Fachinformatiker sucht gute Bücher für die Ausbildung

ArcticFrezzer

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin gerade in der Ausbildung zum Fachinformatiker. Bisher hatte ich mit PC-Hardware, WISO, E-Technik und Digi-Technik keine Probleme. Jetzt hab ich am 06.05.2011 meine Zwischenprüfung geschrieben und hab noch ein Jahr Ausbildungszeit (hab eine verkürzte Lehrzeit).

Ich habe jetz zwei neue Dozenten dazu bekommen der eine lehrt momentan Programmierung und da kommen jetzt in ca 3-4 Wochen Datenbanken dazu und der zweite Dozent ist für Netzwerktechnik (bei uns Systemintegration) zuständig.

Diese zwei Dozenten setzten immer darauf das wir Präsentationen erstellen sollten und diese dann vergleichen. Mein Problem ist das ich nicht zu 100% weiß ob das was in den Präsis von den Kameraden steht die Wahrheit ist und nicht das irgendwo was falsches steht.

Meine Frage an die FACHLEUTE hier habt ihr irgendwelche guten Tipps für Bücher in denen die Fächern Systemintegration (Netzwerktechnik), Programmierung (wir arbeiten mit C++), Datenbanken, SQL, Elektrotechnik und Digitaltechnik besser erklärt werden als Präsentationen via PowerPoint?

Es gibt so viele Bücher und bevor ich ein schlechtes bestelle hole ich mir lieber Tipps ;)

Ich freue mich über jeden guten Tipp!

LG
Arctic

Zuletzt bearbeitet:
Müssen es unbedingt Bücher sein?

Im Netz gibt es auch eine Menge an guten Quellen.

Für Elektro- und Digitaltechnik kann ich dir http://www.elektronik-kompendium.de/ empfehlen.
Dort solltest du alles finden was du wissen musst.

Ansonsten ist http://www.galileocomputing.de/ eine gute Anlaufstelle für Openbooks was Programmierung und Netzwerk angeht.
Was die Programmierung angeht rate ich dir aber eher zu Learning by Doing!

ArcticFrezzer schrieb:
Meine Frage an die FACHLEUTE hier habt ihr irgendwelche guten Tipps für Bücher in denen die Fächern Systemintegration (Netzwerktechnik), Programmierung (wir arbeiten mit C++), Datenbanken, SQL, Elektrotechnik und Digitaltechnik besser erklärt werden als Präsentationen via PowerPoint?

Was Netzwerke angeht ist wohl das Buch von Tanenbaum die Standardliteratur
C++: Stroustrup, Kirch/Prinz, Erlenkötter
Datenbanken: Entweder ein Buch zu einem bestimmten System (Oracle, MSSQL, MySQL, ...) oder zB das von Kemper

Sollten schon Bücher sein weil ich nicht immer Internet Zugang hab und ich es ned mag vorm Bildschirm zu lernen.

Mein Hauptproblem beim Programmieren ist eher die Tatsache das ich nicht weiß wann ich z.B. wo welche Schleife verwenden muss. Ich hab kein Problem einen Lösungsweg zu finden aber an der Umsetzung scheitert es leider :(

Das Elektronik Kompedium kenn ich schon :) mein Dozent aus E-Technik hat immer draus seine Dokumente zusammengestellt von daher kenn ich den E-Technik-Abschnitt schon ;)

Aber schon mal Danke für die Antworten hatte schon Angst das keiner helfen kann/will

Wenn du wirklich gut C++ lernen willst, kann ich dir auch den Stroustrup empfehlen.

Es gibt keine "richtige" Schleife, die du irgendwo verwenden musst. Du schreibst das Programm machst eine Schleife, auch wenn sie nicht schön und umständlich ist. Wenn das Programm läuft, machst du (im Idealfall, wenn noch Zeit ist, hihi) ein sogenanntes "Refactoring" und überlegst, wo du dein Programm logischer oder einfacher schreiben könntest und formst die Schleife, sofern sie umständlich war, zu einer besseren Variante um.

Je länger, intensiver du programmierst und mit anderem Code zu tun hast, umso weniger Arbeit wirst du später beim Refactoring haben. Weil du mehr Erfahrung hast und mit der Zeit weisst, welche Schleife da jetzt logischerweise am besten passen würde. Aber es ist nicht falsch, es verkompliziert "nur" den Code.

Der Stroustrup ist nicht "leicht" für den Einstieg, sachlich und eher eine Hinführung für Leute, die schon programmiert haben - Nur eben kein C++. Aber du lernst es da von der Pike auf vor allem sauberen Code zu schreiben und strukturiert zu programmieren. Der Mann hat wirklich Ahnung von dem, was er tut - Wenn du dich daran hältst, lernst du für länger.

Merke: Nicht jedes Programm, welches funktioniert, ist auch gut programmiert :)

Datenbanken würde mir entweder das schon genannte von Kemper/Eickler einfallen oder das von Elmasri. Und für Netzwerke würde ich dir ebenfalls das von Tanenbaum empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals während meiner FISI-Ausbildung das IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in.

In Sachen Betriebssysteme & Netzwerke kann ich eigentlich Glatz (Betriebssysteme: Grundlagen, Konzepte, Systemprogrammierung) und Tanenbaum (Moderne Betriebssysteme oder Computernetzwerke ) empfehlen.

Auch gut war immer die Seite http://www.netzmafia.de/

Gruß Hanussen

ArcticFrezzer schrieb:
Mein Hauptproblem beim Programmieren ist eher die Tatsache das ich nicht weiß wann ich z.B. wo welche Schleife verwenden muss. Ich hab kein Problem einen Lösungsweg zu finden aber an der Umsetzung scheitert es leider :(
Beherrscht du denn das Programmieren an sich? Oder hast du nur irgendwelche Probleme mit dem allgemeinen Vorgehen an sich?

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Schleifen findet man ja schnell via Google.

Meine Freundin hatte in ihrem Studium zum Wirtschaftsingenieur auch C++. Der Dozent (den hatte mein Kurs auch irgendwann mal - allerdings ASM-Programmierung) war allerdings schon sehr auf die Grundlagen fixiert.

Ihr hat "C++ Programmieren mit einfachen Beispielen" von Dirk Louis (Markt+Technik) weitergeholfen.
Schau's dir einfach mal an - jeder lernt anders und hat andere Schwächen.

also das soll jetzt in keinster weise eine geringschaetzung darstellen, aber: ihr schlaegt schon teilweise krasse literatur fuer einen angehenden fachinformatiker vor.
also wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es fuer ihn eher um eine ergaenzung und nicht um das perfekte beherrschen einer sprache/netzwerke/...
stroustrup wuerde ich da nur sehr bedingt empfehlen - ich habe jetzt gerade testweise ein paar uebungsaufgaben angesehen und denke mir: "wuha, auch nach 8 semestern uni-info kann ich die jetzt nicht ohne weiteres loesen oder womoeglich sogar ueberhaupt nicht". tanenbaum ist halt auch ein dicker waelzer - zwar schon weitestgehend verstaendlich, aber man benoetigt schon gewisse (gute) vorkenntnisse. mit dem kemper-buch habe ich selbst gelernt, da er mein prof in datenbanken war und die vorlesung auf diesem buch aufgebaut wurde - das buch finde ich an sich gut, aber auch teilweise recht in die tiefe gehend und nicht immer trivial.

ich kann http://www.oreilly.de/catalog/cplus2ger/index.html fuer c++ aeusserst empfehlen - das war das erste buch, das mir die programmierung wirklich beigebracht hat, weil es mir auch den gesamten zyklus naeher gebracht hat. wenns um sql geht, wuerde ich eventuell http://www.oreilly.de/catalog/9780596526849/ in betracht ziehen.
ja, ich weiss, das ist alles sehr oreilly-lastig, aber die verstehen was von ihrem handwerk!

