Facebook Login gehackt?

Dnis

Newbie
Ich stehe vor einem riesigen Sicherheitsproblem und würde mich über eine erklärende Antwort sehr freuen!

Eine meiner Freundinnen, Mit der ich über fb messages im Kontakt war während ich Ausland auf Urlaub war, erzählte mir, dass sie eine Benachrichtigung erhalten hat, dass es einen Versuch gab, auf ihren Facebook Account von einem Computer, der als genau an meinem Standort im Ausland befindlich identifiziert wurde, zuzugreifen.

Ich hatte kurz davor Avira wegen der lästigen popups deaktiviert, hatte einen VPN - Tunnel zu meinem Netzwerk zu Hause eingerichtet und das WLAN hier Hat ein - nennen wir es - "nicht sehr sicheres" Passwort. Meine Freundin hat mir außerdem davor per fb Message einen Link geschickt, den ich geöffnet habe. Außerdem hat die Facebook Messenger App auf meinem Handy mich am nächsten tag aufgefordert Mich über meine Telefonnummer zu authentifizieren!

Meine Frage ist:
1. Da ich nicht versucht hab mich in ihrem Namen einzuloggen - ist es möglich , dass solche Versuche aufgrund von Sicherheitsproblemen (sei es Malware , Viren oder ein tatsächlicher Hacking -Angriff ) auf meinem, Ihrem oder beiden Computern zustandekommen, oder gibt es noch andere mögliche Gründe ?
2. ist jemandem etwas ähnliches widerfahren? Was war der Grund dafür?
3. Welche Maßnahmen sollten wir ergreifen, um uns vor Privatsphären- und Sicherheits-Verletzungen in der Zukunft zu schützen? ( Ich habe mein Passwort geändert , habe den Laptop hier nicht mehr gestartet und werde ihn komplett neu aufsetzen , sobald ich wieder zu Hause bin !)

Vielen Dank für Euer Feedback,

dnis.
Von Meinem iPad gesendet

1. ja
2. hatte ich für meinen Teil (noch) nicht. Hoffentlich bleibt es so.
3. Einsatz einer vernünftigen Sicherheitssoftware wäre schon mal ein guter Anfang. Avira zähle ich persönlich nicht dazu. Aber was nützt am Ende die beste Sicherheitssoftware, wenn man als Anwender selbst gewisse Risiken eingeht und Probleme selbst hervorruft, z.B. durch Reduzierung von Sicherungseinstellungen.

1. ja, wenn du über einen ungesicherten/gratis wlan-zugang ins internet gegangen bist, könnte jemand alles "mitgelesen" haben, inkl. deine daten, die du beim facebook einloggen geschrieben hast...
2. nein, ich surfen im ausland nur auf bekannte vertrauenswürdige wlan-netze.
3. siehe 2

Zurück
Oben