News Facebook: WhatsApp darf keine deutschen Nutzerdaten übermitteln

sft211 schrieb:
Einfach kein Whatsapp mehr nutzen! man kann seinen Freundeskreis auch neu Formen! und neben bei kann man auch zu not für wieder SMS schreiben! die ja auch oft Gratis sind und bin schon lange bei Telegram und habe auch Freunde dort hin gebracht!

Ich hatte eine Zeit lang mal einige Leute zu Threema gebracht, allerdings wurden es immer weniger, weil natürlich niemand das Konzept des Backup seines Profils verstanden hat, d.h. bei jedem war nach einer Neuinstallation oder neuem Smartphone alles weg und dann durfte ich mir anhören, wie blöd denn "meine" App sei.
Dann musste ich auch wieder selbst zu Whatsapp, weil ich es sogar beruflich manchmal einsetzen muss. Ich war erst neulich wieder in der Situation, ein Kamerateam in einem Projekt zu sein, bei dem alle Teams über eine Whatsapp Gruppe informiert wurden. Außerdem sollten wir Making-Of Bilder per WA an die Produktionsfirma zurücksenden. Wenn du dann der Verweigerer bist, der das nicht benutzen will, dann wirst du halt das nächste Mal nicht mehr gebucht, ganz einfach.

Nachdem WA jetzt ja die Signal-Verschlüsselung von Moxy Marlinspike integriert hat, finde ich es auch nicht mehr ganz so doof. Es geht bei der Weitergabe von Daten ja nur um Metadaten, die Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt.

P.S. ich habe noch vereinzelt Freunde und Bekannte (sehr wenige) die absolut kein WA benutzen - die sind aber so paranoid, dass sie auch keiner anderen App vertrauen, die wollen also auch kein Signal oder Threema benutzen. Dass das völliger Blödsinn ist, wenn du sowieso ein iPhone hast, kann man ihnen nicht näher bringen...
 
highks schrieb:
Es geht bei der Weitergabe von Daten ja nur um Metadaten, ...

Dass das völliger Blödsinn ist, wenn du sowieso ein iPhone hast, kann man ihnen nicht näher bringen...

Das ist ein kleines Missverständnis. Es geht vor allem um die Metadaten. Zumindest den richtigen Stellen.
Der Inhalt einer Konversation ist - erstmal - Zweitrangig.

Das ist in der Tat ein Gedankensprung den nur wenige machen. Dabei eigentlich naheliegend. ... für jemanden der ab und an mal seinen Denkapparat etwas intesiver nutzt. :)
 
highks schrieb:
Ich hatte eine Zeit lang mal einige Leute zu Threema gebracht, allerdings wurden es immer weniger, weil natürlich niemand das Konzept des Backup seines Profils verstanden hat, d.h. bei jedem war nach einer Neuinstallation oder neuem Smartphone alles weg und dann durfte ich mir anhören, wie blöd denn "meine" App sei.

Ist doch bei WA genauso? Wenn du ohne Backup einen Reset machst ist auch alles weg...
 
highks schrieb:
P.S. ich habe noch vereinzelt Freunde und Bekannte (sehr wenige) die absolut kein WA benutzen - die sind aber so paranoid, dass sie auch keiner anderen App vertrauen, die wollen also auch kein Signal oder Threema benutzen. Dass das völliger Blödsinn ist, wenn du sowieso ein iPhone hast, kann man ihnen nicht näher bringen...

Was soll das jetzt damit zu tun haben, dass es ein iPhone ist?
 
Whatsapp sichert zumindest beim iPhone den Chatverlauf in iCloud, da muss man nichts manuell sichern.
 
sft211 schrieb:
Einfach kein Whatsapp mehr nutzen! man kann seinen Freundeskreis auch neu Formen! und neben bei kann man auch zu not für wieder SMS schreiben! die ja auch oft Gratis sind und bin schon lange bei Telegram und habe auch Freunde dort hin gebracht!

SMS sind unverschlüsselt.
Dann lieber alle zu Threema!
Ergänzung ()

antreiber schrieb:
Hallo, zusammen

Meckern allein reicht nicht.
Warum gehen nicht alle raus aus WhatsApp und gehen nach Telegram, bzw. andere.
Aber WhatsApp ist ja sooooooooo bequem und es haben alle.

MfG


Whatsapp war, vor der Übernahme, eine Legende. Jetzt ist es übrig geblieben und zum Großen Player geworden.
Warum war oder ist es eine Legende? Weil es auf den ersten Smartphones einer der ersten, und der erste erfolgreiche, Messenger war.
 
Zurück
Oben