Welchen Laptop für die Oberstufe

manxy

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Powerpoint, Notizen, Textbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, sollte das Mittelmaß sein oder?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 1/2 Stunden (Ein ganzer Schultag)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIndows 7 oder 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400€, Gebrauchter Zustand ist auch in Ordnung
 
manxy schrieb:
15-17 Zoll, sollte das Mittelmaß sein oder?
Würde 14" nehmen. Bessere Auswahl und ist von den Maßen her unterwegs angenehm (deswegen wohl auch so verbreitet).


manxy schrieb:
400€, Gebrauchter Zustand ist auch in Ordnung
Dann würde ich mir das Thinkpad T480 gebraucht mal angucken. Wenn du es von gewerblichen Händlern kaufst, kannst du es innerhalb von zwei Wochen zurückschicken, falls der Zustand dir nicht passt.
Kann gucken, ob du noch einen neuen externen Akku einplanst (der ist nur gesteckt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, henpara, tollertyp und 4 andere
Maximal ein "kompaktes" 16"-Gerät mit schmalen Rändern usw (die sind dann kaum größer als ältere 15,6").
Aber grundsätzlich würde ich für mobile Nutzung auch Richtung 14" gehen. Zuhause kann immer noch Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen werden.
 
pseudopseudonym schrieb:
Würde 14" nehmen. Bessere Auswahl und ist von den Maßen her unterwegs angenehm (deswegen wohl auch so verbreitet).



Dann würde ich mir das Thinkpad T480 gebraucht mal angucken. Wenn du es von gewerblichen Händlern kaufst, kannst du es innerhalb von zwei Wochen zurückschicken, falls der Zustand dir nicht passt.
Kann gucken, ob du noch einen neuen externen Akku einplanst (der ist nur gesteckt).
Habe gerade nachgeschaut, der T480 kommt mit verschiedenen Prozessoren

i5-7200U
i5-7300U
i5-8250U
i5-8265U
i7-8550U
i7-8650U

Welchen würdest du empfehlen? Und reichen 8Gb DDR4 bei der Nutzung von Teams, Browser und Word?
 
manxy schrieb:
Und reichen 8Gb DDR4 bei der Nutzung von Teams, Browser und Word?
Ja das ist kein Problem.

Da ich über 300€ für ein 6 Jahre altes gebrauchtes Gerät ziemlich sportlich finde, wäre das hier vielleicht ne neue Alternative: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...cto1wwat1-82xrcto1wwde1-a3088486.html?hloc=de
Aber vorher mal gucken ob die 16 Zoll gut in den Rucksack passen, normalerweise haben sich für sowas 14 Zoll etabliert, da DinA4 fast gleich groß ist.

Bei ca. 200€ für Standard Ware mit Intel Core 8000, 8GB Ram, 250GB SSD kann man nicht knurren.
 
Ich finde gerade für die Schule und Studium sind Detachables (Tablets mit abnehmbarer Tastatur, sowas wie ein Surface Pro) ganz hervorragend. Du kannst nicht nur Tastatur und Maus nutzen, sondern hast auch Touch und einen Stift - so gehen Notizen und Markierungen viel besser von der Hand. Mit ein wenig Übung habe ich damit sogar Mathe-Vorlesungen im Studium komplett papierlos mitgemacht und fand es Klasse - man hat viel mehr Möglichkeiten und bessere Übersichtlichkeit gegenüber Papier. Wie weit der Einsatz von PCs in der Oberstufe mittlerweile geht, weiß ich allerdings nicht, vielleicht auch eher ein wirklich guter Tipp später fürs Studium, aber ich würde den Gerätetyp wirklich ans Herz legen, wenn damit gearbeitet und nicht gespielt werden soll. Sehr mobil und mit den Eingabemöglichkeiten einfach um Längen besser als ein normales Notebook.
Nachteil: Akku ist schwer zu wechseln, was gerade bei Gebrauchtgeräten zu schlecht vorhersehbarer Laufzeit führt. Gibts aber auch beim oben schon verlinkten Händler günstige Angebote: https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/, bspw. https://www.esm-computer.de/microsoft-surface-pro-7-core-i5-1035g4-8-gb-240-gb-ssd-webcam-a-1027867/
Nachtrag: Aufpassen: Bei den Angeboten sind Tastatur und Stift scheinbar nicht dabei, da muss man etwas aufpassen, ob man evtl. noch was nachkaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Elbrathil schrieb:
Ich finde gerade für die Schule und Studium sind Detachables (Tablets mit abnehmbarer Tastatur, sowas wie ein Surface Pro) ganz hervorragend.
Hab ich damals zu Studienbeginn auch gedacht. Nach den ersten VL-Wochen habe ich mich nur noch über das Mehrgewicht und den stärker spiegelnden Bildschirm geärgert.

Damit war ich wohl nicht allein, bei Kommitonen sind die Dinger auch mit der Zeit verschwunden. Wenn auch je nach Modell nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der schlechteren Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Also Mehrgewicht musst du mir mal erklären. Die sind doch leichter als jedes Notebook? Und solange man sie nicht auf dem Schoß benutzen möchte, auch handlicher. Spiegelnder Bildschirm ja ok, je nach Lichtverhältnissen vielleicht nicht ganz optimal, aber wir sind gut damit zurecht gekommen. Ich benutze sowas jetzt sogar auf der Arbeit und möchte nichts anderes mehr.
 
