Facebook Konto gehackt - kein Zugriff

Vikeed

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
46
Mein Facebook Konto wurde gehackt. Die E-Mail Adresse wurde geändert und die Rufnummer entfernt.

Ich glaube auch das eine Löschung beauftragt wurde da ich keine Nachrichten an das Konto senden kann und es auch so nicht mehr sichtbar ist.

Unter diesem Link:
https://www.facebook.com/hacked
Ist mein Konto nicht über meine E-Mail Adresse oder Rufnummer auffinden.
Das Konto lässt sich nur noch über den Namen finden oder über die aktuelle verknüpfte E-Mail Adresse des Hackers, die ich in meinem Postfach gefunden habe.

Wenn ich dort mein altes Passwort eingebe steht nur da es wurde vor 3 Wochen geändert und ich habe nur die Möglichkeit es auf die aktuelle hinterlegte E-Mail Adresse des Hackers zurück zu setzen.

Die E-Mail mit den Links wo man über die Änderungen bemächtigt wird funktionieren nicht mehr.
Link abgelaufen oder ungültig erscheint immer.

Was kann ich tun?
 
Du kannst Dich nur noch an Facebook direkt wenden, um hier noch was klären zu können. Eine andere Lösung gibt es nicht, außer Du legst ein neues Konto mit neuer E-Mail an und nutzt ein sicheres Passwort und die 2 Faktoren-Authentifizierung, um künftig solchen Problemen aus dem weg zu gehen.
 
Vikeed schrieb:
Was kann ich tun?
Zuerst prüfen, warum sich Fremde Zugriff auf dein Konto verschaffen konnten.
Denn eventuell sind dann auch andere Konten gefährdet, wenn du z.B. das selbe Passwort woanders verwendest.

Phishing-Link aus Mail?
Malware auf dem Rechner?
Zweifelhafte Apps aus Drittquellen, die Zugriff auf Kontoinformationen haben?
Veraltetes Android oder Software?
Unsichere Passwörter?

Das sind häufige Ursachen für vermeintliche "Hackangriffe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Bei der Polizei anzeigen kostet nichts, außer etwas Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zuerst einmal suchst du dir ein sicher unkompromitiertes Gerät und änderst alle wichtigen Passwörter und aktivierst bei allen wichtigen Accounts 2FA.

Dann prüfst du deine Hardware auf Malware.

Und dann erst setzt du dich mit Facebook in Verbindung, schilderst denen dein Problem und hoffst das Beste.
 
Ich würde Mich auch mit dem Support in Verbindung setzen. Dann mal alles prüfen wie Passwörter etc. Auch mal hier Deine Mailadressen prüfen lassen:

https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de
gaym0r schrieb:
Bei der Polizei anzeigen kostet nichts, außer etwas Zeit.
Wie soll Ihn das weiterbringen außer verschenkter Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und juwa
gaym0r schrieb:
Bei der Polizei anzeigen kostet nichts, außer etwas Zeit.
Alternativ kann man auch in der Kirche eine Kerze anzünden, kostet auch nichts und bringt genauso viel, wenn man an Wundern glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., .one und Tzk
cyberpirate schrieb:
Wie soll Ihn das weiterbringen außer verschenkter Zeit?
Warum denken immer alle das sei verschenkte Zeit? Kommt oft genug was bei raus. Die deutsche Polizei arbeitet ziemlich eng mit den großen Tech-Unternehmen zusammen und so Fälle sind für alle Seiten immer von Interesse.

@juwa

Klar, je nachdem kommt man an die Typen nicht ran. Aber mit gleicher Begründung kann man auch bei Hauseinbrüchen, Autodiebstählen und Co. einfach sagen: Schade, passiert, machste nichts. Zur Polizei geh ich nicht, weil bringt ja nichts. :freak:
Oft genug wird halt doch ein Täter ermittelt - auch bei Online-Hacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, TomH22 und piepenkorn
Ich meinte wie komme ich wieder an mein Konto ran?
 
gaym0r schrieb:
Bei der Polizei anzeigen kostet nichts, außer etwas Zeit.
Sofern mit dem gehackten Account keine strafrechtlich zu verfolgenden Dinge passieren, wird die Polizei da rein gar nichts machen können und ein Staatsanwalt wird bestimmt keine IP Daten für einen gehackten Social Media Zugang anfragen.

