Fahrrad-Intensiv: diy bicyle-frame-building: Rennrad - MTB - Randonneur... - selber machen! Wer kommt mit?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Tach zusammen,

der Intensiv-Thread zur Jahreszeit: Also hier ist er. Der Selbstbau-Thread - wir bauen uns einen Radrahmen. Die Idee dazu hatte ich bereits vor einiger Zeit, doch sie musste reifen. Thema dieses Threads ist, die Entstehung eines Fahrradrahmens zu dokumentieren und all das dazu gehörige Wissen und die Erfahrungen, die bei solch einem Projekt entstehen zu sammeln bzw. euch dabei einzubinden das fehlende Wissen, Ideen und Anregungen zusammen zu tragen.
Und das ist doch ein netter Zwischenakkord - man kann ja nicht das ganze Jahr am Rechner sitzen, oder über Elektronik reden ;)

Also halt mal einen Rahmen bauen: Dabei geht es nicht nur um Wissen - das, wenn man hier austauscht ja auch im Austausch wachsen kann. Nein es geht um noch viel mehr.
Bei fast 450 TSD usern kann man ja ggf. auch vielleicht sonst noch Teilen...
  • Ideen und Erfahrungen
  • ggf. sogar Beschaffung von Spezialteilen...
  • Also, wer hat Interesse am Thema - hier gibt es ggf. Synergien
  • Nötige Werkzeug-Grundausstattung
  • u.v.a.m.
  • ggf gibt es hier Vernetzungsgewinne - .. diese sind jedenfalls zu erwarten.

nebenbei bemerkt: ich hab mich nicht in den Thread - was für ein Fahrrad fährt ein Computer-Base-ler oder auch Kaufberatung in Sachen Fahrrad - diese beiden Threads gibt es bereits. Aber da mein Posting einen anderen Ansatz hat, einen der m.E. dezidiert zum Computerbase passt, dachte ich: mach einen neuen Thread auf. Das passt scho! - und ich wollte hier mit mehr Schwung rein - in einen neuen Trhead. Here we go...:

Es gibt jetzt zum Rahmenbau ja mittlerweile fast einige hundert Seiten, auf die Lehren wird aber nur ab und zu und am Rande eingegangen oder sie sind nur teilweise miterwähnt oder auch nur im Hintergrund zu sehen. Drum wollte ich hier mal einen Thread aufmachen zum Thema. Ich gliedere das Thema in mehrere Teilbereiche und linke zu wichtigen Ressourcen oder interessanten Anregungen:

1. Rahmenbau
Hier noch ein paar Dinge zum Thema Radbau insgesamt:
das Rahmenbauforum: Forum - rahmebauforum

alles übers Selbermachen / Selberbauen - das Selbstbruzzler-Forum:
Selberbruzzler - Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon

der Selbstbruzzler-Thread: eine Chronologie des Scheiterns: 10 000 Antworten - seit zehn Jahren wird dies fortgeschrieben Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns- Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon - Seite 668

framebuilders - Foren in bikefourms.net
Framebuilders - Bike Forums

Show us your builds (410 Antworten)
Show us your builds - Bike Forums

Software: rattleCAD: aus rattleCAD wird rattleCAD 4.0. www.rattleCAD.co
thread mit mehr als 400 Antworten: rattleCAD- Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon
aus rattleCAD wird rattleCAD 4.0.: rattleCAD 4.0 wird nicht mehr frei und nicht mehr Open Source sein. Grundsätzlich wird es für rattleCAD subscription-Modell geben. Damit kann ich dann rattleCAD auch in Zukunft weiter entwickeln. Seit letztem Herbst (2018) hat sichbei rattleCAD vieles getan. rattleCAD 4.0 wird für
Winddows und MacOS verfügbar sein.


Wichtige Links:
- das Rahmenbauforum: Forum - rahmebauforum

....und nun zum Thema Rahmenlehre:
Habt ihr schon Rahmen-Lehren gebaut: dann bitte also vielleicht auch mal ein paar Bilder eurer Lehren einzustellen, wenn ihr sie selbst gebaut habt, zu schreiben warum so, wie ihr sie gebaut habt, ob und was ihr beim nächsten Mal besser oder anders machen würdet. Es ist dies ein Thread zum Erfahrungsaustausch.

Fragen:
  • Wie praktisch sind diese Bosch-Rexroth Profile, vgl auch oben.
  • Welche Alternativen gibt es (DIY, Kaufen find ich persönlich uninteressant, auch finanziell, weil ich persönlch sicher nicht jede Woche drei Rahmen darauf bauen werde)
  • Wer hat Interesse am Thema - hier gibt es ggf. Synergien - soviel steht fest.

