Fahrradbremse einstellen / justieren - WIE ?

King_Rollo

Captain
Hallo.

Seit frühester Kindheit beschäftigt mich folgendes Geheimnis: wie justiere ich meine Fahrradbremse (z.B. wenn die Bremse nicht mehr richtig zieht, weil der Belag abgenutzt ist)? Egal, welche Schrauben ich drehe, lockere oder festziehe - ich erkenne keinen Effekt oder Veränderung! Ich bin also für jeden Tipp dankbar. Zur Unterstützung habe ich ein Foto mit Beschriftung angehängt. Welche Schraube ist wofür und warum?

bremse.jpg

AW: Fahrradbremse einstellen / justieren - WIE ???

1. Öffne die Schraube 1 soweit das du den Bremszug etwas mehr spannen kannst.
2. Bremszug spannen.(bei Schraube 1)
3. Schraube anziehen.(1)

(Schraube 1 klemmt den Bremszug
Schraube 2 ist zum ausrichten der Bremsklötze
Schraube 3 Befestigungsschraube deiner Bremse (gut anziehen)
Schraube 4 drückt auf eine Feder die deine Bremse wieder öffnet)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradbremse einstellen / justieren - WIE ???

Gut beschrieben Sanddorn!:)

Nun weiß ich auch mal, für was die Schrauben gut sind!:D

schraube 3 nicht zufest anziehen - nach fest kommt ab!! sind ist zwar zuständig dafür, dass nichts wegfällt, aber nachdem die bremse dort ihren drehpunkt hat, ändert die kraft mit der die schraube angezogen wurde nichts am bremsverhalten.

mit (4) kannst du eine seite weiter weg von der felge einstellen. weil das geht mit (2) nicht, dort kannst du 'nur' die backen in bezug zur felge einstellen, aber selten den abstand. (hängt natürlich von der bremse ab, bei einigen kann man auch dort den abstand einstellen)

wenn die backen zu abgefahren sind, tausch sie aus! normalerweise gibts darauf verschleißindikatoren (rillen) wenn die nicht mehr erkenbar sind, ists soweit.

es kommt auch vor, dass schmutz/steine auf den backen sind, wische sie dannn ab bzw. rauhe sie mit schleifpapier etwas auf.

wenn darin alusspäne sind, sind die backen die falschen für deine felge und beschädigen diese.

Zuletzt bearbeitet:
im schlimmsten fall können aber auch die stahlfedern kaputt sein sodas die bremse nich mehr richtig zieht! das war bei mir mal der fall! is halt nach 3 jahren nieder so ne bremse wenn viel gefahren wird .....

die funktion der federn ist das zurückholen der bremsen, also mit kaputten stahlfedern 'ziehen' die immernoch, nur bleiben sie halt am reifen ;)

zugegeben die funktion ist 'eingeschränkt' aber die bremskraft ist die selbe.

Was du sogar komplett werkzeuglos versuchen könntest:
An manchen Bremshebeln sind an der Kabeldurchführung Schrauben/Mutter-Kombis, mit denen man die Beläge näher der Felge justieren kann.

Bei Interesse, poste mal ein Pic deiner Hebel!

gutes thema hab mal neue hinterrad bremsen erstanden, aber ich konnte den hebel zum bremsen immer voll duchziehn. da kaufte ich mir neue, aber selber effekt. da habe ich an schraube 1 nachgestellt, aber durchziehn geht immer noch mit mehr kraftaufwand.

wie bekommse ichs hin, den bremszug richtung bremshebel zu ziehen`? da gibts ja einmal das dreh ding am bremshebel, wo der zug reingeht und auch meist ne winzige schraube, ähnlich nummer 4 am bremshebel, wofuer ist die wohl gut?

gruss malle

1) falsch/nicht eingestellte bremsen sind lebensgefährlich! (+2*!) -> lieber vom händler um paar€ richten lassen als unter der erde liegen.

2) wie MarcT schon geschrieben hat, vorallem während der fahrt gut zum nachstellen bei leichter dehung des bremsseils (bowdenzug)

@BasCom

siehe 1)

+) die kleine schraube bei der bremse ist (je nach bremse!) zum einstellen des bremshebelabstands vom lenker. mit kleinen händen wäre der sonst nicht ereichbar -> schraube reindrehen und der hebel kommt in reichweite
bei normalen händen soll der hebeln nicht zu nah am lenker sein, weil dann im notfall ev. nicht stark genug gebremst werden kann, vorallem bei zu altem (=länger geworden) stahlseil.

+) der abstand zwischen bremsbacke und reifen soll winzig sein ein paar mm! wenn das der fall ist, wird es kaum möglich sein den hebel bis zum lenker zu bekommen.

mh huch das mit der schraube am lenker habe ich wohl ueberlesen :D

vom händler richten lassen is gut, meine schaltung habe ich auch mal richten lassen, die ging vorn nicht mehr aufs grosse zahn rad. die haben zwar hinbekommen aber teilweise springts auf den kleinen zahn rädern hin und her. wenn schon, dann richtig bitte.

wenn schon richtig, dann richtig :)
ich habe lange gebraucht bis ich einen händler des vertrauens fand. der dann auch noch richtig günstig ist :)

für die schaltungen gibts anleitungen von shimano im internet, nach denen eingestellt MUSS alles passen ansonsten ist etwas nicht mehr in ordnung. zb käfig verbogen oder kettenblatt verbogen oder, oder oder.

Ah sehr schön genau das was ich gesucht hab. Muss ich gleich mal morgen früh ausprobieren. Meine Bremsen werden auch ständig locker und ich kann den Griff ganz herziehn und kaum eine Wirkung. Jetzt veruch ichs mal mit der Beschreibung von sanddorn

Probieren geht über Studieren

Macht aber nach dem Probieren eine Testfahrt und zwar abseits stark frequentierter
Straßen ! ;)

Ist alle gut gegangen. Wir haben an dem Tag sowieso eine Radtour gemacht. Da konnte ichs gleich testen.
Aber vom Fachhändler einstellen lassen ist noch immer besser fin ich.

Kennt ihr eigentlich gute Fahrradseiten, wo solche Reparatur- und Wartungsdinge gut beschrieben werden?

Zurück
Oben