Facebook scannt PC!

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Hi Leute ich hab grad ein video bei Facebook hochgeladen und plötzlich kommt folgende Meldung meiner InternetSecurity (GData2010)

Ihr Rechner wurden von einem entfernten Rechner auf offene Internet-Dienste (Ports) gescannt.

Netzwerk Info:
Netzwerk : LAN-Verbindung
Entfernter Rechner : 69.63.176.96 (vupload.08.01.sf2p.facebook.com)

was muss ich jetz befürchten? also nich das irgendwelche privaten daten und informationen an die trottel aus amerika weitergeleitet wurden.
sollte ja eigentlich von meiner firewall verhindert werden oder?

1. Portscans bedeuten in der Regel nicht viel. Jeder Depp kann sich Programme runterladen und bei ihm bekannten IPs Ports scannen. Selbst die Windows-Firewall unter XP ist dahingehend dicht; eine Verbindung kommt nicht zustande. Wenn die Firewall von GData gut ist, dann hat die sogar so reagiert, als wäre dein Rechner nicht vorhanden (stealth); so wie es die Windows-Firewall auch tut.

Kannst ja mal den Online-portscanner von heise oder GRC (shields up!) ausprobieren, um selber zu gucken, ob bei dir ports offen sind.

2. Das "vupload" in der Adresse spricht doch sehr dafür, dass es sich wirklich um den/ einen Video-Upload-Server von Facebook handelt. Hast du irgendwelche Plugins oder Programme für den Upload installiert (flash upload)?

p.s. hast du dich beim "wurden" im Zitat verschrieben, oder steht das allen Ernstes so in einem Programm einer deutschen Security Firma? Bei Kaspersky könnte das ein Übersetzungsfehler sein ... aber bei GData? ... naja, mochte die noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe da gerade ein Video hochgeladen, aber irgendwelche plugins installiert habe ich nicht aber wenn mich nich alles täuscht aktiviert sich java für den upload.

hab das von gdata 1:1 kopiert, wird wohl ein fehler sein.
naja die gdata internet security ist meiner meinung nach die beste seit der 2006er version ist die ja testsieger unter anderem bei stiftung warentest.

naja danke für deine informative antwort. hast mir echt geholfen.

Zurück
Oben