Facebook Marketplace privates Konto?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag.
Ich Inseriere seit neustem Sachen auf Facebook im Marketplace.
Das Problem ist, ich glaube die Leute können auf mein Profil klicken und sehen was ich so in den letzten 10 Jahren gepostet habe auf meinem privaten profil mit Fotos etc.
Ich möchte das abstellen wenn das geht? Sodass sie nurnoch das Profilbild mit Namen sehen können.
Geht das? Blick da irgendwie nicht durch
Besten Dank
 
Ich habe jetzt ein neues Facebook profil gemacht. Mit neuer Email.
Dann wollte ich ein paar Dinge inserieren, dann steht "
Limit erreicht
Beachte bitte, dass wir zum Schutz unserer Käufer und Verkäufer festgelegt haben, dass neue Nutzer von Marketplace zunächst nur eine beschränkte Anzahl von Inseraten posten und Nachrichten schreiben können."
Das stand nach dem 2 Artikel denn ich Inserieren wollte. Und der erste funktioniert auch irgendwie nicht...
Wie lange muss ich da nen Account haben um Artikel zu inserieren? Oder was brauche ich da für voraussetzungen? Weiss da jemand was? Besten Dank
 
FB Marketplace, ist das eh nicht für Gewerbe gedacht, ist eher als privater Flohmarkt.
Wer mit so Stückzahlen am Kämpfen ist und sein privates Profil trennen will, der handelt wohl gewerblich, inkl. Impressumspflicht, AGB, USt-ID etc, oder?
 
Ich habe noch ne andere Frage..
Evt verkaufe ich am Wochenende meinen Gaming PC. Netzteil und Gehäuse haben noch eine Garantie von knapp einem Jahr.
Habe das auch dazu geschrieben und denjenigen Informiert darüber. Doch nun die Frage wie lege ich das bei?
Habe sowas noch nie gemacht.
Kann ich einfach den Rechnungsbeleg ausdrucken der mir damals per Mail geschickt wurde?
Da steht halt mein Nane und Adresse drauf..
Was jetzt nicht unbedingt sein muss.
Kann ich das nicht irgendwie rauseditieren oder so, damit nur die Rechnungsnummer z.b übrig bleibt? xD
Oder wie läuft das ab mit der Garantie bei einem privat verkauf?

Besten Dank
 
Die Garantiebestimmungen geben die Hersteller vor. Und die gewähren Garantie oftmals nur dem Erstkäufer. Weiter Informationen bekommst Du beim Hersteller.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Garantiebestimmungen geben die Hersteller vor.
This!
Bei Apple ist Garantie an die Serialnummer, also das Gerät, gebunden, bei vielen Anderen nicht.

Edit: Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers gilt nur für den Erstkäufer.
 
AnonymusMaximus schrieb:
Ich habe noch ne andere Frage..
[...] Kann ich einfach den Rechnungsbeleg ausdrucken der mir damals per Mail geschickt wurde?
Da steht halt mein Nane und Adresse drauf..
Was jetzt nicht unbedingt sein muss.
Kann ich das nicht irgendwie rauseditieren oder so, damit nur die Rechnungsnummer z.b übrig bleibt? xD
Oder wie läuft das ab mit der Garantie bei einem privat verkauf? [...]
Also entweder verschickt Du das Teil und der Käufer sieht Deine Adresse oder er holt es ab und weiß dann auch wo Du wohnst, daher weiß ich nicht, warum Du die Adresse auf der Rechnung unkendlich willst oder stellst Du den PC, in einer Undercover Aktion, bei Nacht und Nebel, vor die Haustür des Käufers ab, so ganz Sam Fisher (Splinter Cell) like?

Zumal nur der Erstbesitzer das Recht auf Gewährleistung hat.
 
Danke schonmal für eure antworten.
Das problem ist, das der PC von einem Kumpel vor nem Jahr zusammengebaut wurde, und er hat die Teile auch gekauft.
Und ich habe keinen wirklichen kontakt mehr zu ihm. Ich habe ihn nur vor nem monat mal angeschrieben ob er mir die Garantie scheine noch per email schicken kann (was noch garantie hat) weil ich den PC weiterverkaufen will, weil ich nicht mehr game. Laptop reicht mir völlig aus.

So wie es ausschaut verkaufe ich den PC heute Abend.
Und die Garantie scheine bzw. rechnungen wo die Garantie draufsteht, habe ich jetzt ausgedruckt und beim PC zusammengelegt für die Übergabe. Da steht halt der Name und die Adresse vom Kumpel drauf, darum geht es mir eigentlich.

Aber das mit dem Erstbesitzer ist ein gutes Thema Danke.
Ich will darauf auch noch kurz eingehen.
Es gibt ja viele Inserate wo auch nen gaming PC angeboten wird MIT/inklusiver Garantie, auf ein paar Teile. Privat inserate auf facebook zum Beispiel.
So wie ichs ja eigentlich gemacht habe mit meinem Angebot.
Gehen wir aber mal davon aus, das ich der Käufer bin eines solchen PC's. Ich kauf nen PC wo die Grafikkarte noch zum Beispiel 2 Jahre Garantie hat. Der Garantieschein wurde mir beim Kauf hinzugelegt.
Und die Grafikkarte geht mir nach einem Jahr kaputt, kann ich also nichts mit der Garantie anfangen wenn das nicht mein Name ist, bzw wenn ich da nicht der Erstbesitzer bin?
Ist der Garantieschein also komplett überflüssig? Oder muss ich bis die Garantie erloschen ist, mit dem Typen der mir den PC verkauft hat, in Kontakt bleiben, falls mir die Grafikkarte kaputt geht er sich darum kümmer soll/muss?
Sorry bin neu auf dem Gebiet. Blick da irgendwie noch nicht so durch xD

Auf ein paar gute Antworten würde ich mich freuen, so schnell wie möglich es geht, weil der PC wird so in 2 Stunden verkauft.

Besten Dank
 
Erstmal: Gewährleistung = gesetzliche Pflicht, vom Händler, nix Hersteller, nur Erstkäufer
Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers, ergänzt ggf. die Gewährleistung, schränkt diese aber nicht ein. Bedinungen sind komplett vom Hersteller vorgegebenen und so individuell wie AGBs. Hersteller A erfordert binnen 4 Wochen nach dem Kauf eine namentliche Registrierung mittels Serialnummer und Rechnung. Hersteller B koppelt die Garantie an die Serialnummer und Hersteller C macht noch etwas anderes. Du musst dir für jedes Teil die Garantiebedingungen durchlesen, um zu wissen, was Phase ist.
 
Zurück
Oben