Facebook likes von halben Bildern

frankhalmer

Banned
Seit ein paar Wochen ist es so, dass viele Leute bei Facebook diese halben Bilder liken.

Meistens sieht es aus wie ein angefangener WhatsAppverlauf.
Wenn man dann den Rest lesen will, muss man auf einen Link klicken und kommt auf eine externe Seite, auf der man auch wieder ewig klicken muss, damit man alles sieht.

Heute haben wir aber festgestellt, dass die Leute das selber gar nicht liken, sondern dass offensichtlich die Likes automatisch erstellt werden.

Welche App oder was steckt denn bei sowas dahinter?

Das läuft sicherlich über die Facebook Application Platform (ich habe sie deaktiviert, deshalb funktionieren diese ominösen Seiten bei mir gar nicht). In anderen Worten, das ist garantiert eine Facebook-App gepaart mit einigen gedankenlosen Klicks der Nutzer, die dieser App damit weitreichende Kontrolle geben. IMHO an der Grenze zu Malware, wenn nicht bereits darüber.

Das Problem ist, dass diese Apps nicht unter den Facebook Apps aufgeführt werden, oder sich hinter vermeintlich seriösen Apps verstecken. Entsprechende Skripte werden sogar auch dann noch ausgeführt, wenn man die Seite, die ständig postet dass man sie liken würde, gar nicht mehr besucht.

Wenn das keine Malware ist, weiß ich auch nicht.

Die einzige Lösung ist, die App Plattform auszuschalten. Wozu mir auch mein gesunder Menschenverstand rät ;)

Anschließend kommt immer die Aufforderung, die App Plattform zu aktivieren, wenn man auf diese ominösen Click-Bait Links klickt. Da weiß man dann, dass die Deaktivierung die richtige Entscheidung war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben