Fahrlässige Körperverletzung / Auffahrunfall

R4id3r

Cadet 4th Year
Hallo CB Community !

Ich hatte gestern Abend einen Auffahrunfall an einem Motorrad , welcher mich jetzt nicht schlafen lässt, da irgendwie etwas nicht stimmt. (Die Idee kommt mir natürlich auch erst jetzt -.- ) Die Beschuldigtenvernehmung wurde natürlich gleich nach eintreffen der Polizei durchgeführt.
Wollte nur mal wissen ob vielleicht jemand aus der Community schon mal mit so einem Problem zu kämpfen hatte bzw. Ahnung hat was da auf mich zukommen kann. Folgend schildere den Unfallbericht. Da ich mir ehrlichgesagt nicht sicher bin ob ich den kompletten Unfallbericht im Internet posten darf, lasse ich diverse Informationen aus.

Ich lenkte mein Fahrzeug auf dem ..... Richtung stadteinwärts. Ich benutzte den ersten Geradeausfahrstreifen in Höhe der Ordungsnummer x. Neben mir auf dem Beifahrersitz saß ein guter Freund von mir xxx xxx. Wir waren beide angeschnallt.
Die Ampel bei der Kreuzung xxx zeigte rotes Licht für meine Fahrtrichtung. Vor mir befand sich ein Motorrad.
Als die Ampel auf Grün schaltete, legte ich den ersten Gang ein und fuhr los. Jedoch war ich kurz unaufmerksam und bemerkte zu spät, dass das Motorrad vor mir noch nicht losgefahren war. Ich fuhr dem Motorrad mit meiner Fahrzeugfront auf das Hinterrad des Motorrades. Aufgrund desssen stürzte der Motorradfahrer nach vorne rechts von seinem Motorrad und sein Motorrad fiel auf die rechte Seite.
Ich hielt sofort mein Fahrzeug an, stieg aus meinem Fahrzeug aus und begab mich zu dem auf der Fahrbahn liegenden Motorradlenker. Ich fragte den Motorradlenker ob er Schmerzen hat und ob ich ihm helfen kann. Er teilte mir mit, dass er Schmerzen im Handgelenk, im Bereich seiner rechten Rippen, im Bereich der rechten Wade und im rechten Bein verspürt. Ich entschuldigte mich bei dem Motorradlenker.
Wer die Rettung und die Polizei verständigt hat, kann ich nicht angeben.
Mein Fahrzeug sowie das Motorrad blieben bis zum eintreffen der Polizei unverändert stehen bzw. liegen.
Ich und mein Beifahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt. An meinem Fahrzeug entstand Sachschaden. Mein Fahrzeug ist bei der xxx versichert. Namentlich kann ich keine außenstehenden Zeugen des Verkehrsunfalls nennen.

Puhh da ist ja doch einiges an Text zusammengekommen. Es geht noch weiter :D

Gespräche, Eindrücke, weitere Informationen:
Mein erster Unfall xD.
Noch in der Probezeit (Dauer 2 Jahre in Österreich)
0,0 Promille ! :king:

Der Arbeitskollege des Opfers hat sich mit meinem Beifahrer unterhalten während ich vernommen wurde und hat ihm erzählt, dass ich mir nicht soo viele Gedanken machen soll, da das Opfer bestens geschützt mit diversen Protektoren etc... ausgerüstet ist und noch dazu Triathlon betreibt.
Schmerzen im Rippenbereich halte ich für etwas übertrieben. Ich kann jetzt leider nicht beurteilen ob das Motorrad auf ihn fiel aber in der Zeitspanne von Warnblinkanlage aus (ein Tastendruck) und Motor aus + aussteigen befand er sich schon in sitzender Position. Komisch das eine Person die auf einem Motorrad sitzt und hinten angefahren wird nach VORNE Rechts fällt und nicht nach hinten. (Hab ich in Physik etwas verpasst ?)

Mein Auto hat mehr Schaden davon getragen als sein Motorrad. (Bin gespannt was an bei der Begutachtung des Motorrads dann rauskommt)
Kennzeichenhalterung mittig gebrochen + verbogene Kennzeichentafel.

Das Motorrad hat Optisch keine Kratzer oder sonstige kaputte Rückspiegel etc..

Was kann da alles auf mich zukommen? Schmerzensgeld ? Mache ich mir zu viele Gedanken ?

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen die den Text überhaupt komplett lesen.

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen + Wiederholung)
Bist du Versichert? Ich denke schon da es ja Pflicht in ist. Auch in Österreich denke ich.

Meiner Freundin ist auch jemand drauf gefahren in diesem fall zahlt alles die Versicherung.

Schäden, Heilbehandlung, Lohn Ausfall...etc.

Also mach dir nicht so viele Gedanken ausser evtl. um deine Versicherungsbeiträge.

Zur Anzeige kam es Anscheinend ja nicht daher wird es wohl später zu einer Ordnungswidrigkeit erklärt. Ausser der Mopedfahrer hat ernste Verletzungen.

Also Angezeigt wurde ich wegen Fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr. Natürlich bin ich Versichert ;)

Ich denke die Konsequenzen die du tragen musst sind folgende:

Bußgeld wegen auffahren auf stehendes Fahrzeug.
Hochstufung in der Versicherungs SF-Klasse.

Wie das mit Probezeit etc ist, keine Ahnung. Eventuell kommt ein Verlängerung und so eine MPU auf dich zu.

