Update der Facebook App darf teure 0900 Nummern anrufen

Cr4y

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.127
Diese Berechtigung wurde bei mir schon vor ~2 bis 3 Monaten eingefordert und bisher hab ich deswegen kein Update der FB-App durchgeführt.
 

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.267
Wer sich Sorgen um die Berechtigungen der App von Facebook macht hat diese doch sowieso schon längst deinstalliert...

Ansonsten scheint mir die Aufregung etwas übertrieben. Ja, die App kann Nummern anrufen. Vermutlich wird die Berechtigung nur dazu benötigt, Freunde direkt aus der App anzurufen. Das mit den 0900er Nummern ist doch pure Panikmache. Als hätte Facebook ein Interesse daran den Nutzern so offensichtlich Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und zu guter letzt: Bei Abschluss der meisten Telefonverträge kann man 0900er Nummern komplett sperren lassen.

​PS: Dass ich Facebook mal verteidige hätte ich auch nie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luxuspur

Banned
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
5.662
naja und über Facebook werden ja keine Viren verteilt ... die sich dann still und heimlich die Berechtigungen zu nutze machen ... nee sowas ist ja absolut nicht möglich ... aber eins geb ich dir recht ... wer sowas nutzt ...braucht sich auch keine Sorgen machen ...
 

Picard87

Captain
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.984
macht euch mal nicht ins Hemd, 1337 g33k hat vollkommen Recht! Wenn du wirklich bei allen Apps und deren Berechtigungen konsequent bist und diejenigen löschst, deren Berechtigungen du nicht traust oder denkst, diese wären nicht nötig, dann hättest du vermutlich nur noch 5 Apps auf deinem Telefon.
 

JeMu0805

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
73
Dennoch sollte man ja einmal kritisch hinterfragen, wozu die Facebook-App solch eine Berechtigung benötigt ;)
 

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9.005
Kommt schon, was für eine dämliche Panikmache ist das denn?
"Das Auto geb ich wieder zurück, das hat ein elektronisches Bremssystem! Theoretisch könnte es mitten auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen, ohne dass ich es will!"

Was für einen Vorteil hätte denn Facebook davon, Smartphones 0900er-Nummern anrufen zu lassen? Als ob nicht klar wäre, dass da ein gewaltiger Klage-Durchfall auf sie niederprasseln würde...
Gedanken machen würde ich mir, wenn das eine vollkommen unbekannte App von mir verlangt, aber doch nicht bei so einer Mainstream-Geschichte.
 
Top