Fahrprüfung bei Schnee - Was gibt es zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

morgen habe ich meine Fahrprüfung. Ich bin jetzt schon total nervös, wenn ich daran denke :(
Hinzu kommt, dass bei uns in der Gegend massiver Schneefall und Dauerfrost angesagt wurde.
Leider bin ich bisher noch nie bei Schnee gefahren. Was gibt es da zu beachten?
Wird mir der Prüfer z.B. den Kopf abreißen, wenn ich ein bisschen langsamer fahre?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Tyraell schrieb:
Wird mir der Prüfer z.B. den Kopf abreißen, wenn ich ein bisschen langsamer fahre?

im Gegenteil. Genau das will er ja sehen ;) (Stichwort: angepasste Fahrweise)

Solche Fragen solltest du lieber deinem Fahrlehrer stellen!
Aber grundsätzlich kann man sagen:
- größerer Sicherheitsabstand, da der Bremsweg bei Schnee/Eis viel größer ist
- Kurven nicht zu sportlich nehmen
- einwenig gefühlvoller mit dem Gas umgehen

Du musst aber garnicht so extrem aufgeregt sein! In der Prüfung geht es nicht darum, dass Du perfekt fährst! Es ist wichtig, dass Du keine Regeln verletzt und lieber einen Sicherheitsblick zu viel als zu wenig machst.

Schnee sollte nicht das Problem sein. Glatteis ist viel schlimmer. Der Bremsweg ist deutlich länger und zu stark bremsen ist auch nicht drin, weil du deine Spur dann nicht hälst.

Ansonsten auf jeden Fall großzügigen Abstand zum Vordermann halten, früher bremsen als sonst, und Kurven langsamer angehen.
Langsam anfahren, sonst drehen die Vorderräder durch (ich geh mal von Frontantrieb aus). Früh in den zweiten Gang schalten, wenn du merkst, dass die Räder durchdrehen.

Pft... wofür gibts ASR?

Nene, immer schön gemütlich fahren. Wenn du bei trockener Landstraße mit ner 70 langzuckelst und es hinter dir hupt, dann gibts derben Punktabzug. Wenn du in der Stadt, gerade auf nicht geräumten Nebenstraßen, mit 30-40 fährst wirst du eher noch gelobt... denn das ist genau der Fahrstil, den man eigentlich haben sollte...

Nach ein paar Jahren Praxis siehts leider anders aus. Dann heißts wirklich: wofür gibts ASR/DSC? Lass die Karre driften! Bei allem über 60PS muss man sich da schon zusammen nehmen, um nicht etwas Spaß haben zu wollen.
Handbrems-Wenden auf nem absolut leeren Einkaufszentrum-Parkplatz irgendwann Sonntag Nacht machen übrigens wirklich endlos Laune, und man erfährt verdammt viel über das Verhalten der eigenen Karre, ohne sonderlich was zu riskieren.

Bei meiner Prüfung damals hat es auch angefangen zu schneien, dass ist in der situation das beste was dir passieren kann --> langsam und konzentriert fahren. Das macht das ganze einfacher.

Und wie ist sie verlaufen?

Vor der Kurve bremsen, einlenken, 70% Gas geben, gegenlenken, Kurve in einem sauberen Drift nehmen, das ganze per Video auf Youtuve setzen da ich das Gesicht des Fahrlehrers sehen will ;)
(ab besten mit quattro oder ner Heckschleuder :P )

Die meisten Fahrschulautos sind Fronttriebler, üblich sind glaub ich immer noch Golf TDI. Die Kisten kriegst du nicht in den Drift, ich habs damals oft genug mit meinem Gammel-Astra versucht. Fronttriebler, insbesondere Kompaktklasse, schieben dir bei solchen Aktionen einfach gnadenlos über die Vorderachse direkt in die Leitplanke oder den Gegenverkehr.

Womit ich mir so eine Nummer vorstellen könne: Eine Fahrschule bei uns fährt einen Impreza 2.0D. 4-Zylinder Boxer Diesel mit irgendwas um die 145 Pferdchen und Drehmoment, dass sich der Asphalt wellt.... verteilt auf 4 permanent angetriebene Hufe. Jap, das dürfte driftbar sein.

Ich glaube kaum das der Drift in der Prüfung ernst gemeint war :D

Wäre aber schön zu wissen wie es ausgegangen ist. :D

Bestanden oder nicht ?

Genau...wie ist es ausgegangen?

Bei meiner praktischen Prüfung lag auch ziemlich viel Schnee.
War sogar positiv, denn beim Längseinparken war die Bordsteinkante unter dem Schnee verborgen...also war Abstand oder Parallelität nicht so wichtig!

Überland wäre ich sogar schneller gefahren, aber der Fahrlehrer hat mir dann irgendwann signalisiert, dass die Geschwindigkeit okay ist, ohne dass der Prüfer das gesehen hat...

Gruß

Nando

und wenn man dann noch mittags um 13 Uhr fährt, dann ist es perfekt.
da kann man Pauschal einfach mal an jedem Zebrastreifen anhalten, kommen eh ständig Schüler.
Ich kam in den 30 Minuten nicht sehr weit ;)

hmpf, meine Prüfung in den 80ern hat noch 50 Minuten gedauert, genau wie bei den anderen vor mir und hinter mir - viel zu lasch die Profis heute..........

Naja, wer nachfragt, ob er bei Schneefall und Frost langsam fahren soll hat wohl das Fahrschulauto nach 15m in den Graben gesetzt und nebenbei Nachbars Lumpi aufgelesen.

Geht zum Frisör, oder werft 'nen Groschen in die Parkuhr. Hier ist keine Selbsthilfegruppe.
Dann gibt es halt kein Ergebnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben