Facebook Stalker loggt sich dauernd ein

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bei meiner Freundin loggt sich dauernd jemand in ihren FB Account ein. Sie hat auch diese Einstellung mit den bekannten Geräten aktiviert, so dass man bei unbekannten Geräten einen SMS Code aufs Handy bekommt.

E-Mail Adresse und Passwort hat sie schon 100 mal geändert. Sogar neue Domain angelegt für eine unbekannte Emailadresse.

Ständig loggt sich jemand aus München ein (Sie hatte mal einen Stalker, der dort wohnt, absoluter PC-Freak, deshalb liegt das nahe, aber will ihn deswegen jetzt mal nicht vorverurteilen) und sie bekommt keine Nachricht mit "unbekanntes Gerät hat sich eingeloggt". Er loggt sich ein und drückt Gefällt Mir bei irgendwelchen abstrusen Seiten.

Ich habe zwar die IP von dem unbekannten Gerät (FB Log), aber damit anfangen kann man wohl eher weniger.

Wie kann das sein, dass sich jemand ohne, dass dieses Sicherheitssystem sich meldet, bei ihr einloggt und was kann sie noch tun?

Sie hat einen neuen PC mit Kaspersky drauf, Trojaner schließe ich deshalb mal aus, aber irgendwie schafft er es ständig an ihre Logindaten zu kommen. Kann man sich dagegen irgendwie wehren?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.

Als bekennender Facebook-Verweigerer würde ich vorschlagen, mal den Support von Facebook anzuschreiben...

Eventuell können die helfen...

> Sie hat einen neuen PC mit Kaspersky drauf, Trojaner schließe ich deshalb mal aus,

Ziemlich naiv, das zu denken. Vor allem, wo sich bei Facebook zig Millionen Trojaner tummeln, die sich auch unbemerkt einschleusen.

> Kann man sich dagegen irgendwie wehren?

Kaspersky Rescue CD und Avira Rescue System laden und mal den PC richtig auf Viren prüfen.

Haben wir gemacht, aber keine Ahnung wann und ob sich die melden.

Irgendwie muss er ja an die Logindaten kommen. Sie sind nicht auf dem PC gespeichert o.ä. und er umgeht irgendwie diese Sicherheitseinstellung, dass man eine Nachricht bekommt, wenn sich unbekannte Geräte einloggen. Sie hat auch ein neues Handy, also auch hier kein Trojaner o.ä. was sie ausspähen kann.

Kommt das sehr häufig vor?
Sonst einfach mal den PC aus lassen, und von einem anderen PC aus das Passwort von FB und Mailadresse ändern (schweres Passwort). Ich wette, dann ist der Spuk vorbei. Und sobald sie wieder den eigenen PC benutzt, gehts wieder los, der ist nämlich verseucht.

Also entweder ordentlich bereinigen (gibts nen extra Forum) oder PC formatieren.

Formatiert wurde er erst, sogar neue Festplatte und ein paar Tage später gleich wieder ein Login von unbekanntem Gerät. Sie hat ihren PC kaum benutzt, also glaube ich nicht, dass sie irgendwie einen Trojaner untergeschoben bekommen hat, vorallem selbst wenn, verstehe ich nicht, warum FB nicht meldet, dass sich von einem anderen Gerät eingeloggt wurde ?

Livesystem (Linux) -> PW ändern-> Browser neu installieren (oder besser, wechseln) -> auf Viren prüfen (Eset online Scan, Malwarebytes, Avira Live, Kaspersky Live, noch besser: c't Desinfect) -> FB support kontaktieren.

BTW: verwendet ihr Tor oder einen Proxy bzw das Smart Phone zum Surfen?

Wenn der Handy-Provider seinen Internet-Traffic über München abwickelt, kann das vlt. auch ein Trojaner aufm Telefon sein, Ja-Mobil ist meines Wissens auch Telekom.

- Rechner kann verseucht sein
- externer Keylogger (kleines Gerät in/an Tastatur oder an ein/Ausgängen davon)
- ALLE PWs ändern, nicht NUR FB (und ALLE unterschiedlich)
- Auf dem Handy kann auch ein Keylogger/Programm laufen was alles aufzeichnet (auch SMS) oder whatever..
- Gerne genutzte Programme oder Treiber mit Sicherheitslücken? (e.g. Java, Flash, Adobe Reader)
- Arbeitet ein Freund oder er selber beim Provider? man kann auch Datenverkehr abfangen
- Werden Daten über ein unzureichend gesichertes Wlan geschickt?

gibt noch mehrere Fragen/Szenarien.. können auch Freunde/Bekannte involviert sein..

Hardware Keylogger sind unwahrscheinlich, wohl eher was Softwareseitiges.(kannst ha aber spasseshalber mal die anschlüsse kontrollieren)

einfach mal in den sauren apfel beißen. Handy neu flashen, Pc neu machen (spielt sie? nein? --> linux), passwörter ändern (sonderzeichen verwenden, keine wörter aus dem wörterbuch nehmen --> http://howsecureismypassword.net/ )

klar ist das ein riesen wust an arbeit, aber lieber 1-2 tage mal stress als sich über monate weg zu ärgern :P

achja das beste: auf facebook verzichten :P

Werden das eine oder andere mal probieren, vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen ;)))

Er könnte auch Zugriff auf den Mail-Account haben und so die Facebook-Warnungen löschen (evtl mal Filtereinstellungen beim Webmailer checken) und über Änderungen am Account informiert werden.

Und gegen Trojaner & Co helfen auch Antivirenprogs nicht immer, da darf man sich nicht zu sicher fühlen. Gleiches gilt für's Smartphone.