• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fahrradbeleuchtung

AW: Fahrradbeleuchtung :-)

Zum Ebay-Angebot kann ich explizit nichts sagen, wohl aber zu batteriebetriebenen Leuchten: einmal und nie wieder. Eine dynamobetriebene, fest installierte Beleuchtung ist zwar kostspieliger, aber dafür i. d. R. deutlich heller und vor allem immer verfügbar.

Auf Amazon finden sich einige Rezensionen zu baugleichen Scheinwerfern.

Zuletzt bearbeitet:

Warum gehst du nicht einfach in einen Fahrradladen? Die Beratung dort dürfte wohl besser und schneller sein als hier.

Vergiss diesen ganze Mist. Nimm eine grundsätzlich zugelassene Lampe wie z.B. die hier

Rechtlich ist klar hilfts nix. Aber ich bin Jahrelang damit rum gefahren und täglich an Streifenwagen vorbei und es hat nie jemanden gestört.

Warum STVO gedöns wenns eh nix bringt? Ganz einfach:
Die Lampe erfüllt gewisse Mindestanforderungen. Vor allem ist sie hell genug ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Sei mir nicht böse, aber ich hasse Leute die auf die Idee kommen normale Taschenlampen oder MTB Nightride Lampen im Alltag zu nutzen. Wenn dir so einer entgegen kommt bist du erst mal blind. Das blendet wie Sau!

Sigma hat auch einige brauchbare Lampen im Programm. So ziemlich alles von Betrieb mit herkömmlichen AA Batterien bis zu Leuchten mit Akku für den Trinkflaschenhalter.

Würde aber trotzdem jederzeit wieder für ein Alltagsfahrrad zum Nabendynamo und vernünftigen Lampen mit Standlichtfunktion greifen.

@QComputer
Danke. So A...löscher kann ich haben wie bauchweh.
Ich seh was und allen anderen brennts die Netzhaut am Hinterkopf fest. Aber mir egal. Ich hab irgend nen billigen Ebay Scheiß aus Fernost und der Rest der Welt ist mir eh egal. Das sowas als Radlampe verkauft wird ist ne Sauerei!

Ich glaub im Winter schraub ich wirklich mal meine Night Ride Lampe an den Trekker. Und wenn mir wieder einer mit so ner Lampe entgegen kommt schalte ich meine kurz ein. Und die hat in etwa die 10fache Lichtleistung. Aber dann wissen die Deppen wenigstens was sie falsch machen.

Würde aber trotzdem jederzeit wieder für ein Alltagsfahrrad zum Nabendynamo und vernünftigen Lampen mit Standlichtfunktion greifen.
Jupp. Hab ich auch gemacht. Ich hab so oft vergessen die Akkus zu laden. Sau blöd wenn du dann im dunken stehst. Die neuen NaDy's merkst du eigentlich garnicht beim fahren und dank den Sensorgesteuerten Lampen muss man nichtmal mehr Licht ein und aus schalten. Komfortabler gehts garnicht. Schöner Nebeneffekt: Auf langen Touren kann man sein Handy laden.

Würde dir auch genau dieselbe Lampe wie gaunt empfehlen, guter Hersteller und gute Qualität sowie eine gute Leuchtkraft.

Vergiss aber nicht, Akku und Netzteil dazuzubestellen ;)

Ebenfalls unterstütze ich gaunts Meinung bzgl. der von QComputer vorgeschlagenen Lampe. Das ist schon eher eine Gefahr als eine Unterstützung für den Straßenverkehr.

Bzgl. des Nabendynamos frage ich mich allerdings, wie stark die erzeugte Leistung bei geringen Geschwindigkeiten ist - wegen der daraus schlusszufolgernden Leuchtkraft der Lampen (z.B. im Stadtverkehr). Das ist ja einer der Vorteile von akkubetriebenen Leuchten, die leuchten immer gleichstark.

Zuletzt bearbeitet:
@paxtn
da kann ich dich beruhigen. Sobald du dich auf dem Bike halten kannst siehst du auch was. Lediglich wenn man sehr langsam schiebt flackerts.
Ich hab den LUMOTEC IQ Cyo Senso Plus. Das Ding ist bei 10kmh etwa so hell wie o.g. Ixon IQ (drunter aber auch kaum dunkler) und ab 15km sogar noch etwas heller.

Bei der Ixon kann man normale AA Akkus verwenden. Und da fast jeder sowas zu hause hat und damit i.R. auch ein Ladegerät hab ich die Variante ohne angegeben. Hat mans nicht: Nochmal nen Zwanni drauf rechnen.

Akkulampen sind gut. Von der STVZO zwar nicht zugelassen, aber von der Polizei (nur das Ordnungsamt spielt sich manchmal auf) normalerweise tolleriert. Auf den Komfort und die Sicherheit von nem modernen NaDy möchte ich am Alltagsrad aber nichmehr verzichten.

Ich verstehe schon dass hier einige den Vorschlag von QComputer nicht gut finden.
Wenn man diese aber nur für den Nahbereich verwendet sind die nicht so schlimm. Klar optimal ist es auch nicht.
Aber eine Busch&Müller die nicht richtig eingestellt ist blendet genauso. Ich habe meist sogar das Gefühl, dass mehr als 50% ihre Leuchte viel zu hoch eingestellt haben.
Ob eine Lampe für den TE sinnvoll ist, hängt wohl maßgeblich vom Fahrrad und dem Einsatzort ab. Er wird sich wohl kaum an ein MTB oder Rennrad einen Dynamo bauen. An einem Trekking- oder CityRad aber bestimmt erste Wahl.
Allgemein finde ich es aber erbärmlich dass Batteriebetriebene Leuchten verboten sind, da sie keinen Nachteil gegenüber Dynamobetriebene Leuchten haben.
Klar neuere Dynamos und LED Leuchten sind schon Klasse, aber wenn ich eine alte Oma im regen radeln sehe wo die Glühbirne ab und zu mal aufblinkt, das ist gefährlich. Da wäre eine Batterieleuchte ein Segen, Standlicht inklusive.

@ Nasenbär:

Leere Akkus/Batterien und kein Ersatz in der Nähe empfindest du also als keinen Nachteil? Genau aus diesem Grund sind batteriebetriebene Leuchten nicht im Bereich der StVZO zugelassen. Dabei spielt es keine Rolle, wie hell voll aufgeladene LED-Scheinwerfer leuchten können. Ist einmal der Energiespeicher leergelutscht, geht im Gegensatz zu ständig verfügbaren dynamobetriebenen Lampen nichts mehr.

An meinem Fahrrad wurde vom Hersteller das Billigste vom Billigen verbaut, ein Halogenscheinwerfer vorne, ein LED-Standlicht hinten und ein 6-Watt-Dynamo, und trotzdem liefert die Anlage selbst bei Schritttempo genügend Licht, um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.

Es wäre gut, wenn sich der Threadstarter einmal wieder melden würde ...

Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem Dynamo braucht nur ein Depp das Kabel rausziehen und schon ists auch Dunkel. Ich weiß ja nicht wie oft du schon an Bahnhöfen dein Fahrrad stehen lassen hast. Da wird regelmässig viel zerstört. Was nicht am Fahrrad ist kann nicht kaputt gemacht werden.
Und mir ist es in den letzten 15 Jahren genau einmal passiert ist, dass die Batterien leer waren.
Und klar, bei Rädern der letzten Jahren ist es auch bei Schritttempo kein Probblem.
Aber viele Pendler fahren alte Räder, da diese lange am Bahnhof stehen (oft auch über nacht) und viele alte menschen sind auch mit alten Schinken unterwegs. Gerade bei denen wäre ein Standlicht und viel Licht bei langsamen Tempo wichtig.
Soll man halt die Leute bestrafen die dann mit leeren Batterien rumfahren. Das Problem ist ja auch, dass sich nicht jeder neben MTB oder Rennrad noch ein Fahrrad extra für die Stadt leisten kann. Zumal man theoretisch ja mit MTB oder Rennrad eh nicht auf öffentlichen Gebiet fahren dürfte.

An kritischen Orten zu kritischen Tageszeiten stelle ich mein Fahrrad grundsätzlich nie längerfristig ab. Egal, mit welcher Ausstattung. Herausgezonene Kabel zu "reparieren" — sofern sich vandalisierende Intelligenzbestien nicht eher fürs Reifenzerstechen und Felgenverbiegen entscheiden — dürfte allerdings einfacher sein als neue Batterien um drei Uhr nachts zu kaufen ;).

Funktionieren deine Leuchten auch an kalten Tagen (unter 10 °C) zuverlässig? Besonders Akkus machen in kalten Umgebungen schneller schlapp als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Sportradverordnung. Steht sinngemäß drin das man bei Rennrädern unter 11 kg ohne fest installierte Beleuchtung Stecklichter mitführen muss.
In der Praxis sieht es aber wirklich so aus das alles was irgendwie leuchtet zumindest von der Polizei toleriert wird. Tagsüber bin ich 1 oder 2 mal freundlich drauf hingewiesen worden das ich eigentlich nicht mit meinem Stecklichtern fahren darf.

Was das Thema Bahnhof angeht: in 4 Jahren Studium sind mir am Bahnhof 3 Fahrräder geklaut worden, davon 1 aus einer angeblich bewachten und nur mit Chipkarte zu betretenden Radstation. Auf dem Video sah man das vermummte gestalten mit nem Hydraulischen Bolzenschneider da den Tag reichlich mitgenommen haben.
Das mir einer irgendwie nen Kabel zerschnitten hat ist mit noch nicht untergekommen, entweder fehlt hier in der Gegend immer das ganze Rad oder treten dir Rahmen und vor allem Laufräder komplett zu klump.

Diese Paragraphen sind eh sinnlos, mit einem Rennrad unter 11kg ist es in Ordnung aber mit einem 12 kg MTB nicht? Wenn es bei einem Rennrad bei einem hohen Tempo kein Sicherheitsrisiko ist dann doch sicherlich auch nicht mit nem Cityrad...

Wirkliches Licht, bei dem man selber auch genügend sieht und nicht nur gesehen wird, gibt es meiner Meinung nach nicht für wenig Geld. Selbst die hier geposteten B&M Ixon IQ macht zwar Licht, aber für meinen Begriff nicht ausreichend. Ich hatte auch schon mehrere sehr günstige und etwas teurere Leuchten an meinem Rad und wenn man nichts anderes kennt, dann mag das vielleicht auch ganz toll sein.

Da ich aber früher sehr viel im Winter bei Dunkelheit trainieren musste, entschied ich mich nach einiger Zeit doch auch lieber selber sehr gut zu sehen, anstatt immer gerade so irgendwie den Hindernissen ausweichen zu können. Wenn du wirklich eine gute Lampe willst, dann bleiben eig. nur die verschiedenen Lupine-Modelle oder die Busch & Müller Big Bang übrig, für welche ich mich auch entschied. Der Akku reicht gute 5h und das Ding funktioniert auch bei -15°C und leuchtet dabei die Straße extrem gut aus.

Aber vermutlich werden diese Lampen dein Budget sprengen, deswegen wäre eine Angabe zu eben diesem sehr hilfreich.

Ich würde mir auch mal folgenden Link anschauen: http://www.bumm.de/innovation-original/lichtvergleich-scheinwerfer.html

Zuletzt bearbeitet:
Also das die rechtliche Lage Humbug ist, da braucht man wohl nicht drüber reden...
Und das man sein Lampe falsch einstellen kann auch...

Ein Bekannter ist Polizist und der sagt das ihn (und viele andere) das wenig interessiert. Solange man das Licht sieht und es so wirkt als ob der Radler auch was sieht ist für ihn die Sache OK. En paar Reflektoren am Bike verteilt und hinten was rotes... Mehr muss bei der Polizei eigentlich nicht sein.
Wer, wenn überhaupt, Stress macht ist das Ordnungsamt.

Dynamo oder Akku?
Mir wurscht. Wer nicht viel fährt und ans Laden denkt kommt bestimmt auch mit ner Akku Lampe klar. Ich fahre aber einige tausend KM im Jahr mit dem Trekker zur Arbeit und von Herbst bis Frühjahr logischweise fast nur im dunkeln. Da ging mir das ewige Laden und reserve Akkus mitnehmen einfach auf den Sack. Und wirklich: Die modernen NaDy sind nicht mit den alten Seitenbremsen zu vergleichen. Ich finds genial. Nie wieder über Licht nachdenken sondern einfach fahren.

Radvandale (zerschnittene Kabel, Züge oder Reifen) passiert meist da wo Anwohner ein Problem mit den abgestellten Bikes haben. Die paar Suffköbb die kicken üben sind (zum Glück) die Minderheit. Gegen professionelle Dieb kann man leider eh nix machen.

Wenn du wirklich eine gute Lampe willst, dann bleiben eig. nur die verschiedenen Lupine-Modelle oder die Busch & Müller Big Bang übrig, für welche ich mich auch entschied.
Noch so ein "Nach mir die Sinnflut" Depp...
Du siehst was, der Gegenverkehr nichtmehr. Aber das ist dir ja egal. Bis dich ein Geblendeter ummäht...
Sorry, ne Lupine im Straßenverkehr ist assozial. Den Big Bang kenne ich nicht selber.

Zuletzt bearbeitet:
gaunt schrieb:
@paxtn
da kann ich dich beruhigen. Sobald du dich auf dem Bike halten kannst siehst du auch was. Lediglich wenn man sehr langsam schiebt flackerts.
Ich hab den LUMOTEC IQ Cyo Senso Plus. Das Ding ist bei 10kmh etwa so hell wie o.g. Ixon IQ (drunter aber auch kaum dunkler) und ab 15km sogar noch etwas heller.
[...]
Auf den Komfort und die Sicherheit von nem modernen NaDy möchte ich am Alltagsrad aber nichmehr verzichten.

Doch so hell? Hätte ich nicht gedacht.
Diese Leuchte hatte ich für den Dynamo auch schon ins Auge gefasst.

Ich werde nämlich in den nächsten Monaten in mehreren Schritten mein Mountainbike (gleichzeitig Alltags-Rad - kein professionelles MTB also ^^ - vor allem nicht wegen fehlendem Geld dafür ;) ) komplett umbauen, bzw, größtenteils. Vielleicht werde ich dabei auch einen Nabendynamo miteinbauen, spontan habe ich gerade das Laufrad gefunden: klick hier (kann mir die Nabe nicht einzeln kaufen, da ich bisher noch keine Speichen selber einspannen kann -.- ) Nur ist mir gerade auch aufgefallen, dass an der geplanten Federgabel keine Befestigungsmöglichkeit für die Lampe gibt ^^ hmmm, naja, Ersatzakkus könnte ich ja immer in der kleinen Satteltasche mitnehmen.... mal gucken....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben