News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Nein, das hat nur die Presse daraus gemacht. Es war ein BGP config error der AUCH das DNS Problem ausgelöst hat. Da ein paar Redakteure aber schon das Wort DNS kennen, konnte man gleich Falsch-und Halbwissen verbreiten und so schlauer dastehen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, chartmix, KadmosIII und 2 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Die Rede ist doch von DNS-Fehler, nicht BGP?!
Nein es war BGP.
Die Routen waren weg, also auch die Routen zum FB-DNS.
Konnte man ganz einfach selbst rausfinden:
show ip bgp 185.89.218.12 (DNS von Facebook)
Gab die Asugabe:
network not in table
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Nein, das hat nur die Presse daraus gemacht. Es war ein BGP config error der AUCH das DNS Problem ausgelöst hat. Da ein paar Redakteure aber schon das Wort DNS kennen, konnte man gleich Falsch-und Halbwissen verbreiten und so schlauer dastehen. :(
Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
luckyfreddy schrieb:
Das ist dann aber auch das Henne-Ei-Problem.
Wer bestimmt eigentlich dann die Alternative? Und warum nicht Messenger xy? Wieso soll ich mir noch messenger ab installieren?
Dann hat man nachher zig Messenger auf seinem Handy.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Da stimmt doch bei einigen irgendwas nicht ??
Wie würde die Umfrage unter Nutzern wohl aussehen wenn Computerbase ausfallen würde?
 
Wow schau sich einer die ganzen armseligen gescheiterten Seelen hier an, die sich über den Schaden anderer erfreuen müssen weil sie selber absolut nix erreicht haben im Leben außer sich im CB-Forum aufzuspielen.

Kannst du jeden Psychologen fragen, wer glücklich ist und ein zufriedenes Leben führt, der hat nicht mal die Zeit sich über Dinge aufzuregen die Ihn nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist jetzt besser? Ich denke nicht. Glückwunsch zur Selbstmontage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
foo_1337 schrieb:
Erst ziehst du XMODEM ins Lächerliche und jetzt kommst du mit einem UART Adapter. Hm ja, danke fürs Gespräch.

Es ist ein Unterschied, ob man sich via UART auf den Router schaltet, um ihn zu konfigurieren oder auf ein vorhandenes gespeichertes BU umschalten muss, oder man per XMODEM zig MB große Dateien in den Switch reinschaufeln muss (darüber dauert 1MB ca. 100 Sekunden, ab so ca. 10 MB wirds unpraktikabel, v.a. wenns mehrere Router sind). Im zweiteren Fall nimmt man entweder nen USB Stick (sofern der Router das kann), oder holt sich das BU aus dem Verwaltungsnetz (und wenn man da temponär nen Server reinstellt).
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Nein, das hat nur die Presse daraus gemacht. Es war ein BGP config error der AUCH das DNS Problem ausgelöst hat. Da ein paar Redakteure aber schon das Wort DNS kennen, konnte man gleich Falsch-und Halbwissen verbreiten und so schlauer dastehen. :(

Nunja, und das erste Symptom des BGP Problems war halt, dass das DNS von FB nicht mehr erreichbar war^^
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Cloudflare ist im Vergleich kein Riesenkonzern und die Auswirkungen wären viel verheerender. Mehr Beispiele? Akamai?

Jegliche Maßnahmen dagegen wären ein massiver Innovationsverlust und eine Reglementierung des Internets (eh schon schwer genug, zum Glück, weil Weltweit) wäre das schlimmste in diesem Kontext, was uns passieren kann.

Ja, diese rießigen CDNs sind mir tatsächlich ebenfalls ein Dorn im Auge, weil eine massive Konzentration. Und die hatten sich auch schon einiges geleistet.
 
Zurück
Oben