[Facebook]Handykontakte abkopiert!

MrToastbrot

Lt. Junior Grade
Hallo

Heute habe ich mit erschrecken festgestellt, dass mir Facebook alle meine Telefonkontakte (Auch die von der SIM-Karte!!)abkopiert und im Facebook gespeichert hat!
Habe zwar eine Löschung der Daten angefordert, aber die Daten werden sicher bleiben, dass weiss ich, so ist Facebook. Verschwunden sind sie schonmal.

Einfach nur als Information an die Leute die sich ein iPhone oder Android kaufen: Ladet euch die Facebook-App nicht herunter. Sonst passiert euch das selbe wie mir. Alle eure Kontakte findet ihr wieder auf Facebook!
Was habe ich getan? Ich habe Facebook auf meinem Handy deinstalliert. Jetzt sind sie einfach zu weit gegangen! Nur schon beim letzten Update wollte die App Rechte für SMS versenden. Nur schon dies ist mir zuviel und habe das Update gar nicht erst gemacht.

An alle die schon Facebook aufm Handy haben und die Nummer löschen wollt: Hier könnt ihr alle Nummern sehen, auf der rechten Seite hat es eine Infobox, dort könnt ihr das Löschen beantragen. Und vergisst nicht, deaktiviert entweder die Kontaktesynchronisation oder löscht Facebook, sonst sind die Kontakte beim nächsten mal synchronisieren wieder drin.

MrToastbrot

Das ist aber Standardmäßig deaktiviert

ja wenn man ganz schnell auf "alles synchronisieren" klickt, weil man ja nicht lesen muss was dann genau passiert, ist man eben selbst schuld.
hier sitzt der fehler immer noch vor dem monitor ;):

Also ich wurde von der App gefragt, ob ich die Kontakte kopieren möchte -> Fehler liegt wohl vor dem Bildschirm/Display.

bzw. vor dem Smartphone :)
MIr ist es auch passiert da ich meine Profilbilder syncen wollte... wie bei HTC Sense...

Danke für den Link!

Mir ist nicht bewusst, dass ich jemals gefragt wurde, ob ich meine Kontakte mit Facebook synchronisieren will. Entweder es war die Facebook-App oder HTC Sense.
Aber ganz sicher wurde ich nie gefragt, ob ich die Kontakte freigeben will.

Klar, als ich Facebook installiert habe, habe ich da zugestimmt und ich gebe zu, das ist mein Fehler. Aber was Facebook da alles macht... Shit! Bei Google oder Microsoft hätte ich noch weniger Bedenken, denen Vertraue ich. Aber Facebook?:lol:

Aber warum regst du dich da so auf?
Jeder Facebook Nutzer sollte doch wissen das er dort "aus Glas" ist.

Entweder damit abfinden, oder Facebook nicht nutzen.

MrToastbrot schrieb:
Klar, als ich Facebook installiert habe, habe ich da zugestimmt und ich gebe zu, das ist mein Fehler. Aber was Facebook da alles macht... Shit! Bei Google oder Microsoft hätte ich noch weniger Bedenken, denen Vertraue ich. Aber Facebook?:lol:

:rolleyes:

na wenn du das so siehst, ist dir nicht mehr zu helfen.

modiple schrieb:
Aber warum regst du dich da so auf?
Jeder Facebook Nutzer sollte doch wissen das er dort "aus Glas" ist.

Entweder damit abfinden, oder Facebook nicht nutzen.
Und was ist bitte mit den Kontakten? Ich mein, ich habe kein Facebook, viele meiner Freunde schon. Und wenn die Leute gemütlich meine Handy Nummer haben und meinen vollen Namen in ihrer Handy Datenbank mit Bildchen ohne meine Genehmigung einpflegen und dann noch schön mit Facebook synchronisieren... das alles ohne mein Wissen!

Dann hat Facebook ja doch alle meine Daten und ich empfinde es als Verstoß und Verletzung meiner Privatsphäre.

Man sollte den Leuten verbieten, Kontakte Online synchronisieren zu dürfen oder es sollte eine Warnung vor jeder Synchronisation geben, dass man auch die Erlaubnis hat, die Kontakte zu synchronisieren.

ProSieben schrieb:
:rolleyes:

na wenn du das so siehst, ist dir nicht mehr zu helfen.

[...]

Dann hat Facebook ja doch alle meine Daten und ich empfinde es als Verstoß und Verletzung meiner Privatsphäre.

Zu 1.: Google und Microsoft vertraue ich mehr als Facebook, da die einfach, wenn neue funktionen eingeführt werden, alles auf möglichst offen stellen. Auch war es bis vor kurzem nicht Möglich!! Facebook mit SSL alle Funktionen nutzen zu können.

Zu 2.: Korrekt, das ist eine Verletzung deiner Privatsphäre. Nur ist es so: Facebook hat das hinter deinem Rücken gemacht. Alle in meinem Bekanntenkreis mit Android und Facebook waren alle erstaunt/wütend, was da Facebook im Hintergrund abgezogen hat. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Kontaktdaten nur abkopiert werden, wenn du die originale Facebook-App verwendest. Wenn du z.B. über FriendStream von HTC gehst werden keine Nummern abkopiert.

Auch ist es so, dass Facebook zur "erhöhung" deiner Sicherheit deine Telefonnummer will, dass die dir eine SMS senden mit einem Login-Code. Die Absicht dahinter ist aber nur, dass sie deine Handynummer wollen.

Nunja, ich gehe jetzt nur noch über die Mobile-Seite, da werden keine Nummern abkopiert.

ich hab kein facebook aber hab die app mal aufm nokia gestartet das alte symbian fragt ja jeden mist per popup bevor es weiter geht (zum glück) und die erste frage war "darf die app auf telefon daten zugreifen" da hab ich die schnell wieder geschlossen :D

alle ami firmen sind mit der CIA verbunden, MS, google, FB, apple!
sonst würden deren produkte erst gar keine export genehmigung bekommen^^
darum hat MS sich jetzt ja auch bei nokia eingekauft damit sie dort auch in zukunft automatisch "einblicke" in die geräte der user bekommen :(

am besten kein facebook nutzen, sag ich jeden meiner freunde und deren antwort "ich geb da ja keine/fake daten ein":rolleyes:
am besten noch mit nem gps handy über handy browser einloggen:freak:

wobei das neue hotmail mir auch mal meine kontakte aus OL gezogen hat incl. kalender, ich hab nichts bestätigt oder gefragt bekommen OL connector hat das gemacht oder so ka, seit dem nur noch per manueller pop3 einstellung in outlook... ...aber eh zu spät, daten liegen drüben, für immer :(

Engaged schrieb:
am besten noch mit nem gps handy über handy browser einloggen:freak:

Hab die Funktion im Browser deaktivert

Schon keine schöne Sache wenn einfach Daten abkopiert werden. Aber offenbar wollen die Firmen das, dass wir der gläserne Mensch werden. Merkt man nur schon anhand der personifizierten Werbung. google erstellt über jeden Nutzer eine Akte, egal ob du einen Account hast oder nicht. Der sammelt Daten über Suchbegriffe. Nach einer Gewissen Zeit bringt er Werbung über HTC wenn du z.B. mal bei Google nach einem HTC Telefon gesucht hast.

Zurück
Oben