Also alles über Lehren: hier rein biddeschööön! ich fang mal an...:

Also für mich ist am Anfang die Herstellung einer Rahmenlehre interessant. Also die Materialien und Ansätze: Ich hab mich in den letzten Wochen eingelesen² und kann es kaum erwarten damit zu beginnen. Auch hab ich hier in der Region noch Freunde die darüber hinaus am Thema interessiert sind. Aber auch die Themen der- Rahmengeometrieberechnung - das ist auch für mich sehr sehr interessant.

Anmerkungen: die Texte die ich durchgelesen hab:
und hier - wie gesagt alles durchgestöbert - der Selbstbau (oder Selbstbruzzel-Thread (keine) Chronologie des Scheitern Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns- Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon

Almost Jigless Bicycle Frame Building: By drwelby in OutsideBikes
Almost Jigless Bicycle Frame Building

Bicycle Frame Building Jig: By Tanner W in WorkshopMetalworking
Bicycle Frame Building Jig

How to Build a Bicycle Frame: By mikerobertgodfrey in OutsideBikes
How to Build a Bicycle Frame

The Simplest Bicycle Framebuilding Jig I Could Come Up With: By drwelby in OutsideBikes
The Simplest Bicycle Framebuilding Jig I Could Come Up With...

Bicycle Framebuilding: Jig Design :: Update (08/06/2109): Engineering Drawings! and download:
Bicycle Framebuilding: Jig Design » Aaron M. Hoover, PhD

weitere Rahmenlehren: vgl. auch Ty Beedes Site: ( Bike Frame Jig Survey )

- Anvil Journeyman Type 3 available from https://www.anvilbikes.com

- Sputnik frame jig available from https://www.sputniktool.com

- Arctos-jigs: Arctos Jigs — Simple Bicycle Co.

- Bicycle Framebuilding: Jig Design :: Update (08/06/2109): Engineering Drawings! and download:
Bicycle Framebuilding: Jig Design » Aaron M. Hoover, PhD

- BENCHMARK BICYCLE FRAMEBUILDING FIXTUREShttps://benchmarkjig.weebly.c/

- Doug Fattig flat-fixtureFrame fixture - Bike Forums
vgl der thread: Frame fixture - Bike Forums

und weitere Beschreibungen:zu Doug Fattigs Rahmen:
Framebuilding with Doug Fattic, pt. 1: How did we get here?
Ben Hudson – Medium
Doug Fattic's Frame Building School

wichtige Threads: der Rahmenlehren-thread:
Der Rahmenlehren-Thread- Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon

der Selbstbruzzler-Thread: eine Chronologie des Scheiterns - mit ++10 000 Antworten.
Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns- Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon - Seite 668your home made jigs (mit 130 replies)
Forums - Mtbr.com

der Rahmenlehren-Thread Der Rahmenlehren-Thread- Bike Mountainbike MTB Rennrad Triathlon - Seite 9

frame-fixture: https://www.bikeforums.net/framebuilders/1185678-frame-fixture.htm

wichtige Threads: your home made jigs
Forums - Mtbr.com
https://www.bikeforums.net/framebuilders/1185678-frame-fixture.htm

brazing-outfit-recommendations
Brazing Outfit Recommendations? - Bike Forums

mein geplantes Vorgehen; ich werde bei dem Herstellen der Lehre anfangen - es geht also los mit der Beschaffung des Materials... Ich werde hierzu weiter hier lesen - und gucken ob denn auf dem Forum hier noch weitere Details - Threads (ggf. mit weniger als 10k postings ) zu finden sind.
Viele Grüße u. bis demnächst..

update: by the way: Ich bin hier mit der Szene (Rad-Werkstätten, Rahmenbauer-Szene) leicht vernetzt und daran interessiert, selbst eine Rahmenlehre zu bauen. GGF gibt es hier Vernetzungsgewinne - etwa in dem Sinne dass wird

a. Aarons Entwurf nehmen und auf Bosch-Rexroth Basis das anfangen - und die aufwändigeren Teile (Winkelgradscheiben etc. etx.) in einem kleinen Auftrag mit Stückzahl vergeben (hab hier auch relativ gute Kontakte in "diese Szene") Zu Aarons Entwurf hier nochmals: https://amhoov.org/2019/08/06/bicycl...lding-the-jig/

b. uns also irgendwie zu mehreren zusammentun - da geht vieles leichter. Die Kosten für die Dreh /&etc-Teile reduzieren sich bei mehr Mitmacher dann erheblich. Meldet Euch einfach und schon gehts los!
Kontakte (Interessenten) sind also schon da - das sieht alles schon jetzt ziemlich gut aus.