Kommst du aus AT? Ich weiß nicht, ob ihr sowas wie ne MPU habt ;)

Zuletzt bearbeitet:
MPU denke ich meinst du....denke nicht.

Eine evtl. Probezeit Verlängerung mit Schulung könnte auf dich zukommen wobei ich dies nicht sicher sagen kann.

Die Anklage wird bei solchen vergehen die keine schwerwiegenden folgen haben meist fallen gelassen.

Siehe bei meiner Freundin. Sie war 6 Wochen Krank inkl. Massagen und Krankengymnastik aber selbst da hat uns die Staatsanwaltschaft mitgeteilt das des Verfahren eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
sog. Idiotentest hier in DE :)
Also zeigen, dass du geistig in der Lage bist, ein KfZ sicher zu führen.

*edit: Jop, MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung, oder so?)

ahh verstehe ^^ gibts bei uns auch soweit ich weiß nur in zusammenhang mit alkohol --> psychologe

edit: durch die Anzeige gelte ich jetzt nicht mehr als unbescholten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann machst Du Dir vor allem Gedanken, dass der Mopedfahrer sich hat absichtlich anfahren lassen um Dich anzuziehen - was durchaus möglich ist!
Dennoch, wer auffährt hat Schuld!
Aber so ein Drama ist das auch nicht, kommt täglich vor und wenn Du Dir Gedanken machst, dann zeigt das, dass Du beim nächsten Mal vorsichtiger fahren wirst!

Lebe mit den Konsequenzen und übenke Dein Handeln - wer mit dem Auto / Moped / Trecker / Panzer unterwegs ist, trägt Verantwortung!

Deinen Bedenken aus dem ersten Satz könntest Du unterstreichen, in dem Du der Versicherung in Deinem Bericht meldest, dass es Dir komisch vorkommt, dass der sonst aufmerksame Mopedfahrer nicht los gefahren ist!
Sollte es sich hier um einen "Trickbetrüger" handeln der dies häufiger macht, fällt das bei der Versicherung irgendwann auf - besonders wenn Du sie auf ungewöhnliche Dinge aufmerksam machst!

Wer auffährt ist Schuld, ist falsch, es gibt durchaus Fälle in denen es nicht so ist.

Den Schaden am Fahrzeug des Unfallgegners deckt Deine Haftpflichtversicherung, Deinen eigenen Schaden eine allfällige Vollkaskoversicherung oder Du muss eine Reparatur selbst bezahlen. Eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erfolgt automatisch, daher wirst Du sehr wahrscheinlich ein entsprechendes Schreiben der Staatsanwaltschaft erhalten. In Deinem Fall dürfte es auf eine Diversion hinauslaufen - Du bezahlst eine Strafe und das Verfahren wird eingestellt. Der Unfallgegener könnte dann noch zivilrechtlich Schadenersatz (Wertverlust, etc.) und/oder Schmerzensgeld einklagen.

Edit: Bezüglich allfälliger Auswirkungen dieses Vorfalls kannst Du bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft nachfragen, die helfen Dir sicher gerne weiter. Oder Du siehst Dich nach einer kostenlosen Rechtsberatung um (Magistrat, etc.), um Dich zu informieren. Viele Anwälte bieten auch kostenlose Erstgespräche an, sodass es nicht vom ersten Moment an teuer wird. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, ist so eine Beratung oft kostenlos (z.B. 1x im Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
wieso der nach vorne fällt?
vermutlich weil es das Motorrad anlupft wenn du da plötzlich von hinten rein krachst.
die rippen tun vom Lenker weh.

und das der Motorrad Fahrer absichtlich nicht losgefahren ist.
sodass du ihm reinfährst, dass ist schon sehr sehr weit hergeholt.:freak:

Warte einfach ab was noch kommt, ändern kannst es eh nicht.

Hab ich in Physik etwas verpasst ?

Die Impulserhaltung. Wenn ich vorwärts gegen einen Ball schlage, dann fällt der auch nach vorne und nicht nach hinten weg.
Aber wenn er danach gleich wieder stand wird's schon (hoffentlich) nicht so schlimm sein. Dass du da mal kurz unachtsam warst, kann ja mal vorkommen (klar, man geht ja auch davon aus, dass der Vordermann bei grün unverzüglich losfährt, ist halt nicht immer so).

Ich würde jetzt ohne Anhaltspunkte auch nicht davon ausgehen, dass der Motorradfahrer es darauf angelegt hat.

Du fährst einem Motorrad auf den Hinterreifen (Gummi mit Luft), es entsteht ein Schaden an deinem Auto und du wunderst dich dass der Fahrer nicht nach hinten wegflog?

Liest sich an als sei da ordentlich Schmackes mit im Spiel gewesen?

Du musst auch unterscheiden zwischen einem Sturz durch enorme Kräfte und einem Sturz durch den Verlust der Balance über ein schweres Objekt.

Bei letzterem schleudert es den Fahrer nicht durch die Gegend und im Falle des Motorradfahrers ist ein Sturz nach vorne rechts nur logisch. Wenn er Rechtshänder ist und ich mich gerade nicht täusch.

PS: Wenn ich Dir den rechten Fuß nach hinten Weg ziehe verlagerst Du Dein Gewicht nach vorne oder nach hinten?

Zuletzt bearbeitet: