Fächerwahl für die Oberstufe

colabär

Banned
Hey,
Morgen werde ich mich auf einer IGS anmelden für die Oberstufe.
Besuche derzeit die 10.Klasse einer Realschule mit Notendurchschnitt 2,1.

Ich bin mir noch sehr unsicher welche Fächer ich als Leistung wählen soll.
Außerdem weiß ich noch nicht ob ich Kunst oder Musik nehmen soll, da ich beides nicht mag.
Kunst hatte ich in Grundschule schon ne 5 und jetzt eine 4. Musik find ich ganz gut aber ich kann keine Noten lesen bzw hab keine Ahnung was Tonleiter,Pausen usw. sind.

Ist Musik denn als Grundkurs ausschließlich Theorie und viel auswendig Lernen von der Musikgeschichte und habe ich überhaupt eine Chance ohne Notenlesen durchzukommen?

Leistung werde ich wohl Mathe,Gemeinschaftskunde, und noch ein Naturwissenschaftliches Fach nehmen.

Die Frage ist wieder was ich bei Gemeinschaftskunde nehme.
Zur Auswahl steht Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde. Stehe momentan überall auf einer 2 und es gibt kein Lieblingsfach.
Habt ihr Erfahrungen was von den 3 Fächern am Einfachsten ist?
Ist Sozialkunde viel Politik und viel Allgemeinwissen und Geschichte reines Auswendig lernen?

Ich finde Geschichte sehr interessant. Du musst nur geschichtliche Zusammenhänge erkennen und lernen und dazu noch wissen wann und wo etwas passiert ist.

MfG

Ich hab mich damals für Kunst entschieden. Wenn du keine Noten lesen kannst, bist du aufgeschmissen. Iwelche Linien krickeln kann man immer iwie^^ Und Sozialkunde würde ich nehmen!

alp93 schrieb:
Du musst nur geschichtliche Zusammenhänge erkennen […]
"Nur"? Ich als Naturwissenschaftler bekomme sowas nicht hin, hatte damit immer Probleme. Geschichte fand ich im Allgemeinen auch total uninteressant, weil wir in der SekII alle Themen der SekI noch mal durchgekaut haben, die Frz. Revolution habe ich also 3mal behandelt … Spannend ist was anderes.

Gemeinschaftskunde:
Bezeichnungen und Inhalte des Fachs „Gemeinschaftskunde“ sind je nach Bundesland unterschiedlich
Kannst ja mal schauen, was in deinem Bundesland die Unterrichtsinhalte sind.

am einfachsten wäre von der gemeinschaftskunde immer noch erdkunde imo. Geschichte und Sozialkunde (ist das Politik/Wirtschaft?) sind erheblich mehr vom Lernaufwand so wie ich das erlebt hab

Kunst/Musik würde ich mich für Kunst entscheiden, da dass in der oberstufe eher schwerpunktmäßig interpretation ist (was will der künstler uns damit sagen? :) ) obwohl man auch ab und zu was malen muss

musik ohne notenlesen zu können, ist richtig blöd, vor allem wenn bei dir im kurs son paar musikcracks sitzen die alles wissen, ohne lernen zu müssen, und du musst dir nen ast ablernen.

nee also ich hab kunst gewählt, da ich auch keine noten lesen konnte, 10,11te musik war schon horror für mich :D kunst war aber in ordnung die oberstufe durch

Also von Musik kann ich auf jedenfall behaupten:

Ist viel lernintensiver und langweiliger als es Kunst schon ist...

Wenn man sein Abi mit Links bestehen will, und auch nicht ganz unsportlich ist empfehle ich:

1. Sport
2. Bio
3. Deutsch

Die Leute sind bei uns am leichtesten durchgekommen....
In Sport schafft man es de facto nicht auf unter 8 Pkt zu kommen, die Regel sind hier 12Pkt ohne viel Arbeit ..

Kunst ist auch sehr langweilig,vor allem die Theorie. Da die meisten Lehrer die Praxis stärker gewichten, kann man sich hier allerdings eine "Auszeit" gönnen und sich mehr auf die anderen Fächer konzentrieren.

Ich würde dir jedoch als Realschüler von Fächern wie Englisch und Französisch als LK abraten, da hier doch schon bessere Vorraussetzungen bei den Gymnasiasten < Klasse 10 geschaffen wurden, die nicht so einfach aufzuholen sind.

Ich selbst habe Deutsch, Chemie und Bio als LK gehabt (bzw habe diese noch 2 Wochen ^^) und kann bis auf Chemie alle empfehlen.

