Facebook Lesebestätigung

kosch

Ensign
Gude,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Lesebestätigung von den Facebooknachrichten deaktivieren kann, jedoch finde ich dazu nichts mehr.

Habt ihr ne Idee?

Mfg

Zitat von Multivitamin Beitrag anzeigen
klick mich

da !
auch die suchergebnisse selber mal angesehen?

Wollte ich auch eben sagen, ist ja nicht so das ich auch gegoogelt habe...

hab gelesen, dass man das nicht abschalten kann
da wird die Privatsphäre mal wieder mit Füßen getreten

lg

Heyho,

Facebook selbst erlaubt zwar nicht, es abzuschalten, aber mit ein wenig Know How findet man heraus, wie diese Lesebestätigungen funktionieren. :)

Wer nicht lange lesen will und es einfach nur deaktivieren will: FB unseen für Chrome installieren (inklusive Button, um manuell Nachrichten als gelesen zu markieren)! Bitte beachten, dass das nur im Chat funktioniert, wenn ihr die Nachricht in der "vollständigen Unterhaltung" öffnet, wird sie trotzdem als gelesen markieren.

Wer näheres wissen will oder einen anderen Browser benutzt: Bei aktiviertem Browserfenster mit Facebook als aktuellen Tab und geöffnetem Chat wird folgendes Skript von eurem Browser aufgerufen:

Code:
facebook.com/ajax/mercury/change_read_status.php

Das war auch schon die ganze Magie - ihr könnt also einfach einen beliebigen Werbeblocker nehmen und diese URL sperren, dann ist der Spuk vorbei. Ob es bei den Apps für Android und iOS auch so ist, weiß ich nicht; hat jemand eine Idee, wie man eine Adresse auf solchen Geräten sperren kann? Würde mich über einen Tipp freuen, dann mach ich für Android vll auch noch ne App. :D

Kleine Bitte noch am Rande: Ein paar Tage, nachdem ich meine Extension im Chrome Web Store veröffentlicht habe, hat jemand eine App mit dem auffallend ähnlichem Namen "Facebook Unseen" veröffentlicht. Ich habe keine Ahnung, wie der über 8.000 Nutzer erreichen konnte, während ich knapp über 200 bin (die meisten Links stammen von Blogs in einer Sprache, wo ich nicht einmal die Zeichen lesen kann^^). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr interessierten Menschen von meiner Erweiterung erzählen würdet, Blogartikel verfasst oder Reviews hinterlasst, fühlt sich schon etwas blöd an, sich die Mühe zu machen, und dann sowas... aber vielleicht wars ja auch nur Zufall, und mein Icon war einfach zu hässlich (ist es wirklich :D).

Schönen Gruß und viel Spaß damit, und lasst uns hoffen, dass es noch für lange Zeit reicht, einfach "change_read_status.php" zu sperren.

Zurück
Oben