Fahrrad: Tieferlegung Pedale?

Incanus schrieb:
Aber genau dafür sorgst Du ja mit Deiner Haltung ;).
Definitiv, Schuldig im Sinne der Anklage. 🫣😁

nur damit ich das richtig verstehe, du willst zum einen höher sein beim Fahren damit die knie ganz in die Streckung kommen?
ist glaub ich bei mir auch nicht aber ok.

und beim anhalten willst du weiter runter damit du nicht nur mit den fußspitzen den Boden berührst?

Ja dann wäre eine verstellbare Stütze ideal, am besten mit Bowdenzug am oberen Ende der Stütze.
Ergänzung ()

narf warum 27,2

Thread:
falls jemand sowas für nen appel und n ei sucht:
https://www.amazon.de/dp/B06WVM8BL2...M8BL2&linkCode=df0&m=AJ13NRUKJ99I5&th=1&psc=1

ist aber 31er rohr
Ergänzung ()

in 27,2 wäre das so das günstigste. hat auch ordentlich hub.

https://www.amazon.de/Sattelstütze-...sattelstütze+27+2,sports,96&sr=1-4&th=1&psc=1

Aber wenns ein Jobrad ist würde ich da nur mit dem Servicegeschäft dran werkeln, keine Ahnung wie das sonst mit der Versicherung ist.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Ist halt der größte Händler hier im Umkreis und der Kaufpreis war vergleichbar mit kleineren Händlern. Bei kleineren Shops habe ich halt, bei so einem teuren Rad, immer die Sorge das er von jetzt auf gleich dicht machen könnte.
Und es musste ne Kooperation mit Bikeleasing geben, weil es ein JobRad ist und mein AG nur den Anbieter unterstützt.
Das war jetzt auch keine Kritik an Dir persönlich oder an Fahrrad XXL im speziellen. Ich kann auch verstehen, dass man dort kauft. Ist auch wirklich fein für mich.
Da Du aber die Garantie eh beim Hersteller und nicht beim Verkäufer hast wäre mir das mit dem Laden schließen recht egal. Klar gibt es auch noch die Gewährleistung.
Ich hatte das bei meinem ersten Specialized auch. Bis zur Kaufzusage überragender Laden, ab dann Katastrophe. Ist aber herzlich egal, weil mir jeder Specialized Vertragshändler weiterhelfen kann. Musste das auch leider nutzen damals, hat immerhin super geklappt.
Jobrad bietet aber doch mittlerweile nahezu jeder an. Ich kenne hier in der Umgebung tatsächlich keinen Laden bei dem das nicht so ist.
Bully49 schrieb:
Und ich habe auch gesagt, dass ich überlesen habe ...
Sorry, ich dachte, dass diese Antwort auf @Incanus bezogen war und Du es im Eröffnungspost überlesen hast. Hab das nicht so interpretiert, dass Du beide Stellen übersehen hast. Nichts für ungut.
Corto schrieb:
ist glaub ich bei mir auch nicht aber ok.
Ist auch eigentlich nicht so gedacht. Gerade, aber nicht durchgestreckt heißt es eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Corto schrieb:
nur damit ich das richtig verstehe, du willst zum einen höher sein beim Fahren damit die knie ganz in die Streckung kommen?
Na ganz muss ja auch nicht sein, halt mehr als jetzt.
Ich habe dabei aber keinerlei fundiertes Wissen, noch nicht einmal Halbwissen. Es kann gut sein das ein Lokaler Experte sagt das es völlig in Ordnung ist und ich an etwas rumdoktern würde, was es nicht verbessert oder gar verschlimmert.

Was die Ursache für die Probleme mit der Kniescheibensehne sind weiß ich nicht. Links ist alles in bester Ordnung, lediglich rechts ist nach dem Heimweg (nicht nach dem Hinweg) das Problem und das meistens erst am nächsten Morgen.
Ansonsten habe ich mit dem rechten Knie absolut keine Probleme, Beinpresse mit 200kg bei 3x20 Reps sind kein Thema.

Deswegen kam der Gedanke auf, das es vllt am Kniewinkel liegt. Dann würde aber auch vermutlich links Probleme bereiten, wenn es ein genereller Missstand ist. Dem ist aber nicht so.
Ich habe noch eine Kniebandage daheim, vllt versuche ich es auch ganz simpel mal mit so was um die Kniekonstruktion zu stützen.

Für mich ist das ganze zur Zeit ein try & error

Meniskus oder Patellas? Also seitlich oder oberhalb/unterhalb? deiner Beschreibung nach eher Patellas.

Da würde ich generell mal zum Orthopäden gehen, das Fahrrad ist ja symmetrisch, also ist eher dein Körper schief durch Beckenschiefstand oder irgendwas.

Ich hab meniskus, aber ich hab das von einem Sport wo ich die Beine unterschiedlich belaste.

Ah.... Kommando zurück. Ihr habt Bikeleasing, Du nennst es nur JobRad wie die gleichnamige Firma die da mehr oder weniger Vorreiter war. Über die Verbreitung von Bikeleasing hab ich keine Ahnung :D

Für einen Schiefstand können aber diverse Dinge Sorgen.
Wie schon erwähnt. Vorbau, der Sattel an sich, Lenker oder auch wie die Füße auf dem Pedal stehen.
Also ich würde da erst zum Fachberater gehen und sollte dann alles passen und ich immer noch Probleme haben, zum Orthopäden.
Dieses rum doktern würde ich lassen. Damit macht man es nicht besser.

Meine Frau hatte das Problem, dass ihr regelmäßig unregelmäßig die Arme eingeschlafen sind. Lag dann am Vorbau. Also des Rades, nicht der Frau ;)

• Gefällt mir
Corto schrieb:
Meniskus oder Patellas?
IMG_1883.jpeg

Der kleine Scheißer ist der Quell allen Übels, also Patellar.

jo das gute alte Jumpers Knee. Dachte immer das heißt Patellas, aber wieder was gelernt :D

da gibts auch so orthesen, das sind so einfache Ringe die von der seite da irgendwie draufdrücken.
Wie gesagt, geh mal zum Orthopäden

• Gefällt mir
Du wirst um eine vom Lenker aus verstellbare Sattelstütze nicht herum kommen, wenn du richtig treten und gleichzeitig an der Ampel mit den Füßen richtig auf den Boden kommen willst.

Während der Fahrt sollte man so sitzen, dass es passt (ggf. Bikefitting in Anspruch nehmen). Das heißt in der Regel, dass man so hoch sietzt, dass man im Stehen nicht mit beiden Füßen auf den Boden kommt. Die meisten Anfänger stellen des Sattel zu tief ein, so dass sie sicher stehen können, bekommen dann aber Probleme beim Treten.
Mit den Elektro Bikes verstärkt sich das Problem noch, da man nicht richtig treten muss (wenn man nicht will). Die meisten sitzen daher viel zu tief und strecken die Knie beim Fahren deutlich nach außen. Das kann man täglich auf der Straße beobachten.

Nachtrag: Beim meinem 170mm Fully komme ich zum Beispiel überhaupt nicht auf den Boden, wenn der Sattel oben ist. Zum Treten passt es aber gut. Das wird hier natürlich noch durch den großen Federweg verstärkt. Durch diesen ist das Tretlager deutlich höher, weil man sonst im Gelände aufsitzt.
Aber auch bei meinem Gravel komme ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden, wenn ich sitze.

• Gefällt mir
maaks schrieb:
Die meisten Anfänger stellen des Sattel zu tief ein, so dass sie sicher stehen können, bekommen dann aber Probleme beim Treten.
Mein Schwiegervater macht das anders, der springt immer seitlich vom Rad bevor er anhält ;).

geht halt solange man weiß das man gleich anhalten will :D

aber gut, das hat man auch mit einer versenkbaren Sattelstütze :D

ich finde die genial zum Aufsteigen oder wenn ich während der Fahrt mal anders sitzen will, so ein Downhill fully hat halt schon ne affige Haltung bei längeren Touren.

Corto schrieb:
geht halt solange man weiß das man gleich anhalten will :D

Oder halt (wenn körperlich möglich) üben in Fahrposition stehen bleiben zu können, ohne gleich umzufallen.

Es ist und bleibt halt ein Zielkonflikt: In der richtigen Tretposition kommt man nicht auf den Boden (je nach Fahrradtyp mehr oder weniger) und wenn man auf den Boden kommt, kann man nicht richtig treten und bekommt ggf. Knieprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Zurück
Oben