Fahrradverkehrssituation unklar - Sachverstand erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kwai

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einmal eure Meinung zu folgenden Sachverhalt.

Es handelt sich in Berlin an einer Kreuzung Ecke kommend von der Straße "An d. Schillingbrücke" und ich will als Fahrradfahrer in die Straße "Holzmarktstraße" einfahren.

Ich habe einmal schematisch dargestellt, wie ich mir vorstelle als Fahrradfahrer fahren zu müssen, seht ihr das genau so ?

1725522593588.png

Zusätzlich steht da eine kleine Ampel, ich vermute diese gilt dann auch nur für Fahrradfahrer (über der 1).
1725522950128.png

Bin ich gezwungen dem Fahrradweg zu folgen oder hätte ich mich vorher auf den Linksabbiegerstreifen einordnen müssen ?

Link zu Google Maps:
https://maps.app.goo.gl/dCRvv3zVZDzD5kGU9

In StreetView kann man sich die Situation ebenfalls nocheinmal im Detail angucken:
https://maps.app.goo.gl/62cnKRFfE3YZjdpU8

Mich wundert diese Verkehrsführung etwas.

Bin gespannt über eure Meinungen.

Kurz: Katastrophale Verkehrsführung für Fahrradfahrer. Da fehlt definitiv eine Linksabiegerspur für Fahrräder (für welche aber aktuell auch kein Platz wäre...). Siehe zum Beispiel hier.

Oder links abbiegen, indem man rechts wartet, wie zum Beispiel hier (man kommt aus der Persketive von links). Dauert natürlich eine Ampelphase länger. Im Link sieht man, dass die Fahrrad Ampel extra weit nach vorne gelegt wurde, damit das für den von links kommenden Radverkehr funktioniert (inkl. Drücker wie bei einer Fußgängerampel). Und die Markierungen auf der Straße sind entsprechend angepasst.

So wie es aktuell an deiner Kreuzung aussieht, hätte ich kein gutes Gefühl bei viel Verkehr und weiß auch nicht genau wie ich fahren würde. Bei wenig Verkehr wahrscheinlich auf die Linksabbiegespur. Bei viel Verkehr eher meine zweite gezeigte Variante (rechts ran fahren auf den Fahrradstreifen der von rechts kommenden Straße und dann mit der nächsten Grünphase drüber.

Was die offizielle Regelung ist, ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Was du eingezeichnet hast kommt von der Markierung auf der Straße hin (es wurde sogar eine "Kurve" eingezeichnet), man quert aber den Geradeausverkehr der Autos, was ziemlich gefährlich ist...

Nachtrag: Das hier ist mittlerweile in Freiburg ziemlich üblich bei kleineren Straßen: Aufstellfläche vor den Autos für die Räder. Man stellt sich dann so hin, dass man in die Richtung fahren kann in die man will. Die Autos müssen zwangsläufig hinten dran bleiben.
Was man auf dem Bild auch noch sieht ist der Rechtsabbiegepfeil nur für Fahrräder. Das ist aktuell noch ein Test, soweit ich informiert bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai
@kwai
Wow... Das ist mal eine Kreuzung...

Eigentlich würde ich Deiner roten Linie ja fast rechtgeben wollen, aber wenn Du es so machst musst Du quer über die "eigene" Geradeausspur. Da ist mindestens Theater schon vorprogrammiert sobald da nur mäßig Verkehr ist außer die fährst selbst mittig auf der Geradeausspur und auch dann wirst Du da Theater verursachen. Außer die kleine Ampel bei 1 schaltet nur für abbiegende Radfahrer, dann wäre die Nummer klar und Deine rote Linie eindeutig richtig würde ich sagen.

Ich glaube ich würde da die Straße nehmen wenn ich Deinen Fahrweg hätte. Aber ob das der Erfinder so als richtig ansieht. Keine Ahnung.

• Gefällt mir

Fehler beim Linksabbiegen​

Wollen Radfahrende links abbiegen, können sie sich aussuchen, ob sie direkt nach links abbiegen oder ob sie es indirekt tun wollen. Begehen sie dabei Fehler, droht ein Bußgeld.

Grundsätzlich dürfen Radfahrende wählen, ob sie direkt nach links abbiegen oder ob sie dies indirekt tun wollen.

Beim direkten Linksabbiegen dürfen Radfahrende auch benutzungspflichtige Radwege verlassen, um direkt links abzubiegen, müssen aber auf den Geradeaus-Verkehr achten, der Vorfahrt hat. Wer direkt links abbiegen möchte, ordnet sich frühzeitig in der Fahrbahnmitte ein und richtet sich nach den Lichtsignalen des entsprechenden Fahrstreifens.

Beim indirekten Linksabbiegen bleibt der Radfahrende zunächst rechts und überquert die Kreuzung oder Einmündung. Anschließend biegt er dann nach links ab. Der Radfahrende überquert dabei also zwei Fahrbahnen jeweils geradeaus.

15 Euro müssen Radfahrende zahlen, wenn sie Fehler beim direkten oder indirekten Linksabbiegen machen. Behindern sie dabei andere, sind es 20 Euro, bei Gefährdung 25 Euro. Mit Unfallfolge oder Sachbeschädigung werden Radfahrende mit 30 Euro zur Kasse gebeten.
Von: https://www.adfc.de/artikel/den-reg...e wählen, ob,Verkehr achten, der Vorfahrt hat.

