Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Schnupperkurs

Dann sind das aber Zeugen davon das man ja was tun muss und nicht weiter so machen kann wie bisher und das ja genau jetzt tut und bald die Wende kommt...

Von Webentwicklung würde ich die Finger lassen. Hatte neulich einen Mockup gebaut mit Vibe Coding und das Ding war fast schon ausreichend. Wobei Vibe Coding zu hoch gegriffen war. Ich habe einen Screenshot von dem aktuellen Stand gemacht und spezifiziert was ich haben will und gefragt ob ich nicht nen Bild vom neuen UI haben könnte. Tjo hat mir das Ding einfach die gesamte Seite nachgebaut. Was willst du mehr?

Also ich sehe da sehr viel Bedarf an Webentwicklern verschwinden. Die ganzen kleinen und auch mittleren Anpassungen kannst du doch einfach selbst machen. Selbst bei größeren machst du es vielleicht selbst weil du einfach Mockup baust die sich steuern lassen und dann die UX kontrollierst. Keine langen Feednackschleifen mehr.
Ergänzung ()

Was ich aber noch sagen will. Wenn du dich bei IT Dienstleistern und OEMs umschaut dann gibt es da einen extremen Mitarbeiterbedarf. Man wartet auf Techniker aktuell ziemlich und das liegt nur teils an fehlenden Teilen.

Darüber hinaus gibt es im L2 und L3 echten Bedarf, genau wie bei Systemarchitekten.

Also überhaupt an hochqualifizierten Leuten die mehr können als irgendwelche Playbooks abzuspulen. Ich kotzen regelmäßig über die Inkompetent der Hersteller zu ihren eigenen Produkten ab.

Du kippst Millionen und Abermillionen in Software Lizenzen und den damit verbundenen Support und am Ende vom Tag musst du den Herstellern bei seltenen Problemen oder Corner Cases erklären wie ihre Produkte funktionieren.....

Absolut ätzend und nervenaufreibend da leider kein Einzelfall. Da fragt man sich schon ob es nur noch Gehirnamputierte in den Firmen gibt oder nicht. Bei den Server OEMs kann man sich ja noch irgendwie rausreden dass das qualifizierte Personal in den großen AI Projekten gebunden ist. Aber bei Software Herstellern?

Sorry nein.

Ich habe in den letzten 2 Jahren drei gravierende Bugs in Software gefunden die weit verbreitet Ist. Und das nicht in irgendwelchen abstrusen Corner Cases sondern in default Funktionalität die seit mehreren Jahren kaputt war. Da fragt man sich schon was die Leute machen...

Also sowohl bei den Herstellern als auch bei den Anwendern....

Zuletzt bearbeitet:
Der TO ist gar nicht mehr dabei - scheint ihm doch ncith so wichtig.

Wobei man auch etwas präzisieren muss, was man unter Webentwicklung genau versteht. WordPress würde ich persönlich nicht zur Webentwicklung zählen, weil man da nur Container in Elementor herumschiebt und das ein typisches Agenturending ist. Bei komplexen Webshops mit Shopware als Backend und einem eigenen Frontend sieht das hingegen schon anders aus. Gleiches gilt für Frontends von Enterprise-Anwendungen, die mit Angular erstellt wurden. Einfache Webseiten hingegen kann eine KI schon sehr einfach bauen, aber laut Bekannten wird das bei komplexen Angular-Frontends schon für die KI schwieriger.

Bei einer Freundin wollte mal ein Agenturchef im Verein ihren Eltern eine 0815-WordPress-Seite aufschwatzen, für die er stolze 3000 € haben wollte. Hinzu käme dann noch ein "Wartungsvertrag" in Höhe von 600 € pro Jahr. Meine Freundin - die selber Entwicklerin ist - erklärte ihm, dass sie die Website ohne WordPress und ohne überteuerte Wartungsverträge aufgesetzt hat. Der Typ kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und laut Recherche brechen dem gerade nach und nach die Kunden weg.

Amy_Well schrieb:
Ins Handwerk würde ich persönlich aber auch nicht gehen wollen. Da hat man häufig Kleinbetriebe, die von 60-jährigen Hans-Dieter Jürgens geführt werden und seine angestellten Ü50 Gesellen sind oft komische Schwurbler, die sich ständig über die faule Generation aufregen und generell sehr eigenartige Ansichten haben. Außerdem ist das körperlich auch nicht für jeden etwas. Mein Vater war - bevor er in Deutschland einwanderte - Elektriker in Australien und wundert sich heute noch, warum die älteren deutschen Handwerker oft so "weird" sind.
So wie man "IT" nicht verallgemeinern kann, kann man auch das Handwerk nicht verallgemeinern. Geradea das Handwerk im MINT-Bereich ist nicht nur jetzt gut aufgestellt, sondern hat u.a. die besten Aussichten für die Zukunft. Körperlich anstrengend ist auch relativ. Ein Techniker oder Elektriker bei einem Energieversorger oder Netzbetreiber ackert sich seinen Rücken nicht kaputt und verdient dabei sehr gutes Geld.

Was die komischen Charaktere in Kleinbetrieben angeht, gebe ich dir Recht. Das ist echt ein verbreitetes Phänomen, wobei das in vielen Fällen theoretisch "nur" ein Generationenkonflikt sein dürfte. Das Phänomen, dass jede Generation ihre eigene Zeit im Nachgang als die schönere betrachtet, dürfte den meisten bewusst sein. Ganz nach dem Motto: Auch die "Schwurbler" von morgen werden von der Gen-Z von heute gekommen sein.

Amy_Well schrieb:
WordPress würde ich persönlich nicht zur Webentwicklung zählen, weil man da nur Container in Elementor herumschiebt und das ein typisches Agenturending ist.
Das kann man aber so auch nicht stehen lassen... zu sagen WordPress ist nichts anderes als mit einem WYSIWYG-Editor wie Elementor eine Seite zusammen zu klicken. Ist genauso wie wenn man WordPress mit PHP gleichstellen würde, nur weil WordPress auf PHP aufbaut.

Webentwicklung und Webdesign sind eben zwei vollkommen verschiedene Welten, mag sein das es hier und da Schnittpunkte gibt, bzw. das der ein oder andere von beiden was kann oder macht aber das eine hat mit dem anderen nicht viel am Hut.

User38 schrieb:
Das kann man aber so auch nicht stehen lassen... zu sagen WordPress ist nichts anderes als mit einem WYSIWYG-Editor wie Elementor eine Seite zusammen zu klicken. Ist genauso wie wenn man WordPress mit PHP gleichstellen würde, nur weil WordPress auf PHP aufbaut.
Gut, man kann in WordPress auch Plugins entwickeln und auch komplett eigene Themes programmieren. Aber die Arbeitgeber sind leider nach wie vor zu 90 % Agenturen, wo man für Mindestlohn (dafür mit Obstkorb und Kicker!) Webseiten für Kleinbetriebe mit Elementor baut, weil die nicht mehr Geld ausgeben können. Oder man darf sich mit schlecht gewarteten Seiten und deren Plugins herumärgern.

Generell würde ich eine Ausbildung niemals in einer Agentur machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zurück
Oben