Also das die rechtliche Lage Humbug ist, da braucht man wohl nicht drüber reden...
Und das man sein Lampe falsch einstellen kann auch...
Ein Bekannter ist Polizist und der sagt das ihn (und viele andere) das wenig interessiert. Solange man das Licht sieht und es so wirkt als ob der Radler auch was sieht ist für ihn die Sache OK. En paar Reflektoren am Bike verteilt und hinten was rotes... Mehr muss bei der Polizei eigentlich nicht sein.
Wer, wenn überhaupt, Stress macht ist das Ordnungsamt.
Dynamo oder Akku?
Mir wurscht. Wer nicht viel fährt und ans Laden denkt kommt bestimmt auch mit ner Akku Lampe klar. Ich fahre aber einige tausend KM im Jahr mit dem Trekker zur Arbeit und von Herbst bis Frühjahr logischweise fast nur im dunkeln. Da ging mir das ewige Laden und reserve Akkus mitnehmen einfach auf den Sack. Und wirklich: Die modernen NaDy sind nicht mit den alten Seitenbremsen zu vergleichen. Ich finds genial. Nie wieder über Licht nachdenken sondern einfach fahren.
Radvandale (zerschnittene Kabel, Züge oder Reifen) passiert meist da wo Anwohner ein Problem mit den abgestellten Bikes haben. Die paar Suffköbb die kicken üben sind (zum Glück) die Minderheit. Gegen professionelle Dieb kann man leider eh nix machen.
Wenn du wirklich eine gute Lampe willst, dann bleiben eig. nur die verschiedenen Lupine-Modelle oder die Busch & Müller Big Bang übrig, für welche ich mich auch entschied.
Noch so ein "Nach mir die Sinnflut" Depp...
Du siehst was, der Gegenverkehr nichtmehr. Aber das ist dir ja egal. Bis dich ein Geblendeter ummäht...
Sorry, ne Lupine im Straßenverkehr ist assozial. Den Big Bang kenne ich nicht selber.