Und jetzt ihr: Wer Interesse hat am Thema der meldet sich bitte:Das Wissen kann wachsen u. darüber hinaus noch viel mehr. denn auch die Vernetzungewinne liegen auf der Hand es geht hier also in diesem Thread um noch viel mehr als um schlichten Austausch.

nochmals..... Bei fast 450 TSD usern kann man ja ggf. auch vielleicht sonst noch Teilen...
  • Ideen und Erfahrungen
  • ggf. sogar Beschaffung von Spezialteilen...
  • Also, wer hat Interesse am Thema - hier gibt es ggf. Synergien
  • Nötige Werkzeug-Grundausstattung
  • u.v.a.m.
  • GGF gibt es hier Vernetzungsgewinne - .. diese sind jedenfalls zu erwarten.

- und zwar z.B. wenn sich mehrere entschließen einen Rahmen zu bauen...

a. Aarons Entwurf nehmen und auf Bosch-Rexroth Basis das anfangen - und die aufwändigeren Teile (Winkelgradscheiben etc. etx.) in einem kleinen Auftrag mit Stückzahl vergeben (hab hier auch relativ gute Kontakte in "diese Szene") Zu Aarons Entwurf hier nochmals: Bicycle Framebuilding: Jig Design » Aaron M. Hoover, PhD

Idee: der gemeinsam Bau - einer Rahmenlehre - etwa der von Aaron (siehe oben)
Aaron hat hier alle Pläne bereitgestellt - als PDF zum Download..... -Wenn wir die wenigen Drehteile (usw usf. gemeinsam - in einer Miniserie machen werden die Kosten für eine tolle Rahmenlehre für alle rapide fallen..

- oder wir nehmen eine andere - Lehre mit Bosch-Rexroth-Elementen... - und ......

zu Aaron Hoovers Plan: zu der Rahmenlehre: Bicycle Framebuilding: Jig Design » Aaron M. Hoover, PhD

hier z.B. der Bauplan von Aaron als PDF : http://amhoov.org/wp-content/uploads/2019/08/Olin-Frame-Jig-Drawing-Package.pdf

Ihr seht die Bilder unten: ganz links: die Strukturskizze von Aaron in der Mitte Aarons Modell (fertig) und rechts die kommerzielle Variante - Arctos

Aaron schreibt auf seiner Seite (vgl. oben) Engineering Drawings!

Anmerkung: Aarons eigene Entwicklung zu der es die kompletten Pläne gibt ist dem kommerziellen
Arctos bicycle frame building jig nachempfunden. Aber seine -also Aarons Entwicklung ist "frei" und sehr sehr gut dokumentiert. vgl. oben.

Zusatz: ein sehr sehr schöner Überblick über diverse Rahmenlehren - bietet ansonsten noch:

- Ty Beedes Site: Bike Frame Jig Survey

- Anvil Journeyman Type 3 available from https://www.anvilbikes.com

- Sputnik frame jig available from https://www.sputniktool.com

- Arctos-jigs: Arctos Jigs — Simple Bicycle Co.
ein sehr guter Überblick und eigene Modelle zum Nachbauen bietet auch Pithy Bikes-Youtube-Channel:

https://www.youtube.com/channel/UCqQaFLkweCgviyj_E0VEy9Q/feed?activity_view=1

hier noch ein paar Bilder: :ganz links die Strukturskizze von Aaron ganz rechts Aarons Modell (fertig) und in der Mitte die kommerzielle Variante - Arctos -... mehr auf Aarons Seite Bicycle Framebuilding: Jig Design » Aaron M. Hoover, PhD


Freue mich von Euch zu hoeren.
vg Tarifa,


aaron__jig__3.pngarctos__frame_kit_2.jpg



Fazit: Wenn sich ein paar Interessierte finden - dann lassen wir die kritischen Teile drehen / anfertigen u. die Aluprofile sind dann kein Problem mehr...

So - nun freue ich mich über eure Rückmeldungen... Vg




- dieser Selbstbruzzler-Thread - die Chronologie (keines) Scheiterns - vgl. oben den Link deren 10 000 Postings doch insgesamt sehr sehr ermutigend waren - in der Summe mich auf alle Fälle ermutigt haben - meinen eigenen Rahmen zu bauen.
und wenn wir schon dabei sind - dann will ich auch eine eigene Rahmenlehre haben - wenn moeglich keine gekaufte - sondern eine die meinen Vorstellungen mehr entspricht als
jene von der "Stange". -Ich hab mir viele in der vergangenen Zeit angesehen
- überzeugt haben mich nur wenige. Darunter waren die Angebote der Bike-Enthusiasten ganz vorne.
Die von den kommerziellen Anbietern wie bicycle Academie (und co) ganz ganz weit hinten....


update: Also - da ich keine Fräsmaschine zur Hand habe - hab ich mich umgehoert - aus Aarons Entwurf können alle aufwändigeren Teile -
credits zu den bildern by aaron Hoover vgl. Aarons Seite Bicycle Framebuilding: Jig Design » Aaron M. Hoover, PhD
 

Anhänge

  • a_h_bike_frame_offer_6_winkelscheiben.png
    a_h_bike_frame_offer_6_winkelscheiben.png
    308,2 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben