Facebook Messenger tatsächlich so stark verbreitet? Falls ja, wieso?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
in diesem Artikel
https://www.sueddeutsche.de/digital/telegram-corona-covid-naidoo-hildmann-1.4913092
zufällig erneut über den Facebook Messenger gestoßen – ein mir unbekanntes Wesen, der auch Fatzbuck selbst nicht aktiv benutzt.
Zitat daraus:
Mit 400 Millionen Nutzern liegt die App auf Platz drei der Chat-Programme hinter Facebooks Messenger und Whatsapp (die zwei großen ostasiatischen Apps Wechat und QQ ausgenommen).

Kenne auch niemanden, der F. Messenger nutzt. So bin ich "weiterhin" erstaunt, dass dieser Messenger derart stark benutzt wird. Laut dieser aktuellen Studie, die ich zuvor entdeckt hatte:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...lisierung/OTT_Ergebnisse/OTTbericht-node.html
nutzen 96% "der deutschen Bevölkwerung" Whatsapp und direkt dahinter (bzw. ja teils zugleich) mit 42% eben jener F. Messenger.

Ist dieser Bekanntheits-/Nutzungsgrad einfach nur der Tatsache geschuldet, dass FB selbst einfach (noch) so weit verbreitet ist und natürlich Marc Z. dran gelegen ist, entsprechend seinen Messer zu pushen und man als FB-Nutzer vielleicht automatisch mit diesem Dienst konfrontiert wird?
Doch, hmm, wenn schon Whatsäpp der Platzhirsch ist, wieso wird dann ja teils zusätzlich/zugleich noch dieser F. Messenger genutzt? Oder gibt es tatsächlich Personen, die nur diesen benutzen und so zB nicht über Whatsäpp erreichbar sind?

Und ob "IT-affine Nutzer" – dieses Forum wird voll davon sein ;-) – diesen und ähnliche sehr weit verbreitete Messenger eher nicht nutzen (wollen) gegenüber sonstigen Nutzern?


Wirklich eine sonderbare "soziale Welt der Messenger", in der wir leben ...

Danke für Eure Meinungen/Einschätzungen/...!
mtemp
 
Seitdem man über die Facebook-App keine Möglichkeit mehr hat, auf private Nachrichten zu reagieren, ist man halt gezwungen, den Messenger zu installieren. Ich würde mal bezweifeln, dass der Facebook Messenger von den meisten großartig aktiv genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und SpiII
Meistens hat man in Facebook halt seine Freunde.
Facebook kannst du oft nur als App nutzen und schlecht in den Mobile Browsern. Du wirst beinahe gezwungen den Messenger oder die Facebook App an sich zu nutzen.

Ausnahme ist natürlich der Desktop Modus, so wie ich ihn auch nutze.

Nur wird der 08/15 User das nichteinmal kennen und Installiert sich lieber die App. So würde ich mir die grosse verbreitung erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Warum ist es so sonderbar, wenn Facebook bei 2.6Mrd Nutzern auf 400Mio Facebook-Messenger Nutzer kommt?
Nur weil du und dein Bekanntenkreis (der ja nicht einmal Facebook nutzt) nicht dazu gehoert?

Da kannst du auch hier im Forum nach WeChat-Usern fragen und dich dann wundern, wie es auf ueber eine Milliarde Nutzer kommt.
Als Facebook WhatsApp gekauft hat, mussten sie versichern, die Software nicht zusammenzulegen (also nur im Hintergrund die Daten austauschen). Es gab eine News das sie gerne WhatsApp, Instagram und Facebook in einem Messenger zusammenfassen wuerden, aber ich glaube da steht zumindest der deutsche Datenschutz dazwischen.
 
kachiri schrieb:
Seitdem man über die Facebook-App keine Möglichkeit mehr hat, auf private Nachrichten zu reagieren, ist man halt gezwungen, den Messenger zu installieren. Ich würde mal bezweifeln, dass der Facebook Messenger von den meisten großartig aktiv genutzt wird.
Genau das. Ich habe den die App auch installiert, nutze so aber so gut wie nie.
 
Frost aus dem F-Droid Store ist klasse und funktioniert gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Nutze zur Administration zweier Vereinsseiten stets nur die Browser-Version (bilde mir ein, dass FB & Cos. über eine App mehr Daten sammeln können; gibt sicherlich keine Smartphone-Funktion, auf die Apps solcher Firmen nicht drauf zugreifen will).

Doch ist dieses Chat-Fenster auch zugleich der Messenger? Kann ihn mir am unteren Seitenende einblenden. Durchsuchung der Seite nach Messenger brachte keine Fundstelle...

1591213250201.png


Dieser Messenger scheint spurlos an mir vorbei gegangen sein. Zum Glück. Kenne zudem niemanden, der diesen nutzt. Darum hat mich in dieser doch seriösen Umfrage überrascht, dass dieser dort überhaupt aufgeführt ist.



DANKE für Eure Rückmeldungen!
 
Ich finde die Nutzung des FB Messengers absolut legitim, kommt aber natürlich drauf an was man mit FB selbst macht. Ist man dort viel aktiv, hat dort Bekannte, deren Handy Nr man evtl. nicht hat für Whatsapp, dann ist der FB Messenger die schnellste Lösung.
Und wie schon geschrieben wurde, man muss die App auf Mobile Devices ja installieren um eine Nachricht lesen und schreiben zu können.

Für den Desktop gibt's übrigens noch die Webseite www.messenger.com, damit kann man diesen nutzen ohne die überfrachtete FB Seite öffnen zu müssen. Kommt halt auf den Anwendungszweck an. :-)
 
Zum Stichwort:
Art Vandelay schrieb:
ohne die überfrachtete FB Seite öffnen zu müssen
... in der Tat baut sich die FB-Seiten meiner beiden "Vereinsseiten" im Browser etwas nervig langsam auf. Hat aber immerhin den Nutzen, dass ich sie so wenig wie möglich aufrufe und mich so weitestgehend aus dem (untergehenden?) FB-Universum fernhalte ; )
 
Ich finde die FB Webseite ein Graus, die Performance ist mieserabel, das ganze ist über die Jahre völlig unübersichtlich geworden, und grade bei Fanpages bekommt man erst mal viel zu viel quatsch angezeigt, bis man mal die neusten Posts sieht.
Daher warte ich auch sehr auf dieses neue Design was hier angekündigt wurde, mir aber in meiner Umgebung noch nicht präsentiert wird.

Ich war vor einigen Jahren auch noch deutlich mehr in Facebook unterwegs und dort auch aktiv Veranstaltungen erstellt, beworben, Fanpages geführt, etc. Aber das wurde alles immer nerviger und heute besuche ich FB am liebsten nur noch am Smartphone Browser über die mobile Webseite um noch mitzubekommen was es neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Ich hab keinen Facebook Messenger oder gar die FB-App. Mir sind die ganze Apps zuwieder. Ich kann bis auf weiteres über die FB-Seite direkt auf PMs reagieren. Also ich red jetzt vom Smartphone in Verbindung mit dem Opera-Browser. Eben noch genutzt, geht auf jeden Fall. Ich brauch und will keine sche**** FB-Messenger-App.
 
Zurück
Oben