Die "Von Kopf bis Fuß"- Bücher sind wirklich sehr gut, die Themen werden spielerisch erklärt, mir persönlich hat das bei Java z.B. sehr geholfen (sind aber eher nicht als Nachschlagewerk zu gebrauchen)

Welche Fachrichtung machst du denn (sry wenn ich es überlesen habe) ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
falke_ schrieb:
stroustrup wuerde ich da nur sehr bedingt empfehlen - ich habe jetzt gerade testweise ein paar uebungsaufgaben angesehen und denke mir: "wuha, auch nach 8 semestern uni-info kann ich die jetzt nicht ohne weiteres loesen oder womoeglich sogar ueberhaupt nicht".

Das liegt daran, dass man nach der Uni nicht wirklich viel C/C++ programmieren kann - wenn überhaupt :D

Ich? Ich mach Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Für Netzwerke würde ich Kurose dem Tanenbaum vorziehen. Ist meiner Meinung nach didaktisch wesentlich besser aufgezogen, was nicht nur allein am Top-Down-Ansatz liegt. Und ich weiß wovon ich rede, ich habe beide Bücher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nen Stroustrup und nen Kerningham&Richie haste halt als Informatiker genau wie den Karton einer Linux-Distribution im Regal stehen - falls mal Besuch kommt :-)

Wirklich lesen möchte man den ja nicht, genausowenig wie ich ne Linux-CD im Rechner haben möchte.

Gruß Hanussen

Nen Stroustrup und nen Kerningham&Richie haste halt als Informatiker genau wie den Karton einer Linux-Distribution im Regal stehen - falls mal Besuch kommt :-)

deshalb haette ich eigentlich gerne TAOCP 1 - 4 ;)

So ich hab mir jetz mal das Netzwektechnikbuch von Tanenbaum bestellt wird allerdings wohl noch etwas dauern bis das kommt Hugendubel is grad ned so schnell. Ich hoffe nur das es nächste Woche im laufe der Woche noch kommt dann kann ich es Donnerstag noch auf der Heimreise abholen :) währenddessen hab ich rausbekommen das mein Programmierdozent bei uns mit SQL arbeiten will. Jetz hab ich mir zur überbrückung Einstieg in SQL von Throll und Bartosch (Galileo Computing) geholt. Hoffe mal das ich damit ein bisschen weiter komme.

Mit E-Technik und Digi-Technik bin ich mir allerdings noch unschlüssig welches Buch es werden soll genauso mit C++ Programmierung. Ein Kamerad hat sich C++ for Dummies geholt sagt aber das er trotzdem nicht durchblickt. Weiß grad echt ned was ich desbezüglich am Büchern holen soll.

Ach und noch eine Frage hattet ihr in eurer Fachinformatiker Ausbildung auch Projektmanagement? Wenn ja wie habt ihr das Fach überlebt? Mein Dozent labbert den ganzen Tag nur Sachen wie "Ja und bei Brainstorming stellen wir dann eine Flasche Konjak aufn Tisch und los geht's" beim besten Willen aber wie soll man sich bei einem solchen Gelabber konzentrien können?

Das dumme ist: er hat recht mit der Flasche "Konjak" ;) So lief das bei uns damals auch. Ich kann das "A Guide to the Project Management Body of Knowledge" empfehlen - hat mich im Studium gut durch das Themengebiet gebracht.

Ansonsten bleibe ich bei der Empfehlung: "C++ Programmieren mit einfachen Beispielen" von Dirk Louis (Markt+Technik) - einfacher kann man C++ mMn nicht lernen.

Ich fand Projektmanagement bzw. BP allgemein easy... ansonsten wenn dir das Thema nicht gefällt, dann schalt ab und lass ihn laber.

Zurück
Oben