News Facebook: Messenger soll Werbung von Unternehmen erlauben

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
6.974
Als Aktienunternehmen das seine Gewinne fast ausschließlich aus der Werbung generiert, ist doch klar das alle Quellen die eine Werbeplattform bieten, erschlossen werden. Die Aktionäre wollen Rendite, das Unternehmen muss Umsatz generieren und Gewinn machen und solange Facebook zum größten Teil kostenfrei ist, wird Werbung überall da Einzug halten, wo es nur irgendwie möglich ist. Reicht das dann irgendwann nicht mehr aus und die Quellen sind erschöpft, dann wird die kostenfreie Zeit von Facebook vorbei sein und man erschließt die Geldquelle >Nutzer!
 
B

BernardSheyan

Gast
Ich habe die ganze Meldung gelesen und nach diesem Passus:
Um Spam zu vermeiden, dürfen Anwender allerdings nicht ohne weiteres durch Facebooks Geschäftskunden angeschrieben werden. Stattdessen ist es erforderlich, dass der jeweilige Nutzer zuvor bereits mit dem Unternehmen via Messenger Kontakt aufgenommen hat. Anwender bekommen also nur Reklame-Nachrichten von Unternehmen, mit denen sie ohnehin bereits im Austausch stehen.
bekomme ich erst mal gar keine Werbung im Messenger, da ich mit keiner Firma im Austausch dort stehe.
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.308
Echt? Wieso?
 

Mister79

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.923
Warum? Weil ich Fratzenbuch nicht weiter traue als ich alleine ein Klavier schmeißen kann.

Selbst habe ich kein Facebook Profil, die Updates in Whats App (sollen kommen oder sind schon gekommen) welche sich auf das direkte teilen mit Facebook beziehen und ab Werk aktiviert zu sein scheinen, Übergabe der Nutzerdaten von Whats App an Facebook (was ja eigentlich laut Facebook niemals kommen sollte) und das gemunkelt wird das Whats App mit dem Messenger vereint wird.

Ähhh nööö
 

M@rsupil@mi

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
5.463

Micha45

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.250
Den Facebook Messenger braucht man doch nur dann, wenn man sich über die FB-App bei Facebook einloggt.
Ich habe beide Apps deinstalliert und gehe nur noch über den Browser dort hinein. Nachrichten kann man auch über die Seite senden und empfangen. Dafür braucht man keinen Messenger.

Extrem hoher Akkuverbrauch und Schnüffelfunktionen, die mit den letzten App-Updates in die beiden Apps integriert wurden, haben mich zu dieser Maßnahme getrieben.

Nicht mit mir, Freunde der Sonne.
 

bobitsch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
397
Extrem hoher Akkuverbrauch und Schnüffelfunktionen, die mit den letzten App-Updates in die beiden Apps integriert wurden, haben mich zu dieser Maßnahme getrieben.
+1

Die Entwickler der beiden Facebook Apps sind so unfähig. Regelmäßig haben beide Apps bei mir für erhöhten Akkuverbrauch unter Android gesorgt, obwohl sie nur im Hintergrund liefen und nicht einmal richtig geöffnet wurden.
 

Gandalf2210

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.593
Mir erschließt sich der nutzen dieser apps nicht so ganz.
Geht beides auch im Browser samt Benachrichtigung wenn ne Nachricht kommt
 
H

hroessler

Gast
Bin mal gespannt wann sowas in der Art in WhatsApp Einzug hält?

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Extrem hoher Akkuverbrauch und Schnüffelfunktionen, die mit den letzten App-Updates in die beiden Apps integriert wurden, haben mich zu dieser Maßnahme getrieben.

Nicht mit mir, Freunde der Sonne.
Wieso machst du dir sorgen um die Sicherheit deiner Daten wenn du sowieso Facebook nutzt?

greetz
​hroessler
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.457
Man kann auch über en Browser auf ebay, abindenUrlaub, check24, Immobilienscout, usw gehen. Trotzdem gibt es auch da jeweils eine App dafür.
Ich würde mich richtig freuen, wenn ich die Ganze Zeit Werbefilme auf meinen Messenger geschickt bekommen würde. Es werden sicherlich Aktionen und Gewinnspiele kommen bei denen man nur das Codewort per Messenger an die Firma schicken muss.
Wobei ich zur Kommunikation mit Firmen definitiv die E-Mail bevorzuge.
 

CHILEChile

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.055
''Extrem hoher Akkuverbrauch '' selten so gut gelacht :p
ich nutze den Messenger ,WhatsApp aus den verschiedensten Gründen aber Akkuverbrauch bleibt bei mir immer gleich (über Handy LG G4) :cool_alt:
 

0815burner

Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.117
@ BernardSheyan:

Na dann wirst du in Zukunft bestimme Geräte über Facebook registrieren müssen und schon ist der Kontakt da. Der Alternativweg für FB-Muffel wird so umständlich gestaltet, das sich viele überreden lassen doch einen Account zu generieren.

Oder aber du stimmst über die AGB zu, das schon die Nutzung von FB von einem Gerät des Herstellers X als Firmenkontakt gilt.

Dieser Schutz ist schnell umgangen.
 

PsychoPC

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.719
Facebook ist eh der reinste Kranke Müll können die ruhig voll mit Werbung zu ballern lieber aber den Dienst ganz einstellen, was so Kranke Menschen da alles posten dürfen ist nicht mehr normal da geht keiner vor aber angebliche Hassbeitrage will man löschen? :freak:
 

FrAGgi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.083
Gerüchte, Spekulationen und noch keine sicher bestätigten Fakten wie es letztendlich sein wird. Also zur Kenntnis nehmen und abwarten. Da das aber ein abzusehender Schritt ist, sollte es niemanden wirklich überraschen.
Alternativen gibt es, was Messenger betrifft, ja mehr als genug.

@PsychoPC:
Ist dein Beitrag dein ernst? Schon mal was von Satzzeichen gehört? Solche Beiträge sollte man mal löschen ... :freak:
 

Morrich

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.946
Dann sagen sich hofentlich in Zukunft wieder viele von diesem blöden Idiotenmessenger los und nutzen gescheite Alternativen wie Telegram oder Threma.
 

Klassikfan

Commodore
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
4.312
Ich habe die ganze Meldung gelesen und nach diesem Passus:

bekomme ich erst mal gar keine Werbung im Messenger, da ich mit keiner Firma im Austausch dort stehe.
Hast du auch noch ein Stück weiter gelesen?

Wie aus dem Bericht hervorgeht, animiert Facebook Unternehmen bereits jetzt dazu, Nutzer zu überreden, via Messenger mit ihnen in Kontakt zu treten;
Also nicht der Nutzer tritt mit Unternehmen in Kontakt, sondern Fratzbuch "animiert" die Unternehmen, diese Kontakte jetzt massenhaft herzustellen, um dann ohne ausdrückliche Einwilligung der Nutzer Werbung zu schalten.
Da bekommt man dann also Nachrichten von völlig Fremden, antwortet vielleicht leichtsinnigerweise mit "Hää?" - und schon bekommt man das Smartphone mit Werbung zusch....ossen...

Paßt zu Zuckerberg.
 

Saki75

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
736
Ach Leute , kommt schon.
Man sollte sich mal fragen warum man bei den ganzen Mobile Games immer wieder gedrängt wird sich mit Facebook anzumelden.
Facebook ist ne Ratte.
Ansich die Perfekte idee , aber am ende nur Schrott wie alles andere auch.
 
Top