Fahrrad Scheibenbremse (Gabel, Felgennabe Fragen)

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
H

hrafnagaldr

Gast
Tach,

nachdem ich in letzter Zeit immer öfters feststellen musste, dass meine V-Brakes im Platzregen absolut keine Wirkung mehr haben (ok fast keine) hab ich mir überlegt am Vorderrad ne hydraulische Magura Julie Scheibenbremse zu installieren, das Teil kostet laut Magura Katalog komplett ohne MOntage 120€ und liegt damit noch in meiner Finanzkraft :D
Ich habe eine RST TR-Free-TL 28" Gabel, die auch die IS Halterung mit 51mm Bohrungsabstand hat, von dem her dürfte da ja passen. Allerdings brauche ich wohl auch eine neue Nabe an der Felge damit da die Scheibe ran kann, seh ich das richtig? Muss da ne neue Felge her oder kann man die Nabe soweit austauschen? Weil mit neuer Felge wäre ich schon über 200€ dann wirt es langsam etwas zu teuer :D

Die Felge kann bleiben. Sie sollte aber nicht gerade eine mit extra wenig Speichen sein. 32 oder besser 36 Speichen sollten für die Kraftübertragung der Bremskräfte aber reichen.
Demnach solltest du natürlich auch ne Nabe mit passender Halterung für die Scheibe UNd der richtigen Anzahl an Speichenlöchern holen! ;)
Am besten, du kontaktierst dafür deinen Fachhändler.

Mitunter ist es aber günstiger, ein fertig eingespeichtes Vorderrad mit Wunschnabe und neuer Felge bei Egay zu kaufen, als das nachträglich zu machen.

Bei 28" würde ich dir übrigens ne große Scheibe empfehlen. Da ist das Hebelverhältnis wieder besser als wenn du ne kleine Scheibe nimmst.

Bis denne!

Wenn die Gabel das mit macht!?

Kenn mich nicht wirklich aus, aber ein Freund hat ne Hydraulikbremse und die hat locker die Kraft die Gabel nach außen zu biegen (durch den großen Druck auf die Felge). KA ob das Probleme machen kann, aber vielleicht mal dran denken :D

Jo danke, die passenden Naben krieg ich von Magura, kostet mich aber auch so 60€. Nun würde ich mich noch fragen, ob es vielleicht besser wäre, das Rad für 180€ komplett mit ner Magura HS33 Felgenbremse zu bestücken (ob obwohl ich hinten wirklich nur im Notfall bremse). Aber die gibts in schickem neongelb :D
Die Kosten wären in etwa die gleichen und die HS33 soll auch bei Nässe klasse sein.

Meine Felgen haben 32-Speichen, die Julie BRemse gibt es zum gleichen Preis mit 160er oder 180er Scheibe, hier also die 180er nehmen?
Oder das 220€ Louise Modell (Gott was für dumme Namen, Julie, Gustav, Marta, Louise :D ) mit 190er oder 210er Scheiben?

Najo zum Fachhändler geh ich sowieso wegem dem Anbau, aber reichen 180er Scheiben um ein 28" Rad mit 70kmh 2x hintereinander ordentlich runterzubremsen (das ist so ziemlich die Höchstbelastung, ich fahr halt häufig von Studentenbude zum Elternhaus am Wochenende, sind 80km mit ein paar Bergen bis 13% Gefälle).

edit: Naja die Gabel dürfte das mitmachen, aber ich will die RST vielleicht eh mal gegen ne Suntour ersetzen. Wobei ich in den FAQs bei Magura dazu nix gelesen hätte, und da steht sogar dabei ob die Bremsen nen Transatlantikflug überstehen in der großen Höhe :D

Zuletzt bearbeitet:
SO ich war nun mal beim Händler meines Vertrauens der erstmal meinte, wenn nur eine Scheibe dann hinten, was ich nicht verstehen kann, denn hinten blockiert die eh sofort und hab so kaum Bremswirkung, benutzt ich fast nie, eben wie beim Motorrad oder beim Auto wo auch die vorderen Bremsen wichtiger sind aber gut egal, auf jeden Fall kostet es mich das gleiche wenn ich vorne ne hydraulische Scheibenbremse hinmache oder komplett ne HS33 hydraulische Felgenbremse vorne und hinten. Da ich das Rad oft transportiere und zerlege und die HS33 selbst bei Nässe enorm gut verzögert und es diese in schickem neongelb gibt und ich keine neue 60€ Nabe am Vorderrad brauche hab ich mich nun für Felgenbremsen entschieden :D

Das ist interessant, ich habe ja auch wieder seit kurzem ein Rad, bin eben hier von einem sch**ss Regen überrascht worden, aber ich konnte an dem langen Berg den ich runtergedüst bin nicht feststellen, dass meine V-Brakes weniger Wirkung hatten. :confused_alt:

Liegt das jetzt daran dass das Fahrrad noch neu ist, oder war nur der Regen nicht stark genug?

viell. bist du nicht schnell genug gefahren :)

im ersten moment ist wirklich wenig verzögerung da bei meinen v-brakes aber danach gehts. ein weiterer nachteil ist dabei aber leider der verschleiß der bremsblöcke :p

V-Brakes haben zwar ein wenig Verzögerung aber ist das Drehmoment bei Scheiben- Bremsen auch nicht klasse für die Speichen- Felgen- Verbindung. Die Löcher bördeln auf mit der Zeit.
Aber da hab ich kein Problem mehr mit. Seitdem man mir vor 2 Jahren mein Cannondale V 700 mit Magura usw. aus dem Keller geklaut haben hab ich nur noch ein 800 € Bike mit V-Brakes. Ist aber auch nicht viel schlechter.

Ich würde dir auch zu einer HS33 raten. Die ist wesentlich Wartungsärmer als eine Scheibenbremse, außerdem deutlich billiger, wie geschrieben.

Allerdings ist der Unterschied zu einer gut eingestellten V-Brake nicht so groß.

Hab nu ne Magura HS33 Olympia Edition 2004, einfach der Hammer das Teil und sieht auch noch gut aus :D

Hallo,

ich habe eine Scheibenbremse Magura Julie, Gabel RST CT-COM II, 36 Speichen, Felge von TYPHOON. Fahrrad gekauft im April. -Anfangs schleiften die Bremsen so stark, daß sie fast die Fahrt beeinträchtigt haben. Mittlerweile war ich mindestens 3 mal beim Fachhändler, dann heute noch mal 3 x am gleichen Tag. Es wurde so oft an der Bremse herumgeschliffen, wie ich es schon nicht mehr zählen kann... auch an der Nabe wurde wohl etwas verändert.

Fazit: Die Bremsen schleifen urplötzlich ab und zu noch ganz minimal (man hört es auch minimal), wenn beim Händler probegefahren wird, merkt man das nicht. So plötzlich, wie das Geräusch/Schleifen gekommen ist, so plötzlich geht es auch wieder weg.

Meine Frage jetzt: Ist es normal, daß Scheibenbremsen also immer ein bißchen schleifen...? -Ich war schon so oft wegen dieses Problems beim Händler, daß ich mit ihm schon fast über eine Rücknahme oder Umtausch verhandelt habe...! Mit dem Fahrrad an sich bin ich ja zufrieden.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben? Oder mir einfach sagen, ob ich mich mit einem minimalen Schleifen der Bremse (nur vorne) zufriedengeben muß? Es ist nur so seltsam, daß ich schon so oft auch beim Händler war.

Danke für einen Tip :)

Hmm die Beläge stellen sich ja autom. nach... Hat die Scheibe vielleicht ne Unwucht (bzw. die Nabe an der die Scheibe dran ist)?

- wenn der Bremssattel nicht 100% ausgerichtet ist zur Scheibe, bekommt man das schleifen nicht weg! Der Sitz MUSS plan gerfräst werden bei der Montage!
- ist die Scheibe evtl. verzogen (zB durch Temp-einfluß)?

Hallo,

eine Unwucht kann ich direkt (ohne Abmontieren) nicht erkennen. Ist ja auch bei einem neuen Rad eher unwahrscheinlich...

Es kann sein, daß der Hersteller das schon falsch montiert hat. Gekommen ist das Rad aus einer anderen Filiale... dann noch einmal transportiert worden... einer der Mitarbeiter sagte wohl schon, daß der Hersteller da wohl schon was falsch eingestellt habe... Die Vorderbremse läßt sich mittlerweile auch viel zu stark nach unten drücken...

nun überlege ich mir ernsthaft einen Umtausch oder Umsteigen auf ein anderes Modell... bzw. Einbau neuer Scheibenbremse?

Danke erst mal für Eure Antworten.

Wie oben beschrieben, kann die Ursache eine Schrägstellung des Bremssattels zur Scheibe sein (ziemlich wahrscheinlich sogar).

Mögliche Ursachen:

- durch Farbe der Gabel -> kann Plangefräst werden
- Bremssattelaufnahme verbogen -> kann evtl. Plangefräst werden

Zurück
Oben