Fahrradschlösser

Nereushq

Lt. Commander
Mir wurden schon gut 4-5 Fahrräder geklaut, deswegen will ich nu mal für ein Schloss tiefer in der Tasche greifen.

Das Fahrrad was ich nu besitze hat nen wert von ca 250€.

Welches Schloss würdet ihr nehmen ?
http://www.amazon.de/Abus-Granit-X-Plus-54/dp/B0044EF5TE

http://www.amazon.de/ABUS-Faltschlo...sr_1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1337004320&sr=1-4

http://www.amazon.de/ABUS-Granit-Ci...sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1337004594&sr=1-3

Hab letzte woche oder so mal nen Beitrag im Fernseh gesehen ... leider weiß ich nimmer welches Programm das war um nachzusehen... da wurd nen Faltschloss von Abus einfach mit nem Rohling geöffnet innerhalb 10sek

welches ist nun wirklich sicher?

bin grad auch auf der suche nach nem schloß.
was ich so bisher gelesen hab, sollte man wenn man eins von abus will, drauf achten, dass man die "X-Plus" variante (neuer typ von schließzylinder) kauft.

ich bin am überlegen, ob ich mir das Faltschloss kaufe.

sind ja alle X-Plus

Nur das Granit (Bügelschloss) deutlich besser bewertet wird

zudem sind die gelenke vom Faltschloss nen großer Schwachpunkt. Das Bügelschloss ist starr und hat sogut wie keine schwachpunkte nur lässt es sich kaum abschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche (oder so) hatten sie mal auf Extra bei RTL Fahrradschlösser getestet. ALLE sind durchgefallen. Das Problem ist nicht das Schloß sondern der Schließmechanismus. Also der teil wo der Schlüssel reinkommt. Mit einfachsten Werkzeugen wurden selbst Markenhersteller Schlösser geknackt.

Die haben es denn mit einer 11 jährigen getestet die keine Vorkenntnisse hatte und sie hat es auf Anhieb geschafft alle Schlösser (von billig bis teuer und von Panzerschlüsser bis Bügelschlösser) zu knacken.

Als Tipp gaben sie man solle auf das GS Zeichen achten und Sicherheitsschlösser mit so Einkerbungen im Schlüssel nehmen. Aber wirklichen Schutz bietet kaum ein Schloß.

also zwischen 4.6 (23 Bewertungen) (bügelschloß) und 4.3 (116 Bewertungen) (Faltschloss)
ist der unterschied nicht soo deutlich.
ok, das Faltschloß hat niedrigere Bewertungen, dafür aber auch 5mal soviele.

beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. von der Sicherheit schneken sich beide denk ich nicht viel.

Davon mal ab,ein Schloss für 60-123,- Euro für ein 250,-Euro Bike ?..:stacheln:

Ein Faltschloss ist viel praktischer. In Sachen Sicherheit schenken sich die guten Markenschlösser sowieso nicht viel. In welchen verruchten Gegenden standen deine letzten 5 Räder? :D

meine alten räder waren immer real räder die im angebot waren 100-300euro jenachdem was mir gefiel

und das teuerste schloss war gut 20euro ....

deswegen will ich mir mal ein gutes schloss für das rad holn ... auch wenn es überdemensioniert ist

und das video ist vom alten schlosssystem ... Xplus ist nen neueres

billig schlösser ma 5€ mal 10€ ... alles immer die ganz langen ...

was ist pitlock ?

pitlock.de schrieb:
Was ist PITLOCK?

Pitlock ist ein in Deutschland hergestelltes, patentiertes Sicherungssystem und
ist aus qualitativ hochwertigem, rostfreiem Edelstahl hergestellt !
Dieser Teileverschluss sichert Ihre wertvollen Fahrradkomponenten vor Diebstahl, damit Sie sich auf wichtigere Sachen im Leben konzentrieren können.

wer auch seine hochwertigen Teile schützen will, erschwert damit den dieben das klauen selbiger.

Wie wär ein Faltschloss mit Zahlenschloss? Natürlich ein hochwertiges, denn billige Zahlenschlösser kann man leicht knacken, weil man die mitunter einrasten hört/spürt.

Ansonsten die üblichen Regeln: Fahrrad nicht stundenlang an dunklen Orten alleine lassen.

Nen guter Bekannter hatte sein 4k Mountainbike mit 3 super teuren Schlössern auch als Sicher genug empfunden um das mal ne Stunde an einem sehr Frequentierten Platz hin zu stellen. Waren auch die Xplus Dinger, weg war das Rad dann trotzdem, inklusive der Schlösser.
In Städten ist der Trick imho nach wie vor dass das eigene Rad räudig aussieht und das Schloss einen halbwegs stabilen Anschein macht.

Auf Versteigerungen vom örtlichen Fundbüro bekommt man gut fahrende Räder die etwas abgewrackt aussehen in der Gegend Gütersloh für 15-35€. Viel schlechter als mit nem 250€ fährst damit sicherlich nicht, allerdings kann man sich die auch mit schmalem Geldbeutel "auf Halde" stellen wenn man den Platz hat. Weiterer Vorteil ist: Potentielle Übernachtungsgäste können auch mit Rad in die Stadt fahren wenn man abends los will ;)

für ein 4k teures fahrrad gibt es auch viele "organisationen" die sich dann absprechen "du holst das" "du holst dies" "du auto". also das ist schon übertrieben .... und dann kann man sich auch direkt besser nen schloss für ab 300 kaufen und nich den "billigen" mist

aber leider gibt es auch genug bzw ich war zu doof mir nen anstendiges ~50 euro schloss zu kaufen um mein 200~fahrrad zu sichern

Besitze 2 Abus X Chains in je 170 cm Länge aber die sind absolut dispropertional zu deinem Rad.
Von noch weniger Rad als für 250 halt Ich gar nix grad aus Gründen der Verkehrssicherheit wo Ich beim 250 Euro Teil schon arg zweifel grad was Licht anbelangt.

Nicht als meine 2 welche über 2x 2,5W LED am Stadrad verfügen und 2x 16W LED am Offroader :)
Ansonsten hab Ich wohl eh mehr Licht an meinen Rad Anhänger mit zwei 1 Watt LED"s als die meisten wenn überhaupt an der Front wenn Ich Mich so umsehe was traurig ist.

Zurück
Oben