[Fahrrad]-Kette: Wie Pflegen?

iceman:-)

Captain
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftigt mich wieder das leidige Thema der Ketten Pflege. Habe da schon einiges durch. Von gar nicht (irgendwann sind die Glieder dann doch recht schwergängig) bis regelmäßig mit Silikon Öl ( zieht schmutz wie ein Magnet an).

Hatte es auch schon mal mit Kettenöl (für Kettensägen, Motorräder etc.) versucht, das zeug Klebt dermäßen das ich gleich das gefühl hatte viel schwerere trampeln zu müssen.

Seit letzem Juli 07 fahr ich eine neue Garnitur, und hab es aufgrund der früheren Erfahrungen jetzt so gemacht das ich das Öl nicht direkt auf die Kette und Zahnräder Sprühe, sonder auf ein tuch und damit nur die Kette abreibe.

Vorteil, die Kette bleibt relativ sauber und rostet nicht sofort. Nachteil, es hält nicht lange und ich kann mir nicht vorstellen das die Glieder so auch mit geschmiert werden.

Wie macht Ihr das, vielleicht benutze ich ja das falsche Zeug.

Danke.

Um ehrlich zu sein, ich mach da eigentlich gar nich viel dran.
Wenn se quietscht mach ich n bisschen Caramba dran und gut is.
Ich putz mein Rad noch nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Kettenöl und reinige die Kette und Zahnräder ca. alle 3-4 Wochen mit warmem Prilwasser.

Ich verwende Kettenspay, welches wirklich gut funktioniert: Es dringt bis in die kleinste Ritze ein und zieht auch keinen Schmutz an.

Da muss ich nachsehen, wenn ich daheim bin, gekauft habe ich es bei Obi.

Kleben kann ich übrigens nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also WD-40 Spray ist eine Möglichkeit oder "Micro-Gleit". Beides schmiert die Kette zuverlässig wobei Micro-Gleit meiner Meinung nach um einiges besser ist.
Die Methode mit dem Lappen ist eine gute Idee, mache ich wenn ich alleine bin genauso.

Je nachdem wie viel du fährst solltest du die Kette alle 14 Tage schmieren, da Regenwasser die Kette doch sehr in Mitleidenschaft zieht.

Also, es gibt Kettenreiniger von 2€ (jährlich im Angebot bei Lidl) bis 8€ und mehr. Da aber eine völlig neue und qualitativ ausreichende Kette schon ab 9€ zu haben ist, ist die Antwort eigentlich klar. Kommt jetzt drauf an, ob du ein Umweltfreund bist oder nicht. Am billigsten ist es auf jeden Fall, wenn du irgendwo Noname-Kettenfließfett kaufst und dazu noch WD-40. Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, Kette und die anderen Komponenten nach Regen oder alle 8 Wochen einmal mit WD-40 und dem Fließfett einzukleistern und damit kurz zu fahren. Sie wird völlig verdrecken, aber das ist völlig egal. Saubere Ketten sind nur was für die Optik, sie verbessern das Drehmoment nicht. Und dann je nach Kilometerleistung Ritzel und Kette alle paar Jahre oder Monate wechseln ;)

Na mit 10€ für eine Kette komme ich nicht hin :(. Na jaund um die Optik gehts ja auch ein wenig, zu dem ist der verschleiß ja höher wenn sich das Fett mit dem Dreck mischt.

also ich öl die Kette ca alle 4 Wochen, im Winter bei Salz auch öfter, mit Fahrradkettenöl, das ich in irgendnem Radladen mal als Sonderangebot in ner Riesenflasche geholt hab^^

danach ne runde um Block fahrn oder so, das das Öl in die Gelenke kommt und dann sanft mit nem alten Lumpen abwischen. Läuft gut, rostet nich und zieht schmutz nich so stark an weil nich soviel zum klebenbleiben da is

WD40 ist echt gut. Bei Bedarf kannst du sie auch abnehmen und darin einlegen. Und nachher am besten mit einem teflonhaltigen Kettenöl einsprühen. Und überschüssiges Öl gut entfernen.
Eventuell auch eine Lage Sprühwachs drüber.

Es gibt auch Reinigungsgeräte, meist eine art Kassette mit mehreren Bürsten, durch die man die Kette ziehen kann, ohne sie abzunehmen.

Eine neue, vernickelte und damit rostfreie XT Kette kostet im Laden an der Ecke etwas über 20 Euro und sollte alle 1000-1500 km getauscht werden, sonst nehmen die Ritzel schaden.
Im Netz gibts zum Teil schon welche für 15 Euro. Wenn die echt total verdreckt ist und schon Rost ansetzt, ist es also billiger die zu tauschen als sich stundenlang mit dem Putzen zu quälen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WD 40 ist zur Schmierung -mit Verlaub- scheiße. Zum Reinigen ist es ok, reinigen heißt aber auch immer, Schmierung zu entfernen.
Teflonhaltiges Kettenöl lasse ich mir noch gefallen, aber dann bitte KEIN wachshaltiges Mittel zusätzlich verwenden, die Kette wird harzig und saugt den Schmutz förmlich an. Entweder wachhaltige Schmiermittel ODER welche auf Ölbasis. Ich benutze beim Mountainbike im Sommer Motorex DryLube (auftragen, einwirken, überschüssiges mit einem Lappen abnehmen), bei Siffwetter und im Winter Motorex WetLube. Die Intervalle sind bei mir allerdings nicht 4-wöchentlich sondern meist vor jeder Ausfahrt. Allerdings verwende ich das Zeugs auch sehr sparsam.
Hier mal 'ne Auswahl an hochwertigen Schmier- und Pflegemitteln.

Das Problem ist ja, dass man die Kette ja nicht vollkommen entfetten sollte, da du das Öl nicht wieder dahin bekommst, wo du es herausspülst.
Sonst könnte man die Kette auch gleich mit Aceton, Nitro oder Bremsscheibenentfetter reinigen. Davon rate ich aber ab. WD40 ist ja primär ein Reinigung und kein Schmiermittel.

Der Spühwachs zieht keinen Schmutz an und Schütz sogar vor Staub- und Schnutzablagerungen wenns sehr trocken ist. Der ist ja gerade dazu da, dass die Kette nicht schmierig ist, sondern eine trockene Oberfläche bekommt.

Okay, Teflon und Sprüwachs gleichzeitig ... bin ich jetzt überfragt wie die reagieren. Hatte damit aber keine Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit reinigen meine ich auch nicht entfetten, sondern kurz WD40 druff, das löst den alten Dreck an und der wird dann mit 'nem Lappen abgenommen. Kurz Wasser drüber, trocknen oder trockenreiben, frisches Schmiermittel drauf, fertig. So mach ich das zumindest. Aber Kettenpflege kann Diskussionen auslösen... das glaubt man gar nicht.
Zum Thema Mischen von Wachs- und Schmiermitteln auf anderer Basis habe ich üble Erfahrungen gemacht, nach einigen Regen- bzw. Schlammfahrten war die Kette kaum noch sauberzubekommen.

Hey, hey, so langsam gewinnt der Thread an fahrt. Also erstmal mit WD40 reinigen und dann schauen was der Diskussionsaustausch noch brimgt. Mit was sin denn Ketten und ritzel "ab werk" behandelt?

Also diese "Entfetter" die man kaufen kann sind totaler Mist. Danach ist die Kette zwar "fettfrei" aber neues Kettenfett hält danach nicht mehr gut.

Sind die Sachen "ab Werk" überhaupt mit irgendwas behandelt?

Zurück
Oben