News Facebook übernimmt Mobildaten-Analysten Onavo

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Facebook hat das im mobilen Bereich auf Datenanalyse spezialisierte Unternehmen Onavo übernommen. Dies geht aus einem Eintrag auf der Internetseite des Start-Ups hervor. Mit dieser Akquisition führt der Konzern seine Einkaufstour fort, nachdem dieser vor Kurzem bereits die Übersetzungs-App Jibbigo gekauft hat.

Zur News: Facebook übernimmt Mobildaten-Analysten Onavo
 
Sind Entwicklungskosten im Moment so hoch das man so eine leichte Anwendung, welche nichtmal 4 Jahre alt ist, für 200 Mil. kaufen muss anstatt es selber zu machen?

Nein!
Das is ne riesen Blase die im e-business besteht.
 
Damit werden dann sämtliche Daten durch Facebook-Server geleitet, sodass man sich nicht die Mühe machen muss alles einzeln bei Facebook hochzuladen. Beinahe sinnfreie Datenkompression gibt es dann als Leckerli dazu.
 
Naja von der Farbe passt es doch fast zu Fratzebook. :freak:

Spaß beseite, krass was da so geldmäßig für sowas sinnfreies über die Theke geht. Muss ich echt sagen, habe den falschen Beruf gewählt. Wäre ich mal Appentwickler geworden. :freaky:

Könnte mir aber vorstellen, dass es ein Bestandteil von der ebenfalls sinnfreien App Facebook Home werden soll/wird? :lol:
 
Naja, sie haben nicht nur die Software gekauft sondern eben auch (vermutlich) fähige Entwickler. Jetzt ist die Frage wie viele das waren usw.
Einen guten spezialisierten Entwickler zu finden kostet durchaus eine Million Dollar, von dem her könnte sich das schon lohnen.
 
Soulfly999 schrieb:
Muss ich echt sagen, habe den falschen Beruf gewählt. Wäre ich mal Appentwickler geworden. :freaky:

Ist noch nicht zu spät, brauchst nur 'ne anständige Idee ;-). Ausbildung dafür ist egal, lernst sowohl in einer Informatikausbildung als auch im -Studium nicht das, was man für ne erfolgreiche App braucht. Weder technisch, noch wirtschaftlich.

Zum Topic:
Was den Preis, btw dieser ist offiziell nicht bekannt und sind alles nur Schätzungen, auch etwas relativiert, es ist ja nicht nur die Software & Technik zur Datenkompression die gekauft wurde. Onvato hat ja auch noch ein paar Millionen Nutzer mit ihren Apps, Kunden aus der Industrie und 40 neue Entwickler hat man auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit holt sich Facebook weiteres Wissen ins Haus, um günstige Smartphones in Entwicklungsländern bereitzustellen. Der Zeitvorsprung rechtfertigt wahrscheinlich den Preis.
 
Naja, hier geht es wahrscheinlich auch vor allem um Nutzungs-Daten. Wenn nun die Extend-App gekauft wird, kann man somit auch den gesamten Smartphone-Internetverkehr aufzeichnen, auswerten und weiterverkaufen. So gibt es zig Nutzerprofile mit individuellen, ausgewerteten Surfverhalten. Das kann schon seine 200 Mio wert sein...
 
Und somit holt die Datenkrake Facebook ihren Rückstand zur NSA und CIA auf. Nicht schlecht Herr Zuckerzwerg :)
 
Crampino schrieb:
Naja, hier geht es wahrscheinlich auch vor allem um Nutzungs-Daten. Wenn nun die Extend-App gekauft wird, kann man somit auch den gesamten Smartphone-Internetverkehr aufzeichnen, auswerten und weiterverkaufen. So gibt es zig Nutzerprofile mit individuellen, ausgewerteten Surfverhalten. Das kann schon seine 200 Mio wert sein...

Das auch wieder war. Unterschätze den Marktwert von so etwas jedes mal. ;)
 
Ich mag die App, hatte letzten Monat 500 Mb bei mir gespart. Fürs Diensthandy würde ich es aber vielleicht nicht nutzen.
 
Damit hat Facebook also Zugriff auf den KOMPLETTEN Internet-Datenverkehr des Smartphones, falls man sich Extend installiert... und es wird genug Leute geben, die es trotzdem installieren, weil man vielleicht das eine oder andere MB an Datenvolumen spart. Und aufgeregt wird sich dann über Lappalien, wie z.B. ob Lehrer und Schüler auf Facebook die nächste Klassenreise planen dürfen... verrückte Welt.
 
Zurück
Oben