Facebook löscht gefälschtes Konto trotz Meldung nicht

Stefan mit F

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
135
Hallo,

am heutigen Nachmittag hat dieses Fakeprofil einen Beitrag, den ich von diesem echten Profil (erkennbar am blauen Haken) geteilt hatte, kommentiert. Es geht um ein dubioses Gewinnspiel.
Ich habe das echte Profil um 16:46 Uhr per e-Mail von dem Fake in Kenntnis gesetzt und erhielt postwended eine nette e-Mail zurück mit Dank für den Hinweis und der Bestätigung, dass das Fakeprofil ein Fake ist.

Zusätzlich habe ich um 16:46 Uhr das Fakeprofil an Facebook als gefälschtes Konto gemeldet.
Um 17:49 Ihr erhielt ich von Facebook diese Nachricht:
Wir haben das von dir gemeldete Profil geprüft und festgestellt, dass es nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt.
Wenn du der Meinung bist, dass wir bestimmte Inhalte auf diesem Profil überprüfen sollten (z. B. ein Foto), melde uns bitte direkt diese Inhalte.
Wir möchten, dass Facebook eine sichere und einladende Umgebung für alle bleibt. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dies zu melden.
Nun bin ich nicht betroffen sondern nur Zeuge. Trotzdem fühle ich mich von Facebook vera****t.
Wozu ein Meldebutton, wenn er nichts bringt?
Warum ist das größte soziale (?) Netzwerk der Welt nicht fähig, ein gefälschtes Konto ad hoc zu löschen?
Warum ist es nicht möglich, die beiden Profillinks an Facbebook zu übermitteln, sodass der DAU, der bei Facebook für das Löschen von Fakeprofilen zuständig ist, den Fake mit einem Blick erkennen kann?
Was kann ich noch tun, außer mich von dieser Datensammelmaschine ohne ausreichende Administration abzumelden?
Sorry, bin sauer.

Wie seht ihr das?
 
Ja, da hockt halt vermutlich nicht eine Person, die sich das anschaut sondern da steckt eine Software dahinter, die das ganze automatisch macht und diese Software hat das Problem eben nicht erkannt.
 
Wenn das eine Software prüft, verstehe ich nicht, warum das 63 Minuten dauert.
Danke für dein Feedback.jpg
 
Soll sich halt der betroffene Beschweren, immerhin betrifft es dich selbst ja gar nicht.
 
Hi,

bei mir kommt nur ein "Seite nicht gefunden" - wurde es vielleicht doch gelöscht und irgendwer war zu ungeduldig?

Warum ist das größte soziale (?) Netzwerk der Welt nicht fähig, ein gefälschtes Konto ad hoc zu löschen?

die ist klar, dass die da ein paar mehr Profile als diese beiden haben, oder?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Stefan mit F schrieb:
Wenn das eine Software prüft, verstehe ich nicht, warum das 63 Minuten dauert.Anhang anzeigen 1038961
Weil auch eine Software nicht tausende Anfragen in Echtzeit und gleichzeitig bearbeiten kann :)

Und vielleicht checkt das ja sogar auch noch eine echte Person und die meinte auch, dass kein Problem besteht.
 
Wahrscheinlich dürfte @Bruzla da richtig liegen. Ich vermute, daß erst bei vielen ähnlichen Beschwerden ein Mensch sich dem ganzen annimmt.

Der Marco, der im Youtube und Facebook mit seinem Kanal ehrlichesessen unterwegs ist, hat von einer Amazon Fake Bewertung berichtet, wo jemand sein Pseudonym für eine schlechte Bewertung nutzt (auch noch falsch geschrieben). Er hatte das Amazon mitgeteilt, aber die scheren sich nicht drum.

Ab einer gewissen Größe eines Unternehmens wird...vermutlich...erst einmal eine Softwareüberprüfung drüber laufen.
 
Madman1209 schrieb:
bei mir kommt nur ein "Seite nicht gefunden" - wurde es vielleicht doch gelöscht und irgendwer war zu ungeduldig?
Stimmt, jetzt ist es weg.
Ich empfinde mich nicht als zu ungeduldig. Es ist okay, dass die Löschung rund 90 Minuten gedauert hat (um 18:15 Uhr habe ich das Fakeprofil zuletzt aufgerufen, da war es noch da), ich fühle mich nur von der Antwort von Facebook (siehe Screenshot) vera****t.
Bruzla schrieb:
Weil auch eine Software nicht tausende Anfragen in Echtzeit und gleichzeitig bearbeiten kann :)

Und vielleicht checkt das ja sogar auch noch eine echte Person und die meinte auch, dass kein Problem besteht.
Ich gehe von letzterem aus.
 
Hi,

natürlich ist das ungeduldig. Was denkst du, wie viele solche Meldungen - auch false positive - die jeden Tag bekommen? Ich finde es ehrlich gesagt extrem schnell, dass das nur 90 Minuten gedauert hat!