Chemie und Physik sind bombenschwer...

ich hase auch kunst und musik :D
hab mich dann für musik entschieden obwohl ich auch keine noten lesen kann^^
wir ham dann flöte gespielt ( :( ) , ich hab mir dann daheim einfach die noten drunter geschrieben und wusste so was ich spielen muss und hab dann 11punkte also eine glatte 2 bekommen :D

sozialkunde ist viel politik und auch allgemeinwissen , also täglich zeitung lesen und tagesschau gucken !
geschichte ist da mehr lernfach , immer schön alles im buch lesen und behalten

gibet kein literatur bei euch? sehr einfaches fach wo man die 1 fast geschenkt bekommt wenn man sich zum affen machen kann.

ich würd gucken das ich philo als mündliches fach nehme da ist es auch sehr einfach an punkte zu kommen.

naturwissenschaften im lk ist irgendwie nie gut auch wenn die noten stimmen ist das "leiden" groß.

erdkunde und sozialkunde hört sich doch gut an ich mein bei erdkunde muss man halt auswerten da muss man nix "neu erfinden und auseinandernehmen".

Ich würde dir jedoch als Realschüler von Fächern wie Englisch und Französisch als LK abraten, da hier doch schon bessere Vorraussetzungen bei den Gymnasiasten < Klasse 10 geschaffen wurden, die nicht so einfach aufzuholen sind.

Jap, kann ich bestätigen.

War auch auf einer Realschule und stand dort in Englisch immer 2 und war einer der Besten.:p:D

Beim Abitur wird ein ganzen Stückchen schwerer, besonders wenn man den Englisch-LK nimmt. Da muss man wirklich selbst was tun, um den Rückstand aufzuholen.

Ansonsten kann ich Englisch empfehlen - macht viel Spaß.

Mein zweites LK-Fach ist Wirtschaft. Das ist auch ziemlich schwer, wobei "schwer" immer subjektiv ist. Es ist halt etwas komplett neues, was man zuvor noch nie hatte.

also ich habs in bio lk ohne viel lernerei locker auf 11pkt geschafft.. ^^

Naja,mich hats auch nen bisschen interessiert..

im grunde sind alle empfehlungen hier subjektiv, der eine kann dies, der andere jenes besser.

Entscheide doch einfach nach deinen persöhnlichen stärken

N Kumpel hat Musik und meint das man ohne Notenlesen aufgeschmissen is. In Kunst hat bei mir im Kurs keiner was schlechteres als ne 3 ;)

Alle Empfehlungen nützen so nichts wenn du nicht sagst in welchem bundesland du bist.

In NRW z.B. solltest du auf jeden Fall Geschiche und Sozialwissenschaften nehmen, weil du dies sonst per Zusatzkurs in der 13 nachholen musst.

Und ob Erdkunde tatsächlich einfacher ist als SoWi zweifle ich zumindest an - wenn der Lehrer scheiße ist darfst du nämlich fein Namen lernen, bei SoWi muss man "nur" wissen was in der Welt so passiert daraus ergeben sich die meisten Themen.

Zu Kunst und Musik - zumindest bei mir war es damals so, dass Noten können irrelevant war denn 3/4 der Leute konnten sie nicht ;)
Wenn du Glück hast kannst du nach der 11 Musik auch direkt abwählen und Literatur wählen.

Hatte mit Musik und Kunst das selbe problem. Habe im Endeffekt Musik genommen da ich hier einfach in den chor gehen konnte (immer kurz vor Auftritten damit mich der Lehrer sah) und somit automatisch 14 Punkte Epo bekam. Vieleicht gibt es sowas an dem Gymi auch. so konnte ich trotz 5er in den Arbeiten nicht unter ne 4 im Zeugnis kommen :-)

Ansonsten gibt es natürlich leichtere Kombinationen und schwerere. Sport und Philo? Na man sollte schon was nehmen was auch in die Richtung geht was man später machen will ^^
Was die einzelnen Fächer dan angeht kommt es halt viel auf den Lehrer an. Geschi war bei uns keine Zeitdaten lernen sondern nur vergleichen von Texten und in den Kontext einordnen. Also ist schwer hier allgemeine Tips zu geben. Am besten fragst du jemanden von dem Gymi wo du hingehst wenn du da jemanden kennst.

Noten-Kenntnisse als Voraussetzung? Glaube ich eher nicht.

Alle Schüler müssen erst einmal die selbe Basis haben, dann wird weitergearbeitet.

