Facebook löscht gefälschtes Konto trotz Meldung nicht

Ja, wahrscheinlich sind meine Erwartungen in Zeiten, in denen es z.B. autonom fahrende Autos gibt, zu hoch.

Meine ursprüngliche Erwartung war, dass Facebooks Algorithmen gut genug sind, um ein nachgeahmtes Profil, das Bilder vom echten (von Facebook mit blauem Haken als echt verifiziert) Profil klaut, sich als das echte Profil ausgibt und dort vorgibt ein Gewinnspiel durchzuführen vollautomatisiert löschen kann.

Meine Erwartung an eine funktionierende Meldefunktion ist, dass ich dort nicht bloß einen Link zum gemeldeten Profil einsenden kann, sondern auch den Link des echten Profils oder sogar eine Begründung mitschicken kann, damit Facebook sofort weiß, dass Konto B eine Nachahmung von Konto A ist.

Ich habe in den letzten Jahren einige Dutzend Fake-Seiten bei Facebook gesehen, darunter z.B. "Aldi Deutschland" oder "Dein Tiny House 2020", ebenfalls mit Gewinnspiel. Phishing-Seiten, immer nach demselben Schema.
Ich finde es lächerlich, dass ein milliardenschweres Unternehmen, das durch eine IT-Leistung groß geworden ist, nicht in der Lage ist, mal eben zwei Profile miteinander zu vergleichen und bei identischem Foto-Content das Profil, das keinen blauen Haken hat, binnen Sekunden zu deaktivieren, insbesondere wenn es Schlüsselworte wie "Gewinnspiel" und externe (Phishing-)Links gibt, die im verifizierten Profil (mit dem blauen Haken) nicht vorkommen. Nach der Deaktivierung (nicht Löschung!) des vermeintlich gefälschten Kontos könnte sich Facebook dann alle Zeit (3 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden...) nehmen, um die Fälschung mit intelligenten Algorithmen oder mit Manpower zu prüfen.

Ich bin der Meinung, dass ich nicht über eine besondere Fähigkeit verfüge, ein Fake-Konto zu erkennen. Ich habe speziell zu diesem Konto kein Insider-Wissen. Das sollte ein Bot auch können - vorausgesetzt, man könnte dem Bot den Link zu beiden Profilen mitteilen und nicht nur den Link zu dem gefälschten Profil.

Aber okay, vielleicht ist die Technik nicht so weit. Kann ja sein. Aber dann wäre es ehrlicher von Facebook, wenn sie schreiben würden:

"Tut uns leid, wir haben keine Ressourcen um deiner Meldung nachzugehen. Falls noch andere Meldungen eingehen werden wir uns das nochmal ansehen. Ansonsten interessiert uns das nicht, aber wir behaupten jetzt schon mal, dass wir das geprüft hätten und festgestellt haben dass das gemeldete Konto nicht gefälscht ist. Wenn du nochmal den Meldebutton drückst zerstört sich dein Konto binnen 60 Sekunden automatisch."

Selbst mit einer Standardantwort könnte ich leben, wenn da nicht drin stünde, man habe es überprüft.
 
Ganz ehrlich, ich versteh dich. Da gehts um das eigene Empfinden von Recht und Unrecht.
Für mich gibts kaum was schlimmeres, als zu sehen, als das offensichtliches Unrecht nicht geahndet oder bemerkt wird. Und für dich war es ja in dem Fall auch so, du hast das "Unrecht" gesehen und warst enttäuscht, weil es - vorerst - nicht unterbunden wurde.

Aber, was ich mittlerweile gelernt habe, ist, dass die Wahrnehmung von Recht und Unrecht sehr individuell ist.
Für Facebook ist dein Fall halt nun mal ein Fliegenschiss, sowas passiert tausendfach in kürzester Zeit. Denen bleibt gar nichts anders über als sowas erst bei mehreren Meldungen zu hinterfragen.

Eine entspanntere Haltung zu solchen Dingen kann ich dir nur ans Herz legen, ich reg mich auch gerne auf aber im Endeffekt... schadest du dir damit nur selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben