• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fahrrad: Tieferlegung Pedale?

knoxxi

Rear Admiral Pro
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6.016
Moinsen,

nach Jahrzehnten der Abstinenz fahre ich seit ein paar Wochen wieder mit dem Rad, hauptsächlich der Pendeweg ins Büro. Hin und Rückweg sind ca 42 km.

Nun hat es der Genpool nicht sonderlich gut mit mir gemeint und kombiniert einen normal langen Oberkörper mit kürzeren Beinen bei in Summe 1.72m Größe.

Der Sattel ist so eingestellt, das ich nur leicht zur Seite rutschen muss und kann mit dem vorderen Drittel des Fußes den Boden berühren, wenn ich an einer Ampel oder wo auch immer warte.
Dieser Kompromiss meines Sicherheitsgefühls sorgt aber dafür, das ich beim Treten nie das Knie vollständig strecken kann, sondern nur so 90%.
Am nächsten Morgen bereitet mir dann die Kniescheibensehne Probleme, in Form von Schmerzen. Was sicher auch durch einen fehlenden Schleimbeutel begünstigt wird.
Das verschwindet dann aber über den Tag wieder.
Der Sattel höher stellen für eine größere Streckung des Beins ist keine Option.

Eigentlich suche ich eher so was wie ein Tieferlegungssatz für Pedale, im Netz finde ich hauptsächlich nur wie ich mein ganzes Rad tieferlegen kann oder generell Pedale montiere. Yay 😁

Hat hier einer/eine einen heißen Tipp dazu?

Ach und falls irgendwie relevant, mein Rädchen ist ein Flyer GoTour 7.23 mit Mixed Rahmen.

IMG_1862.jpeg

Danke und Gruß

Tobias
 
Wie stellst Du Dir eine TIeferlegung der Pedale vor? Der Mittelpunkt ist und bleibt doch das Tretlager. Du könntest eventuell längere Pedalarme montieren, was aber zur Folge hat, dass die obere Position auch höher wird.
Alternativ eine höhenverstellbare Sattelstütze aus dem MTB-Bereich. dann kannst Du sie für das Treten höher stellen und vor dem Anhalten absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Beim Radeln solltest du niemals deine Beine komplett durchstrecken, da dies zu Knieproblemen führt, gerade wenn man, so wie du, einige Zeit auf dem Rad verbringt. Im tiefsten Punkt sollte dein Bein in etwa einen Öffnungswinkel von 140-150° aufweisen. Wenn möglich also ein Bild oder Video von der Seite machen und das überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoptrok, Bully49 und FrankenDoM
Incanus schrieb:
Wie stellst Du Dir eine TIeferlegung der Pedale vor?
Durch eine Art Gelenk. Im Moment ist die Aufnahme ja gerade. Anbei meine Level 3000 Malskills

IMG_1885.jpeg

Hoffe es wird so etwas klarer wie ich das meine 😁

Lezek schrieb:
Beim Radeln solltest du niemals deine Beine komplett durchstrecken,
Ne vollständig ist auch nicht mein Ziel, aber gefühlt mehr als es jetzt ist. Kann natürlich aber auch sein, das es totaler Blödsinn ist und der Winkel ausreicht, mein Knie halt einfach nur doof ist für die ungewohnte Belastung

Lezek schrieb:
Wenn möglich also ein Bild oder Video von der Seite machen und das überprüfen.
Werde ich gerne bei Möglichkeit nachreichen

Incanus schrieb:
Alternativ eine höhenverstellbare Sattelstütze aus dem MTB-Bereich. dann kannst Du sie für das Treten höher stellen und vor dem Anhalten absenken.
Ähm, wie hat man sich das genau vorzustellen im Alltag?

Edit: Ich will übrigens gar nicht ausschließen, dass das was ich mir Zusamnenphantasiert habe, absoluter Blödsinn ist 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine dropper Post habe ich meinem Bruder nacherüstet. Leider bei ihm nicht sehr effektiv da er keine Gerade unter dem Sattel hat bzw nur kurz und dann ein knick kommt. Bei deinem Rad sieht das aber gerade aus und du wirst mehr rausholen können.

Ich hab das serienmäßig an meinem Bike und das kannst du dir so vorstellen das du im niedrigsten Modus wie auf einer Chopper quasi direkt auf höhe des hinterreifens sitzt und dann per knopfdruck fährt die hoch bis auf lenkerhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ja ich wühle mich da gerade ein bisschen durch, aber die Preisgestaltung ist teilweise sehr ambitioniert um es freundlich zu formulieren. 🫣 also 300+ ist schon ne Hausnummer
 
ich hab damals unter 100 bezahlt, moment vielleicht finde ich das nochmal

Muss es mit bowdenzug am Lenker sein oder reicht ein Hebel unter dem Sattel?

https://www.ebay.de/itm/226403860085?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338669627&toolid=20006&_xiid=226403860085&customid=s%3AGS%3Bgc%3A121152f525161c5cbec73548b1a87926%3Bpt%3A1%3Bnott%3A1&customid=s:GS;gc:121152f525161c5cbec73548b1a87926;pt:1;nott:2&msclkid=121152f525161c5cbec73548b1a87926

das hier wäre gebraucht.

gibt aber auch neue mit Bowdenzug für unter 100

https://www.ebay.de/itm/36532834235...3321&toolid=10044&customid=558139608569163537
die ist aber durch den Rahmen zu verlegen. Es gibt aber auch welche wo der Zugdraht oben an der Sattelstütze ist, das wäre einfacher.


musst halt gucken was du für Rohrdurchmesser hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@knoxxi
Kuck mal ob es bei Dir in der Nähe ein Bikefitting gibt.
Weil mMn passt das so wie Du das Rad eingestellt hast, zumindest klingt das erstmal so. Nun hast Du trotzdem Probleme. Ich würde an Deiner Stelle nicht selbst rum doktern weil alles erstmal zu passen scheint und ich die Befürchtung hätte es zu verschlimmbessern.
Beim Bikefitting werden sie ggf. rausfinden, dass es doch nicht passt oder Dir sagen können was eine Lösung ist.
Möglicherweise liegt es auch nicht an der Höhe des Sattels sondern am Sattel selbst oder am Vorbau oder vielleicht musst Du da auch einfach erstmal durch weil Dein Körper die Bewegung lange nicht gemacht hat.
Wenn ich längere Zeit nicht Joggen war, dann habe ich die ersten paar Läufe, teilweise sogar Wochen, Probleme mit der Knochenhaut am Schienbein. War da beim ersten mal auch beim Profi und ich musste meinen Körper einfach wieder an die Bewegung gewöhnen. Du schreibst "nach Jahrzehnten Abstinenz", Du bist also auch keine 20 mehr nehme ich an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
FrankenDoM schrieb:
Du bist also auch keine 20 mehr nehme ich an
Ne 37 😁😁 und mein letztes kontinuierliches Radfahrer endete mit 16 😁

FrankenDoM schrieb:
Kuck mal ob es bei Dir in der Nähe ein Bikefitting gibt.
Werde ich gerne machen. Danke für deinen Input 👍
Ergänzung ()

Corto schrieb:
musst halt gucken was du für Rohrdurchmesser hast.
27,2 mm hat die gefederte Sattelstütze die bei Flyer ab Werk montiert ist.

Corto schrieb:
Muss es mit bowdenzug am Lenker sein oder reicht ein Hebel unter dem Sattel?
Was reicht und was nicht kann ich leider absolut nicht beantworten. Ich kann erstmal nur Informationen sammeln und dann schauen was umsetzbar ist, da es ein JobRad ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Wie gesagt, ansonsten längere Pedalarme montieren, ist aber auch mit Aufwand verbunden, weil halt am Antrieb gearbeitet werden muss.

Wenn das ein Jobrad ist, hast Du denn keine vernünftige Beratung inklusive Vermessung Deines Körpers erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Ne 37 😁😁 und mein letztes kontinuierliches Radfahrer endete mit 16 😁
Das hat sich aber noch deutlich älter gelesen ;)
Aber auch mit 37 bist Du nicht mehr 20 und Dein Knie scheint ja vorbelastet zu sein wenn ich zumindest das richtig interpretiert habe :D
Meine Intention bleibt die Gleiche, auch wenn ich dich älter gemacht habe gedanklich. Sorry dafür ;)

Also längere Pedale würde ich nicht mal probieren, weil der höchste Punkt sich da durch auch verändert. Wurde hier ja schon gesagt. Ich persönlich finde es deutlich unangenehmer wenn der Sattel zu tief ist, was man da durch ja so halb simuliert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist, wenn man beim pedalieren im höchsten Punkt des Pedals einen zu niedrigen Sattel hat und im niedrigsten Punkt einen zu hohen Sattel. Mehr oder weniger erreicht man ja genau das wenn man den Sattel lässt und einfach lange Pedalarme anschraubt.
An meinem Fully mit der dynamischen Sattelstütze ist das ja ab und an mal der Fall wenn man im Trail den Sattel tiefer stellt und doch mal sitzend pedalieren muss obwohl man ja im Trail eher nicht sitzt.

Ich bleib dabei, mal den Profi fragen. Darauf spielt @Incanus mit seinem 2. Satz ja auch an. Vielleicht muss es nicht mal ein Bikefitting sein, sondern einfach nur eine Beratung beim Fachmann der eine echte Beratung bieten kann.

EDIT:
Ich kenn die Marke Flyer nicht. Google sagt mir, dass die zum Beispiel Fahrrad XXL verkauft. Dort würde ich jetzt keine gute Beratung erwarten. Haben wir hier auch einen. Ist halt in der Regel ne Apotheke wie der Stadler. Darf man Fragen wo Du das Bike gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Incanus und knoxxi
Bully49 schrieb:
Und wie wäre, wenn du den Sattel erhöhst?
Er muss jetzt schon den Hintern verrutschen um mit einem Drittel des Fußes auf den Boden zu kommen. Kann man so machen, aber noch höher wäre mir zu riskant. Man muss ja auch mal plötzlich anhalten können ohne sich lang zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Lies doch einfach noch mal den ersten Beitrag, da ist es doch erklärt. Daher auch die Vorschläge mit einer fernverstellbaren Sattelstütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Bully49 und knoxxi
FrankenDoM schrieb:
Darf man Fragen wo Du das Bike gekauft hast?
FrankenDoM schrieb:
😁
Ist halt der größte Händler hier im Umkreis und der Kaufpreis war vergleichbar mit kleineren Händlern. Bei kleineren Shops habe ich halt, bei so einem teuren Rad, immer die Sorge das er von jetzt auf gleich dicht machen könnte.
Und es musste ne Kooperation mit Bikeleasing geben, weil es ein JobRad ist und mein AG nur den Anbieter unterstützt.
Incanus schrieb:
Wenn das ein Jobrad ist, hast Du denn keine vernünftige Beratung inklusive Vermessung Deines Körpers erhalten
Doch sicher. Schrittlänge wurde vermessen (glaube waren 72 cm) und hat auch alles super gepasst und fühlt sich auch an wie „angegossen“ Und auch auf einer Probefahrt mit 8km fielen mir keine Probleme auf.

Bully49 schrieb:
Und wie wäre, wenn du den Sattel erhöhst?
Ist halt so ne Sache, wie oben gesagt.
 
knoxxi schrieb:
Bei kleineren Shops habe ich halt, bei so einem teuren Rad, immer die Sorge das er von jetzt auf gleich dicht machen könnte.
Aber genau dafür sorgst Du ja mit Deiner Haltung ;).

Am Ende wirst Du aber nur probieren können, ob Du mit ein wenig mehr Sitzhöhe das Problem mit dem Knie verbesserst oder ob es einfach verschleißbedingt so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und knoxxi
Zurück
Oben