Zur Polizei zu gehen bedeutet nur in so einem Fall nur vergeudete Frei- und Lebenszeit sowie nutzlos verschleuderte Steuergelder in Form von Papierkram und Arbeitzeit des Polizisten. Vielleicht passiert grade was wirklich dringendes und die Person muss dann so einen Papierkram machen.

Bei einem Diebstahl oder Einbruch in der realen Welt gibt es meist auch Spuren und / oder Zeugen.

Wenn der Hack entweder per VPN passierte oder von einem Land außerhalb der EU...was soll der deutsche Polizist oder der deutsche Staatsanwalt bei einem gehackten Social Media Account da genau machen?

@Vikeed was du machen kannst? An sich nur den Facebook Support kontaktieren und für die Zukunft ein besseres Passwort nehmen, eine E-Mail Adresse, die du sonst nirgendwo nutzt und eventuell 3x überlegen, ob du einen Link, der per PN oder Chronik kam, anklickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, juwa und Lawnmower
Ltcrusher schrieb:
Sofern mit dem gehackten Account keine strafrechtlich zu verfolgenden Dinge passieren, wird die Polizei da rein gar nichts machen können
Wie bitte?
202a, 303a StGB...

Ltcrusher schrieb:
und ein Staatsanwalt wird bestimmt keine IP Daten für einen gehackten Social Media Zugang anfragen.
Wie kommst du darauf? Ist in DE schwierig aufgrund von fehlender Vorratsdatenspeicherung, aber prinzipiell wird da ganz klassisch ermittelt, wozu auch Anfragen beim Provider gehören. Tagesgeschäft, kein großer Aufwand, schnell erledigt.
Ltcrusher schrieb:
Vielleicht passiert grade was wirklich dringendes und die Person muss dann so einen Papierkram machen.
Stell dir vor, es gibt bei der Polizei extra Leute, die für sowas eingestellt werden. Du hältst damit keinen Polizeibeamten auf, der gerade auf dem Weg zu einem akuten Gewaltverbrechen war.
Ltcrusher schrieb:
Bei einem Diebstahl oder Einbruch in der realen Welt gibt es meist auch Spuren und / oder Zeugen.
Bei einem digitalen Einbruch gibt es auch Spuren. Nicht jeder ist ein russischer Superhacker. Oftmals stellen die sich dümmer an als man denkt.
Ltcrusher schrieb:
Wenn der Hack entweder per VPN passierte oder von einem Land außerhalb der EU...was soll der deutsche Polizist oder der deutsche Staatsanwalt bei einem gehackten Social Media Account da genau machen?
Da hab ich ja schon was zu geschrieben. Aber je nachdem ob da nun ne Einzelperson oder ne bekannte Gruppe hintersteckt, geht es auch über die Grenzen hinaus, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, TomH22, Palomino2 und eine weitere Person
Würde schon die Polizei einschalten falls das Konto misbraucht wird! Geht ja auch online. Und überlege warum das Konto übernommen wurde. Vielleicht kommt da noch mehr. Und der zweite Faktor hilft auch wenn der tatsächlich , mit viel Aufwand, noch umgangen werden kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran und piepenkorn
gaym0r schrieb:
Wie bitte?
202a, 303a StGB...
Jeder kann jederzeit eine Anzeige nach §202a StGB gegen Unbekannt wegen eines seiner Meinung nach gehackten privaten Facebook-Accounts stellen. Diese muss die Polizei dann an die Staatsanwaltschaft weiter reichen. Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann wie es weiter gehen wird, ob überhaupt ermittelt werden muss.

Praxisnah: Das Verfahren wird zu 99,9999% aufgrund von Geringfügigkeit eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
juwa schrieb:
Praxisnah: Das Verfahren wird zu 99,9999% aufgrund von Geringfügigkeit eingestellt werden.
Hast du dazu Zahlen/Quellen, die das belegen? 99,9999% ist ne sehr hohe Zahl. Zumindest bei meiner KriPo sehen die ganz anders aus.
 
juwa schrieb:
Praxisnah: Das Verfahren wird zu 99,9999% aufgrund von Geringfügigkeit eingestellt werden.
Aber dann hat der TS wenigstens einen schriftlichen Nachweis bzw. Beweis für FB, daß sie das Konto wieder auf ihn schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
Facebook hat selbst genug technische Möglichkeiten um frühere Besitzer bzw. Änderungen am Konto nachzuverfolgen. Da braucht es keinen Nachweis von der Polizei. Die Wissen am Ende auch nicht was dort los ist.
 
Zurück
Oben