@Elbrathil Hatte damals n X230T, die waren schwerer als die X230.
Bei den Surfaces von Kommilitonen damals war die Performance eher bescheiden, dafür hat man beim Nutzen nie gefroren.
Ist aber auch schon ein paar Jahre her, wie man am X230T sicher erkennt...
 
Mein erstes Smartphone mit Android konnte (mit offizieller Samsung-Firmware, Android 1.5, eine höhere Version gab es dafür nie von Samsung) nicht via Google Maps navigieren. Dennoch übertrage ich die Erfahrung nicht auf heute.
 
@tollertyp Naja, dazwischen liegen dann doch ein paar Jahre.
Wie auch immer, mein Hauptpunkt war, dass sich die Convertiblefunktion am Ende als eher unwichtig herausgestellt hat. Selbst wenn der Preis der einzige Kompromisspunkt wäre, würde ich das überlegen.
 
Wenn man die convertible Funktion nutzen will, dann wäre sowas gut.
Ich bin auch mit einen Surface 4 ins Studium gegangen und war erstens entsetzt, dass einige Dozenten beharrlich weiter Papier in den Kursen ausgeteilt haben und die eine oder andere mussten wir erst über den Fachbereich dazu zwingen ihre Präsentationen auch in moodle hochzuladen.
Ich habe also den Stift / Touchscreen vom Surface vielleicht zu 2% genutzt, überwiegend hab ich alles genauso mitgetippt wie die Kollegen mit normalen Laptops.

Zuhause auf der Couch oder in der Küche / Tisch ist ein Touchscreen und Klappfunktion und zum platzsparenden hinstellen natürlich toll gewesen.

Ich hab hier zb. was für 200€ im Angebot gefunden:
https://www.afbshop.de/HP-EliteBook-830-G6/DE-26.647-A
 
Grundsätzlich ist ein X380 Yoga sicherlich eine gute Whal wenn man so ein Gerät möchte.
Aber von dem ursprünglich gewünschtem eher größeren Lapto und ohne Wunsch einer Convertible/Touch Funktion sind wir damit ja ein ganzes Stück weit weg. :D
Dies aber nur als neutrale Feststellung und die Frage ob das so gewünscht ist.

Wenn man diese Geräteklasse möchte, die Alternativen der anderen zum Anschauen:
Dell Latitude 7390 2in1 / 7300 2in1
Fujitsu T939
HP Elitebook 1030 x360 ab G4
 
Meine große Sorge beim Convertible wäre das:
manxy schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 1/2 Stunden (Ein ganzer Schultag)

Keine Ahnung, ob der Akku so sorgsam behandelt wurde.
Beim T480 hast du den externen Akku. Das Convertible müsstest du aufschrauben, um den Akku zu wechseln (oder innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und weitergucken).
Es kann aber auch sein, dass der Convertible-Akku noch top ist. Hatte ich auch schon.
 
species_0001 schrieb:
Aber von dem ursprünglich gewünschtem eher größeren Lapto und ohne Wunsch einer Convertible/Touch Funktion sind wir damit ja ein ganzes Stück weit weg. :D
Dies aber nur als neutrale Feststellung und die Frage ob das so gewünscht ist.
Die größe mit 33.8cm, ist denke ich in Ordnung, das ähnelt ja einem DIN A4 Blatt. Die Convertible+Touch Funktion, sieht schon attraktiv aus, da hätte ich nichts gegen. Ich habe sogar einen mit einem i7-8550U gefunden, der preislich gerade mal 30€ teurer ist.
 
manxy schrieb:
würde ich sagen, dass das ganz gut aussieht.
Mich würde das "B" beim Zustand abschrecken.

Von einem i7 wirst du außer dem höheren Preis kaum was haben. Die meisten Geräte sind thermisch am Limit und können den höheren Takt vom i7 nicht sonderlich lange halten. Dafür werden sie dann schneller laut.
 
Einen neuen Akku für ernsthaft lange Laufzeiten muss man auf alle Fälle einplanen und damit auch das Abenteuer einen einzubauen.

Und wenn wir über ein X380 reden... die X390 sind auch nicht wesentlich teurer. Es hat sich zwischen denen auch nicht viel getan, aber ein x390 kann einfach mal ein Jahr jünger sein als ein X380

@Garmor Zustand B: grundsätzlich bin ich bei dir. Aber ich habe selbst von ESM auch schon Zustand B Geräte gekauft, die waren Top. Ich hatte sie auch als A durchgehen lassen. Ggf. etwas genauer auf die Zustandsbeschreibung schauen.
Und grundsätzlich gibts ja noch unzählige weitere Gebrauchtlaptophändler die man abgrasen kann.
 
Ein Kumpel hat da auch schon zwei gute B-Geräte gekauft, aber ich hatte selber mal sehr fragwürdige Maschinen da geholt, die als A gelistet waren. Das waren 7370er, da ist wahrscheinlich die gesamte Baureihe verbrannt.
 
Zurück
Oben