Was ist an der Antwort von Facebook "Verarsche"? Kann ich so nicht nachvollziehen. Meinst du, die sollen einfach mal ein Profil ohne weitere Prüfung löschen, weil du das so möchtest?

VG,
Mad
 
Ich wundere mich ein bisschen, dass sich jemand von FB vera..t fühlt, weil FB auf eine Meldung 90 min Reaktionszeit benötigte, und nicht von FB an und für sich ;)
 
Ich habe die Reaktionszeit nicht kritisiert!

Mir geht es um die Aussage, Facebook habe das Profil überprüft und festgestellt, dass es nicht gegen die Gemeinschaftsstandards verstößt.
Das ist eine sehr starke Behauptung.
Wenn Facebook wenigstens geschrieben hätte, dass sie keinen Verstoß gegen die Gemeinschaftsstandards haben feststellen können. Das wäre entschuldbar.
Aber so hat Facebook die Behauptung vertreten, das gefälschte Konto sei definitiv nicht gefälscht. Endgültig. Dass sie es ca. eine halbe Stunde nach dieser Behauptung doch noch gelöscht haben, ist schön. Aber zuerst einmal haben sie mir vermittelt, dass sie nicht in der Lage sind, Fakes zu erkennen.
 
Hi,

Das ist eine sehr starke Behauptung

nicht stärker oder schwächer als deine, die das Gegenteil behauptet.


ja scheinbar ja nicht, sonst wäre es wohl nicht gelöscht worden

Aber zuerst einmal haben sie mir vermittelt, dass sie nicht in der Lage sind, Fakes zu erkennen.

nein, sie haben vermutlich eher vermittelt, dass sie wegen einer einzigen Meldung noch kein Personal binden wollen, um das zu prüfen, und die computergestützte Prüfung fand eben, dass es kein Problem damit gibt.

Völlig nachvollziehbar bei vermutlich tausenden oder zehntausenden solcher Meldungen täglich und 2.7 Mrd. Nutzerkonten

VG,
Mad
 
@Stefan mit F du solltest auf jeden Fall der realen Person / dem Betreiber / dem Admin der echten Seite Bescheid sagen und das falsche Konto nennen. So kann der sich dann ebenfalls an Facebook wegen Identitätsdiebstahl wenden.
 
Madman1209 schrieb:
nicht stärker oder schwächer als deine, die das Gegenteil behauptet.
Der Unterschied: Meine Aussage ist wahr.

Dass Facebook kein Personal binden will, wenn es nur eine Meldung gibt, ist ja verständlich, obgleich sie dafür auch Filter nutzen könnten, die jedem Melder einen Score für Glaubwürdigkeit zuweisen.
Aber wenn Facebook eine Meldung nicht ernsthaft prüft, sollte es auch nicht behaupten, es geprüft zu haben und zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen zu sein. Einfach eine andere Wortwahl und der Vorfall hätte mich weit weniger geärgert.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
du solltest auf jeden Fall der realen Person / dem Betreiber / dem Admin der echten Seite Bescheid sagen und das falsche Konto nennen. So kann der sich dann ebenfalls an Facebook wegen Identitätsdiebstahl wenden.
Habe ich doch bereits um 16:46 Uhr getan, noch bevor ich Facebook informiert habe:
Stefan mit F schrieb:
Ich habe das echte Profil um 16:46 Uhr per e-Mail von dem Fake in Kenntnis gesetzt und erhielt postwended eine nette e-Mail zurück mit Dank für den Hinweis und der Bestätigung, dass das Fakeprofil ein Fake ist.
 
Hi,

Der Unterschied: Meine Aussage ist wahr.

behauptest du...ohne das nachzuprüfen hat erstmal keine Seite recht, und im Zweifel sollte es wie überall sein: für den Angeklagten

obgleich sie dafür auch Filter nutzen könnten, die jedem Melder einen Score für Glaubwürdigkeit zuweisen.

dir scheint nicht klar zu sein, was für so ein Scoring alles nötig ist und was das für ein Aufwand ist

Aber wenn Facebook eine Meldung nicht ernsthaft prüft, sollte es auch nicht behaupten, es geprüft zu haben und zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen zu sein.

es wurde geprüft und fertig. Ob man das "ernsthaft" oder nur oberflächlich gemacht hat ist für uns nicht einzusehen. Es können unterschiedliche Dinge und unterschiedliche Faktoren durch unterschiedliche Bewertungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen

Einfach eine andere Wortwahl und der Vorfall hätte mich weit weniger geärgert.

dann sag das nicht uns sondern Facebook. Wir können an der Wortwahl nichts ändern.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
behauptest du...ohne das nachzuprüfen hat erstmal keine Seite recht, und im Zweifel sollte es wie überall sein: für den Angeklagten
Im Rückblick habe ich recht und Facebook hat sich geirrt (darum haben sie das Profil offensichtlich letztlich doch noch gelöscht). Du kannst das jetzt noch zehnmal so drehen als gäbe es da Interpretationsspielraum.

Fakt ist: Ich habe eine Meldung abgeschickt, Facebook hat auf die Meldung reagiert und behauptet das Profil verstoße nicht gegen Gemeinschaftsstandards, hat das Profil aber 30 Minuten später gelöscht. Ich empfinde diese Form der Kommunikation als misslungen.
Madman1209 schrieb:
dir scheint nicht klar zu sein, was für so ein Scoring alles nötig ist und was das für ein Aufwand ist
Anzahl Meldungen geteilt durch Anzahl Meldungen die sich als wahr erwiesen haben. Falls der Quotient gleich 1 ist => hohe Wahrscheinlichkeit, dass neuerliche Meldung ebenfalls wahr ist.
Madman1209 schrieb:
sag das nicht uns sondern Facebook. Wir können an der Wortwahl nichts ändern.
Da kann ich auch gleich den AGB per Post auf meiner Seite "widersprechen". :evillol: :evillol:
 
Hi,

Im Rückblick habe ich recht und Facebook hat sich geirrt

na zum Glück weiß man das ja vorher auch schon immer wer im Rückblick dann recht hatte...

An der Realität ändert es hier auf CB allerdings trotzdem nichts, wenn du gegen Facebook rantest. Kündige dein Kundenkonto bei dem Unternehmen wenn es für dich nicht zufriedenstellend reagiert oder setze dich mit Facecbook außeinander bis die Wortwahl deinen Wünschen entspricht, ganz einfach. Wir können hier nichts daran ausrichten, was Facebook macht oder wie es sich gibt.

Oder um dich zu zitieren: Du kannst das jetzt noch zehnmal so drehen als gäbe es etwas, was wir bei Facebook ändern können.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Stefan mit F schrieb:
Im Rückblick habe ich recht und Facebook hat sich geirrt (darum haben sie das Profil offensichtlich letztlich doch noch gelöscht). Du kannst das jetzt noch zehnmal so drehen als gäbe es da Interpretationsspielraum.

Fakt ist: Ich habe eine Meldung abgeschickt, Facebook hat auf die Meldung reagiert und behauptet das Profil verstoße nicht gegen Gemeinschaftsstandards, hat das Profil aber 30 Minuten später gelöscht. Ich empfinde diese Form der Kommunikation als misslungen.

Anzahl Meldungen geteilt durch Anzahl Meldungen die sich als wahr erwiesen haben. Falls der Quotient gleich 1 ist => hohe Wahrscheinlichkeit, dass neuerliche Meldung ebenfalls wahr ist.

Da kann ich auch gleich den AGB per Post auf meiner Seite "widersprechen". :evillol: :evillol:
Dann kommen gleich hoffentlich noch 1000 Forenbeiträge wo es heißt: "Du hattest recht, Facebook ist doof". Dann kann der Beitrag auch geschlossen werden und alle sind zufrieden.
 
Ich hatte erwartet, dass es ein paar mehr konstruktive Beiträge geben könnte. Etwa Rückmeldung über eine andere Form, Profile zu melden. Oder Rückmeldungen von dem einen oder anderen, der das Fakeprofil vielleicht ebenfalls gemeldet hat - dann hätte man quantitativ sehen können, ob "Schwarmmelden" etwas bringt.
Aber stimmt, so wie es jetzt steht könnte es auch geschlossen werden.
 
Stefan mit F schrieb:
Der Unterschied: Meine Aussage ist wahr.
Hallo Polizei, der Fahrer mit dem Kennzeichen AB CD 123 hat mir den Mittelfinger gezeigt, bitte der Staatsanwaltschaft mitteilen, dass meine Aussage wahr ist.

Verstehst du? Es ist vollkommen irrelevant, ob deine Aussage wahr ist oder nicht. Facebook (Facebooks Software) benötigt genug Anhaltspunkte um ein Konto zu sperren, deine Meldung allein reichte nicht aus, mehrere Meldungen anscheinend schon.

Was erwartest du denn? Dass dich jemand anruft von Facebook der dir sagt, dass du eine moralische Instanz bist, er aber gerade das gemeldete Konto noch nicht löschen kann?

Natürlich bekommt man da erstmal ne Standardantwort zurück... was ich schon Leute im Internet oder in Games gemeldet hab....Uff, im seltensten Fall passiert was und wenn dann dauert es Tage oder Wochen.

So is das Eben bei einem Medium, das von MILLIARDEN Menschen benutzt wird, welche alle erstmal die selben Rechte haben.
 
Zurück
Oben