Du darfst wohl beides machen, aber kein Zwischending. Fährst du auf die Linksabbiegerspur, ist die "Autoampel" für dich relevant. Fährst du auf deiner Roten Linie. Ich würde zunächst mal tippen, dass die Fahrradampel nur Grün wird, wenn die Gradeausfahrer nicht gleichzeitig grün haben, ist dies doch der Fall, würd ich beim Links abbiegen am Ende der Kreuzung 3x schauen ob da was hinter mir ist (und natürlich rechtzeitig handzeichen geben, am Ende ist das Auto nämlich schlichtweg stärker als ich und ob ich da einfach Abbiegen darf, wäre mir auch zu unsicher. In der Gegenrichtung auf der anderen Seite ist der Streifen zudem Rot markiert, hier nicht. Ob der Relevanz dessen bin ich aber leider auch unsicher.

Letztlich würd ich aber ganz sicher gehen: Auf die Autospur für Linksabbieger und da mit allen anderen zusammen auch abbiegen und mich danach wieder auf den Radstreifen begeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, kwai und _killy_
Zensai schrieb:
Letztlich würd ich aber ganz sicher gehen: Auf die Autospur für Linksabbieger und da mit allen anderen zusammen auch abbiegen und mich danach wieder auf den Radstreifen begeben.

Wenn man sicher auf die linke Spur kommt und nicht über den Haufen gefahren wird, wäre das, wie schon beschrieben, auch meine Variante.
Ansonsten, auch wenn es gegen die Regeln ist, eventuell dort wo man links abbiegt auf der rechten Seite stehen bleiben, um 90° nach links drehen und weiterfahren, wenn der Querverkehr grün bekommt. Das ist definitiv besser als die Geradeaus Spur bei starkem Verkehr zu kreuzen...
Die Variante gibt es hier in Freiburg an einigen Kreuzungen offiziell und ist dann auch gekennzeichnet (siehe mein Beispiel).

• Gefällt mir
Wenn du über den Fahrradweg fährst hast du beim Linksabbiegen die Trennlinie und den Linksabbiegerpfeil an der letzen Ampel zu beachten.

Also
1. Fahrradampel gerade aus grün
2. Fahrradampel gerade aus grün
Gestrichelte Haltelinie nach links anhalten und warten bis der Linksabbiegerpfeil an der Ampel auf der Verkehrsinsel grün zeigt.

Mich wundert es nur, das du fragst. In Berlin kreuzen ein die Fahrradfahrer auf einer 6-spurigen Straßen doch einfach von rechts nach links :D

Anhänge

• Bildschirmfoto_20240905_131040.png
    Bildschirmfoto_20240905_131040.png
    4,6 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Vielen Dank an alle für euren Input!

Wenn ich dem folge, wäre ich ja an folgender Stelle:

1725563646825.png

Punkt 1:
Ich kann den Pfeil gar nicht mehr sehen.

Punkt 2:
Ich wäre quasi gezwungen über die Insel zu fahren. Fühlt sich irgendwie falsch an.

Punkt 3:
Warum ist dann die Verkehrsführung so gestaltet?

1725563811142.png

Am Ende löse ich auf, warum ich überhaupt gefragt habe. :D

Da hast du wohl recht. Es ist dann die kurze Haltelinie rechts. Komische Verkehrsführung. Berlin halt :p

Die kann es auch nicht sein Punkt 1.

1725566486464.png

Ich fahre ja kommend von Punkt 2.

kwai schrieb:
Am Ende löse ich auf, warum ich überhaupt gefragt habe. :D
Solange die Lösung nicht ist, dass Du zusammengefahren wurdest bin ich gespannt.

Also Dein letztes Bild ist auch stark. Endet halt mal bei 1. Sowas kenne ich bei uns hier in der Gegend überhaupt nicht. Ich meide allerdings auch die Stadt mit dem Rad soweit es geht. Fahr da lieber paar Meter mehr und außen herum zum Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Punkt 1 ist keine Haltelinie, sondern die Linke Begrenzung des Radstreifen der von rechts kommt. Sieht man gut aus der anderen Perspektive (3.).

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass alle Autos rot haben und nur die Radampel grün ist. Alles andere macht bei der Markierung am Boden keinen Sinn... Und am Ende ist es vielleicht einfach so: Was da realisiert wurde macht schlicht keinen Sinn.
Im Grunde müsste man die ganze Kreuzung komplett neu machen um das sinnvoll zu sortieren...

Danke nochmals an alle für euren Input und Gedankengänge.

Auch wir wurden nicht schlau aus dieser Verkehrsführung und es war vor einiger Zeit tatsächlich so, dass dort jemand aus der Familie auf dem Fahrrad angefahren wurde, sogar mit anschließender Fahrerflucht. Der Fahrtweg auf dem Fahrrad war die von mir gezeigte rote Linie am Anfang.

Selbst der Fachanwalt für Verkehrsrecht war sich nicht sicher, was denn nun da richtig gewesen wäre. Wir mussten uns nun entscheiden ob wir noch weitere Klagen einreichen oder es dabei belassen, was wir schon bekommen haben.

Das Thema kann also geschlossen werden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben