
[ironie]

ich würde mir an eurer stelle mehr über den einen rollstuhl-fahrer aus bayern mit den symptomen eines stalkers sorgen machen. denn dieser gibt zu heimlich euren rechner auszuspionieren... und da könnt ihr mit einem sturm bei euch ins haus rechnen wenn die ein ego-shooter auf eurem rechner gefunden haben. denn dann seid ihr die bösen!

[/ironie]
Falls du Schäuble meinen solltest, der ist weder aus Bayern noch ist er der amtierende Innenminister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier wieder Sozial-Darwinismus gefeiert wird. Opfer sind selber schuld, müssen halt klüger sein. Alles klar, sperrt doch gleich alle Minderjährigen, Rentner und Frauen weg, sind doch viel zu dämlich um in Freiheit zu leben. :freak:
 
Zurück
Oben