So "tief" wird man in die Materie dann auch nicht eindringen.

c d e f g a h - achtzehntel Noten - Violin-Schlüssel - mehr wird da bestimmt nicht gemacht.

dann komm mal zu uns an die schule (niedersachen) da steht zeug auf dem musiklehrplan das hast du im leben nicht gesehen :D geschweige denn du brauchst das irgendwann

dann komm mal zu uns an die schule (niedersachen) da steht zeug auf dem musiklehrplan das hast du im leben nicht gesehen

Ach echt? Ok, ich wohne hier in NRW - vielleicht ist das bei euch anders.:D

Bei uns gibt es überhaupt kein Musik.:(

also ich fand bei mir English, Mathe, Physik, Kunst und Wirtschaft am einfachsten....

RESUMEE:
Jeder sagt dir hier was anderes, es ist DEIN ABI, DU musst wissen was nu nimmst, nicht wir.

Interessant, wie jeder hier so zielsicher sagen kann, welche Schwierigkeiten den TO wo in welchem Maße erwarten werden. Und ich dachte immer, die Unterrichtsgestaltung, Schwerpunktsetzung und Bewertung liegt bei den Lehrern? Naja, ist schon länger her, hab damals wohl nicht so aufgepasst.

Gerade Kunst und Musik sind sehr weitreichende Fächer, in denen der Lehrer einen großen Gestaltungsspielraum hat. Bei uns hat Lehrer 1 die Biographien Barocker Komponisten abgefragt, Lehrer 2 hingegen echte Notenlehre gemacht (Quintenzirkel, etwas Generalbass und so) und die Schüler sogar singen lassen - schwächere und schüchterne durften sogar einen sicheren Sänger zur Begleitung nehmen.

@Rotzdiekuh:
Also ich habe auch Bio LK hinter mir (und war darin alles andere als schlecht), "mit links" bestanden hat da niemand. Das war so anstrengend wie interessant, allein die tatsache, dass es nicht nur um die Theorien ging, sondern um die Namen derer, die sie zuerst aufgestellt haben, hat mich bei meinem sch**** Namensgedächtnis regelmäßig in den Wahnsinn getrieben. Aber auch hier gilt: bei 3 verschiedenen Lehrern wirst du 4 verschiedene Unterrichtskonzepte finden. Solche Allgemeinplätze bringen doch niemanden weiter, erst recht nicht den TO. Am Ende glaubt der das noch und stößt auf einen unmotivierten, frontal unterrichtenden Leher, der das Niveau seiner Zwischenprüfung fordert, ohne dem mit sienem Unterricht auch nur ansatzweise gerecht zu werden.

Das ließe sich übrigens ganz einfach verhindern, indem man Leute fragt, die an der Schule sind oder waren. Das wäre auch ein weit besserer Tip als so zu tun, man kenne alle Schulen auswendig.

Wie FidelZastro schon sagt ist dies sehr Lehrerabhängig.
Bin im Moment in der 12 KLasse .Mache Mathe udn Chemie LK. Zudem noch Bio GK + Biotechnologie GK, was auf Bio LK herausläuft. Finde es jetzt auch nicht so schwer und schreibe regelmäßg um 12-14Pkt in den gaturwissenschaftlichen sowie gesellschaftwissentschaftlichen Fächern.

Geschichte LK ist dagegen sehr viel mit Auswendiglernen verbunden.

Kunst ist eigentlich für den Arsch und fast jeder bekommt dort eine relativ hohe Punktzahl.
So ziehmlich der kleinste Lernaufwand.

Englisch LK ist ansich auch nicht so schwer. Wenn du im Moment nicht so gut bist ist es auch nicht schlimm, da das Lernen einer Sprache deutlich aufregender sein kann, als das auswendig lernen von irgendwelchen Geschichtsdaten oder Formeln. Vor allem hier kann man bespielsweise durch gucken eines Filmes in Originalsprache, das Verständnis verbessern oder durch das Lesen eines Buches in Englisch auch.

Bei einer zweiten Fremdsprache wie Frz wird dies jedoch eine zähere Sache, da dies in der Schule meiner Meinung nach relativ schlecht vermittelt wird . Außerdem kann man mit den Kenntnissen sich auch nur äußerts spärlich verständigen. Ist aber auch wieder eine Sache der Eigeninitiative.

Vielleicht gibt es ja dann auch noch Ethik/Philosophie oder Religions LK.
Zu erstem kann ich sagen, dass Ethik relativ einfahc ist. Da man meistens kaum was auswendiglernen(kommt natürlich auch auf den Lehrer an) muss. Hier muss man sich einfach nru die paar Therorien der Philosophen durchlesen, ansatzweise verstehen und dann seine eigene Meinung darlegen. So krieg ich in Ethik auch dauernd meine 14Pkt .

edit:
Dies ist jedoch nur mein subjektiver Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben